Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fieser Schlagschatten

J

Joerg933

Guest

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Allerdings habe ich auch keinen wirklichen Plan von Photoshop.

Ich habe heute ein Portrait fotografiert und einen fiesen Schlagschatten drin. Könnt ihr mir helfen, den loszuwerden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Fieser Schlagschatten

Hallo Jörg,

schau mal hier rein:


Frequenztrennung sollte hier recht gut funktionieren. Da der Schlagschatten auf der Wand ist sollte das Problem einfacher zu lösen sein als im obigen Link.

Und ich würde zudem noch vermuten, dass dein Weißabgleich noch nicht ganz korrekt ist, oder? ;)

Gruß,
Andreas
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fieser Schlagschatten

Könnt ihr mir helfen, den loszuwerden?

Hallo Joerg,

willkommen im Forum.

Ich würde Dich sehr bitten, Dir den Link Andreas durchzulesen und Du anschliessend versuchst den Schlagschatten selber zu retuschieren.

Dann zeig uns Deine Arbeit und dann können wir Dir hier sagen wo und wie Du es besser machen kannst, aber jemanden hier zu fragen der Dir Deine Arbeit abnimmt kommt nicht so gut an :)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Fieser Schlagschatten

aber jemanden hier zu fragen der Dir Deine Arbeit abnimmt kommt nicht so gut an :)
Hat er doch garnicht ;) Er hat nur nach Hilfe (Tipps) gefragt.

Ein Tipp auf jeden Fall für das nächste Mal. Beim Fotografieren versuchen den Schlagschatten bereits zu vermeiden, zB. indem man den Opa etwas weiter von der Wand entfernt.

Noch ne Methode, den Schlagschatten loszuwerden: den Hintergrund von der linken Seite des Bildes nehmen, spiegeln und über den Schlagschatten plazieren. Mit ner Maske und nem entsprechenden Pinsel den Kopf "freistellen".
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Fieser Schlagschatten

Meinst du wirklich den Schatten an der Wand oder doch den Schatten der Brille unter den Augen... Die Wand finde ich unproblematisch... Aber das der gute Mann förmlich zwei Brillen aufhat... würde mich extrem stören und zur Retusche greifen lassen.
Nur - ich fotografiere ganz selten nur Menschen.
 
R

Rodger

Guest

AW: Fieser Schlagschatten

Hallo,
ich hätte jetzt auch probiert den Hintergrund zu spiegeln. Musst du nur gucken, ob du eine ruhige Hand hast um den Kopf frei zu machen hinterher. Das klappt ebi mri immer nicht so gut (Bin auch nicht so der Profi)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fieser Schlagschatten

eine ebene mit der aufgenommen farbe des hintergrundes füllen. den schatten rausmalen .
die eventuell "verlorenen" haare ersetzen in dem du eine auswahl am oberkopf mit dem lasso erstellst und diese über frei trasformieren unv verkrümmen an die richtigen stellen setzt
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Fieser Schlagschatten

Ich mach sowas mit dem Kopierstempel ganz weicher Pinsel und ca 20% Deckkraft. Mit unterschiedlichen Pinselgrößen kann ich mich da schnell rantasten.

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fieser Schlagschatten

Hintergrundfarbe aufnehmen. Neue Ebene als HG damit füllen. Auswahl des Schattens mit Schnellauswahlwerkzeug erstellen. Maske hinzufügen und über "Maskenkannte verbessern" ebendieses tun.
Habe es nicht ganz raus gemacht da es sonst unnatürlich aussah:
 

virra

lazy lizzard

AW: Fieser Schlagschatten

Natürlich ist Blitzen von vorne eh nicht so dolle. Ich finde, man könnte die Beleuchtung etwas ändern, den Hintergrund abdunkeln, die Schatten der Brille wegretuschieren und Opi eine vernünftigere Tiefe und Farbe verpassen. Wenn man dazu noch etwas an der Schärfe fummelt, kann das schon fast als Portrait durchgehen. Aber ganz ehrlich: Neumachen wäre besser. Am besten tagsüber am Fenster mit Licht von der Seite.

Hier mein Vorschlag zur Opibearbeitung.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fieser Schlagschatten

Natürlich ist Blitzen von vorne eh nicht so dolle. Ich finde, man könnte die Beleuchtung etwas ändern, den Hintergrund abdunkeln, die Schatten der Brille wegretuschieren und Opi eine vernünftigere Tiefe und Farbe verpassen. Wenn man dazu noch etwas an der Schärfe fummelt, kann das schon fast als Portrait durchgehen. Aber ganz ehrlich: Neumachen wäre besser. Am besten tagsüber am Fenster mit Licht von der Seite.

ganz meine meinung und gut gemacht
 
J

Joerg933

Guest

AW: Fieser Schlagschatten

Hab ich gemerkt, glaub mir - das mit dem Blitzen. Hätte wohl doch lieber ne 80er Octabox aufstellen sollen, wenn schon unbedingt blitzen sein muss. Ich werds aber auf jeden Fall nochmal neu machen. Die Brillenschatten hab ich schon wegbekommen. Aber wie geht das mit dem intergrund abdunkeln?

PS: von Frequenztrennung hab ich gar keinen Plan.
Trotzdem vielen Dank euch allen. Speziell die, virra. Das Ergebnis gefällt wirklich gut. Jetzt muss ich nur noch wissen wie es geht, hast Du ne kleine Anleitung für mich?

LG
Joerg

Natürlich ist Blitzen von vorne eh nicht so dolle. Ich finde, man könnte die Beleuchtung etwas ändern, den Hintergrund abdunkeln, die Schatten der Brille wegretuschieren und Opi eine vernünftigere Tiefe und Farbe verpassen. Wenn man dazu noch etwas an der Schärfe fummelt, kann das schon fast als Portrait durchgehen. Aber ganz ehrlich: Neumachen wäre besser. Am besten tagsüber am Fenster mit Licht von der Seite.

Hier mein Vorschlag zur Opibearbeitung.
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Fieser Schlagschatten

bist echt neu in PS untwerwegs "
versuch mal den opa mit dem Zauberstab freizustellen ; dann maske anlegen; maske verbessern unter eigenschaften ; dort die nötigen einstellungen vornehmen


aber auf keinen fall den weichzeichner nochma anfassen ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: Fieser Schlagschatten

…Jetzt muss ich nur noch wissen wie es geht, hast Du ne kleine Anleitung für mich?…

Hmtja. Ne KLEINE. Das Problem wird sein, dass du noch nicht genug Erfahrung gesammelt hast.

Also zuerst mal die Farbe verbessern – geht bei dem Bild echt simole. mit:

Bild>gleiche Farbe | da ANGLEICHEN auswählen und mit der Deckkraft regeln, bis es nicht mehr gelb aussieht.

Den Hintergrund habe ich (eigentlich recht unprofessionell) mit dem Eimer gefüllt. Dazu musst du Opi aber ein wenig freistellen. Ich habe mich darauf beschränkt, dies auf der hellen Seite zu tun, da das dort besser ging (schneller). Dann habe ich eine neue Ebene gemacht, diese auf DUNKLERE FARBE gestellt und mit dem Eimer gefüllt. Dann eine Ebenemaske und dort kommt der Freisteller zum Einsatz um Opi sichtbar zu machen. Vorteil bei dem Freistellen (von wasauchimmer) über Ebenenmasken: Du kannst dran fummeln bis der Arzt kommt, ohne was zu versauen. Ich habe die Freistellung über Kanäle gemacht 8für dich jetzt bestimmt Fachchinesisch, macht nix, mehr dazu unten) und diese Auswahl in der Ebenemaske mit Weichzeichner und Nachbelichter/Abwedler im Finetuning optimiert. An Brille und Übergang zu den Haaren ist etwas Handarbeit gefragt, ebenso am Übergang zum dunklen Teil des Hintergrundes.

Opi selber habe ich ein paar rote Flecken wegretuschiert (Blutschwämmchen mit dem Reparaturpinsel, rote Flecke mit dem Pinsel im Modus FARBE). Dann ein ganz klein wenig "beauty"-Bearbeitung: Ebene verdoppeln, Modus weiches Licht, Gausscher Weichzeichner drüber, ggfs. Deckkraft ändern, Augen und Mund aussparen. Ich habe mir erlaubt damit auch die gesamt-Schärfe etwas zu verändern. Im Gegenzug dazu habe ich die Augen, Haare, Nase partiell nachgeschärft. Mit einer Gradationskurve (mit Maske) habe ich Opi hier und dort abgedunkelt um ihm wenigstens ETWAS Tiefe zu geben. Den Hintergrund ebenfalls auf diese Weise mit einem Helligkeitsverlauf versehen.

So das war's im Groben. Falls du das hochauflösende Bild haben willst, kann ich es dir senden (allerdings habe ich die Ebene gekickt).

Hier ein sehr gut verständlicher Beitrag zum Thema Freistellen über Kanäle. Ist zwar in englisch, aber gut verständlich. Dass die PS-Version eine ältere ist, stört eigentlich nicht.
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov
 
AW: Fieser Schlagschatten

eine ebene mit der aufgenommen farbe des hintergrundes füllen. den schatten rausmalen .
die eventuell "verlorenen" haare ersetzen in dem du eine auswahl am oberkopf mit dem lasso erstellst und diese über frei trasformieren unv verkrümmen an die richtigen stellen setzt

Hi, ich glaube, er sagte, er hat noch nicht so den richtigen Plan von PS..

Gruß Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben