Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

figuren in gta style erstellen

Phinchen

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich weiß das war schon mal im forum, aber weiß denn nun jemand konkret, wie ich diese unterschiedlich dicken konturen vom gta style im illustrator hinbekomme?
meine lösung wär jetzt nur die pfade zerschneiden und die konturen unterschielich dick machen, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom ei.
würd mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte bzw ein link mit einem tutorial dazu schicken könnte.

hoffe ihr könnt mir helfen,

glg
 

Vektorprogramme

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: figuren in gta style erstellen

iiich weiß jetzt leider auch nich genau was du meinst könnte mir aber vorstellen das es in die richtung "vexeln" geht ?!
 

Phinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: figuren in gta style erstellen

na von diesen gta-figuren (von den computerspielen) da sind ja die konturen untschiedlich dick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: figuren in gta style erstellen

na von diesen gta-figuren (von den computerspielen) da sind ja die konturen untschiedlich dick

ein Beispiel hast Du nicht zufällig? Ich spiele keine Computerspiele

Um eine Kontur in unterschiedlichen Stärken anzulegen, verwendet man in Vektorprogrammen die Kontur-Palette (oder vergleichbares) und gibt die Stärke an.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: figuren in gta style erstellen

DIe Figuren sehen für mich aus wie handgezeichnet. Die Konturen darin sind sicher schon so angelegt - wie Comiczeichner das machen.

Aber auch in Vektorprogrammen kann man wie bereit erwähnt entweder mit unterschiedlichen Konturstärken arbeiten oder Pinsel einsetzen, wenn man beispielsweise spitz zulaufende Linien erzeilen möchte oder Linien, die an beiden Enden dünner werden.
 

tomato

grafiker

AW: figuren in gta style erstellen

hallo zusammen
also als erstes muss ich monika_g wiedersprechen, denn diese grafik ist ganz sicher nicht von hand gezeichnet. das meiste kannst du mit AI oder einem anderen vektor programm machen, dann wurden ev. diverse strukturen, effekte oder composing im hintergrund mit PS nachbearbeitet, was aber nicht unbeding sein muss.
dies ist eine reine flächige umsetzung mit vielen verläufe wo selbst die konturen in flächen umgewandelt sind.

es gibt aber verschiedene wege die zum ziel führen:

1. so aufwändig wie man am anfang das gefühl hat ist es gar nicht wenn man die konturen in flächen umwandelt und manuell etwas verformt. achte dabei auf möglichst wenige ankerpunkte damit du nicht zu viele umher positionieren musst. pfade zuierst die kontur in z.B. 3 verschiedenen dicken, wandle sie um und verschiebe einige punkte. vorteil bei dieser technik ist eine saubere fläche der kontur, gut weiter verwend bare datei, kann wider mit einer kontur ergänzt werden und die absolute kontrolle wo wie dünn und dick sein soll. nachteil - zeitaufwand, nicht sehr intuitves arbeiten mit weisser maus und pfadwerkzeug was nicht immer einfach ist für hand striche zu imitieren.

2. rufe mal das pinselfenster auf und suche nach den langen balken linien welche vorne oder hinten in den spitz gehen. wähle einen aus und male mit dem pinselwerkzeug mal einen pfad. wie du sehen wirst kannst du da einen strich als generieren welcher dann auf ein pfad projeziert und verzogen wird. du kannst auch selber eine solche grundform zeichnen und als artbrush/kunstpinsel abspeichern in dem du bei aktivem objekt (die form die du als pinsel definieren willst) oben rechts im pinselfenster "new brush" oder unten die kleine schaltfläche (wie im ebenen fenster für neue ebene) oder per drag n drop ins pinsel fenster ziehst. die einstellungen sind nicht sehr kompliziert und mit ausprobieren kommt man bald damit zurecht. vorteil - schnelles arbeiten und mit wenig aufwand bald einen handgezeichneten touch, mit einem grafiktablet kann der pinsel auf druck eingestellt werden wobei man die dicke die form sehr intuitiv steuern kann. nachteil - viele offene pfadlinien, ohne grafiktablet eine schwierige kontrolle für dick und dünn da es einfach immer auf das referenzbild zurück greift und leider bleibt es beim touch einer hand zeiuchnung weil es mit dem referenzbild des pinsels doch zu typischen computer wiederholungen kommt.

3. für diese lösung brauchst du AI CS4 was sich übrigens auch später beim benutzen des verlaufwerkzeuges einige vorteile bringt. in Illustrator CS4 gibt es neu nebst dem oben genannten pinsel werkzeug welches in konturen zeichnent ein zweites pinsel werkzueug welches in flächen zeichnet. der "blob brush" funktioniert eigendlich nicht viel anders als der normal e pinsel, wir können aber nur die kalligrafie pinsel aus der palette dafür verwenden (die anderen sind ja auf einen referenzpfad angewiesen und werden als kontur hinzugefügt). mit diesem pinsel könnte man also die kontur direkt aus einer fläche intuitiv zeichnen. mit der maus wohl oder übel für innen und aussenseite der kontur je einmal oder mit dem Grafik Tablet wieder über doppelcklick auf den kaligrafiepinsel die option der grösse auf druckstärke anpassen. es gibt übrigens beim blob brush wie beim normalen pinsel noch ein optionsfenster welches sich nach doppelclick auf das werkzeugicon öffnet. ist jetzt etwas nebensächlich geschrieben aber dort gibts noch wichtige einstelungen zur genauigkeit des pinsels und so?
vorteil - mit grafiktablet beinahe wie auf papier, sehr intuitiv und viel kontrolle, dadurch effizient in der zeit und schnell ein resultat das nicht nur den touch vo hanzeichnung hat sondern sehr echt aussieht. mit der ergänzund des radierer tools hat man eine sehr schöne kontrolle über spizige anfangs und end punkten der fläche. leider fehlen dann noch die echten strukturen eines markers oder pinsels was aber in vektorprogramme nicht so gut machbar ist, aber in der GTA grafik auch nicht vorhanden ist. nachteil - mit der maus nicht ganz so intuitiv und effizient wie der echte touch auch schwierieger zu finden ist. das bloobbrush tool vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

allgemein sicher einfacher mit einem grafiktablet. das zeichnen mit der maus an dem computer ist etwa das selbe die das zeichnen mit einer seife auf einer leinwand? B-)

hier noch ein link zu adobe AI CS4 mit dekleinem einführungsvideo zum bloob brush und dem verlaufswerkzeug. übrigens auch sehr schöne beispielgrafiken?

bitmap to vector | Adobe Illustrator CS4: features

hoffe das hilf dir etwas weiter, gruz
tomato
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: figuren in gta style erstellen

Zu Deinen Punkten 2 und 3.
Man muss nicht unbedingt Illu CS4 haben, CS2 reicht auch für die von Dir beschriebenen Methoden. Alle Pinselpfade lassen sich umwandeln (Objekt > Aussehen umwandeln). Anschließend kann man mit "Interaktiv malen" selbst dann die Innenbereiche füllen, wenn es sich mal um offene Pfade gehandelt hat.

Und um eventuelle Mißverständnisse zu beseitigen: meine Bemerkung über die Handzeichnung bezog sich nur auf die schwarzen Konturen, nicht auf die gesamte Grafik (denn nur auf diese Konturen bezog sich ja auch die Frage).
 

tomato

grafiker

AW: figuren in gta style erstellen

@monika_g

naja du hast schon recht das man alles umwandeln kann. aber in CS2 hat man kein blob brush tool und das arbeiten ist etwas ganz anderes aus einer fläche oder aus einer kontur? vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, aber es geht nicht um das endresultat (das kann man mit allen varianten das selbe sein), sondern wie man dahin kommen könnte. sicher kann man die verschiedenen varianten kombinieren wie z.B. die pinsel striche umwandeln und dann noch manuell bearbeiten. würd ich aber nicht, weil ein umgewandelter pinsel strich relativ mühsam zum nachbearbeiten ist. da machst du lieber einen zweiten pinsel oder gehst von einer normalen kontur aus die umgewandelt und bearbeitet wird wie bei variante1.
das interaktiv malen werkzeug brauch ich eigendlich nie, ist halt geschmakssache? da ich einmal gelernt habe das offene pfade zu vermeiden sind schaue ich von anfang an das ich einen weg nehme wo ich alle pfade schliesse. aber ist eigendlich nichts schlimmes ein offener pfad, mann muss nur wissen wie man sie verwenden darf. bei pathfinder funktionen werden offene pfade einfach automatisch geschlossen sund bei diversen ausgabetechniken wie z.B. ein folien plott kann es zu probleme führen?

ich bin mir ziemmlich sicher das auch die konturen digital gemacht worden sind. solche illustrationen werden vielvach in allen grössen verwendet. abgesehen davon arbeiten auch comic zeichner zum grössten teil nur noch digital weil es einfach schneller ist und mehr möglichkeiten bietet?

aber schlussendlich kann man das auch mit einem AI8 machen und es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten und werkzeuge die zum ziel führen. man muss da eifach etwas ausprobieren und seine vorlieben finden?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: figuren in gta style erstellen

sicher kann man die verschiedenen varianten kombinieren wie z.B. die pinsel striche umwandeln und dann noch manuell bearbeiten. würd ich aber nicht, weil ein umgewandelter pinsel strich relativ mühsam zum nachbearbeiten ist. da machst du lieber einen zweiten pinsel oder gehst von einer normalen kontur aus die umgewandelt und bearbeitet wird wie bei variante1.

Ein Strich mit dem Tropfenpinsel ist kein großer Unterschied zu einem umgewandelten Kalligrafiepinsel (sie werden auf dieselbe Art "berechnet"). Und der ist genauso mühsam (oder leicht) nachzubearbeiten wie eine umgewandelte "normale" Kontur. Dass das mit Bildpinseln je nach deren Komplexität anders ist, steht auf einem anderen Blatt.

Interaktiv malen ist gerade bei Kolorierungen eine große Hilfe. In einigen Fällen dem Tropfenpinsel durchaus vorzuziehen, denn die Konturen müssen für interaktiv malen nicht notwendigerweise zu einer großen zusammenhängen Fläche gemacht werden. Dadurch sind Details einfacher nachzubearbeiten. Dass Interaktive Malgruppen darüber hinaus gerade für Einsteiger sehr intuitiv zu handhaben sind, ist auch ein Bonus.

Auch Interaktive Malgruppen kann man umwandeln und hat dann geschlossene Flächen. Bevor man eine Pathfinder-Operation darauf anwenden wollte, müsste man das sowieso machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben