AW: Fieser Schlagschatten
…Jetzt muss ich nur noch wissen wie es geht, hast Du ne kleine Anleitung für mich?…
Hmtja. Ne KLEINE. Das Problem wird sein, dass du noch nicht genug Erfahrung gesammelt hast.
Also zuerst mal die Farbe verbessern – geht bei dem Bild echt simole. mit:
Bild>gleiche Farbe | da ANGLEICHEN auswählen und mit der Deckkraft regeln, bis es nicht mehr gelb aussieht.
Den Hintergrund habe ich (eigentlich recht unprofessionell) mit dem Eimer gefüllt. Dazu musst du Opi aber ein wenig freistellen. Ich habe mich darauf beschränkt, dies auf der hellen Seite zu tun, da das dort besser ging (schneller). Dann habe ich eine neue Ebene gemacht, diese auf DUNKLERE FARBE gestellt und mit dem Eimer gefüllt. Dann eine Ebenemaske und dort kommt der Freisteller zum Einsatz um Opi sichtbar zu machen. Vorteil bei dem Freistellen (von wasauchimmer) über Ebenenmasken: Du kannst dran fummeln bis der Arzt kommt, ohne was zu versauen. Ich habe die Freistellung über Kanäle gemacht 8für dich jetzt bestimmt Fachchinesisch, macht nix, mehr dazu unten) und diese Auswahl in der Ebenemaske mit Weichzeichner und Nachbelichter/Abwedler im Finetuning optimiert. An Brille und Übergang zu den Haaren ist etwas Handarbeit gefragt, ebenso am Übergang zum dunklen Teil des Hintergrundes.
Opi selber habe ich ein paar rote Flecken wegretuschiert (Blutschwämmchen mit dem Reparaturpinsel, rote Flecke mit dem Pinsel im Modus FARBE). Dann ein ganz klein wenig "beauty"-Bearbeitung: Ebene verdoppeln, Modus weiches Licht, Gausscher Weichzeichner drüber, ggfs. Deckkraft ändern, Augen und Mund aussparen. Ich habe mir erlaubt damit auch die gesamt-Schärfe etwas zu verändern. Im Gegenzug dazu habe ich die Augen, Haare, Nase partiell nachgeschärft. Mit einer Gradationskurve (mit Maske) habe ich Opi hier und dort abgedunkelt um ihm wenigstens ETWAS Tiefe zu geben. Den Hintergrund ebenfalls auf diese Weise mit einem Helligkeitsverlauf versehen.
So das war's im Groben. Falls du das hochauflösende Bild haben willst, kann ich es dir senden (allerdings habe ich die Ebene gekickt).
Hier ein sehr gut verständlicher Beitrag zum Thema Freistellen über Kanäle. Ist zwar in englisch, aber gut verständlich. Dass die PS-Version eine ältere ist, stört eigentlich nicht.
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov