AW: figuren in gta style erstellen
hallo zusammen
also als erstes muss ich monika_g wiedersprechen, denn diese grafik ist ganz sicher nicht von hand gezeichnet. das meiste kannst du mit AI oder einem anderen vektor programm machen, dann wurden ev. diverse strukturen, effekte oder composing im hintergrund mit PS nachbearbeitet, was aber nicht unbeding sein muss.
dies ist eine reine flächige umsetzung mit vielen verläufe wo selbst die konturen in flächen umgewandelt sind.
es gibt aber verschiedene wege die zum ziel führen:
1. so aufwändig wie man am anfang das gefühl hat ist es gar nicht wenn man die konturen in flächen umwandelt und manuell etwas verformt. achte dabei auf möglichst wenige ankerpunkte damit du nicht zu viele umher positionieren musst. pfade zuierst die kontur in z.B. 3 verschiedenen dicken, wandle sie um und verschiebe einige punkte. vorteil bei dieser technik ist eine saubere fläche der kontur, gut weiter verwend bare datei, kann wider mit einer kontur ergänzt werden und die absolute kontrolle wo wie dünn und dick sein soll. nachteil - zeitaufwand, nicht sehr intuitves arbeiten mit weisser maus und pfadwerkzeug was nicht immer einfach ist für hand striche zu imitieren.
2. rufe mal das pinselfenster auf und suche nach den langen balken linien welche vorne oder hinten in den spitz gehen. wähle einen aus und male mit dem pinselwerkzeug mal einen pfad. wie du sehen wirst kannst du da einen strich als generieren welcher dann auf ein pfad projeziert und verzogen wird. du kannst auch selber eine solche grundform zeichnen und als artbrush/kunstpinsel abspeichern in dem du bei aktivem objekt (die form die du als pinsel definieren willst) oben rechts im pinselfenster "new brush" oder unten die kleine schaltfläche (wie im ebenen fenster für neue ebene) oder per drag n drop ins pinsel fenster ziehst. die einstellungen sind nicht sehr kompliziert und mit ausprobieren kommt man bald damit zurecht. vorteil - schnelles arbeiten und mit wenig aufwand bald einen handgezeichneten touch, mit einem grafiktablet kann der pinsel auf druck eingestellt werden wobei man die dicke die form sehr intuitiv steuern kann. nachteil - viele offene pfadlinien, ohne grafiktablet eine schwierige kontrolle für dick und dünn da es einfach immer auf das referenzbild zurück greift und leider bleibt es beim touch einer hand zeiuchnung weil es mit dem referenzbild des pinsels doch zu typischen computer wiederholungen kommt.
3. für diese lösung brauchst du AI CS4 was sich übrigens auch später beim benutzen des verlaufwerkzeuges einige vorteile bringt. in Illustrator CS4 gibt es neu nebst dem oben genannten pinsel werkzeug welches in konturen zeichnent ein zweites pinsel werkzueug welches in flächen zeichnet. der "blob brush" funktioniert eigendlich nicht viel anders als der normal e pinsel, wir können aber nur die kalligrafie pinsel aus der palette dafür verwenden (die anderen sind ja auf einen referenzpfad angewiesen und werden als kontur hinzugefügt). mit diesem pinsel könnte man also die kontur direkt aus einer fläche intuitiv zeichnen. mit der maus wohl oder übel für innen und aussenseite der kontur je einmal oder mit dem Grafik Tablet wieder über doppelcklick auf den kaligrafiepinsel die option der grösse auf druckstärke anpassen. es gibt übrigens beim blob brush wie beim normalen pinsel noch ein optionsfenster welches sich nach doppelclick auf das werkzeugicon öffnet. ist jetzt etwas nebensächlich geschrieben aber dort gibts noch wichtige einstelungen zur genauigkeit des pinsels und so?
vorteil - mit grafiktablet beinahe wie auf papier, sehr intuitiv und viel kontrolle, dadurch effizient in der zeit und schnell ein resultat das nicht nur den touch vo hanzeichnung hat sondern sehr echt aussieht. mit der ergänzund des radierer tools hat man eine sehr schöne kontrolle über spizige anfangs und end punkten der fläche. leider fehlen dann noch die echten strukturen eines markers oder pinsels was aber in vektorprogramme nicht so gut machbar ist, aber in der GTA grafik auch nicht vorhanden ist. nachteil - mit der maus nicht ganz so intuitiv und effizient wie der echte touch auch schwierieger zu finden ist. das bloobbrush tool vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.
allgemein sicher einfacher mit einem grafiktablet. das zeichnen mit der maus an dem computer ist etwa das selbe die das zeichnen mit einer seife auf einer leinwand? B-)
hier noch ein link zu adobe AI CS4 mit dekleinem einführungsvideo zum bloob brush und dem verlaufswerkzeug. übrigens auch sehr schöne beispielgrafiken?
bitmap to vector | Adobe Illustrator CS4: features
hoffe das hilf dir etwas weiter, gruz
tomato