Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Film-Look Filter etc. (Ellipse)

codyallen

Aktives Mitglied

Ich suche nach einer Möglichkeit schnell und einfach so eine typische Ellipse, die man aus Hollywood Filmen kennt, über ein Foto zu legen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, so ein schwarzer, ellipsen förmiger Schatten der über dem Bild liegt.
Ich kann so etwas zwar per Handarbeit erstellen, doch wenn jemand ein plugin, Filter oder so
kennt, wäre ich über eine Info sehr froh.
 

Photoshop

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Film-Look Filter etc. (Ellipse)

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber wenn du weißt, wie es von Hand geht, dann bau doch ne Aktion?
 
AW: Film-Look Filter etc. (Ellipse)

Du machst zwar leider keine Angaben über die von dir verwendete Software + Version
(PS, PSE, PI, PP, PSP, …???)
:rolleyes:

Aber zumindest seit Photoshop 10.x (ab CS3) kannst du dafür den Filter: Verzerrungsfilter -- > Objektivkorrektur benutzen. Dort gibt es zwei Regler, die eine Vignettierung erzeugen/beeinflussen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Film-Look Filter etc. (Ellipse)

Einfach und sehr variabel geht das auch, falls Du Lightroom benützt (?), unter "Effekte" - 'Vignett. nach Freistellen'
 

Lillian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Film-Look Filter etc. (Ellipse)

Aber zumindest seit Photoshop 10.x (ab CS3) kannst du dafür den Filter: Verzerrungsfilter -- > Objektivkorrektur benutzen. Dort gibt es zwei Regler, die eine Vignettierung erzeugen/beeinflussen.
Wow nice, warum haben se die denn da versteckt wo ich nie reingucken würde? xD

Btw, hab mich grad dumm und dämlich gesucht... war nur unter Filter ^^ (CS5)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Film-Look Filter etc. (Ellipse)

ziehen ne Auswahlelypse auf und und erstelle eine Einstellungsebene Gradationskurve. Die ist dann auch gleich maskiert. In den Eigenschaften der Maske kannst du nun die Weichheit reversibel regeln.
Ich habe mir eine Weit überlappende quadratische Form mit Loch erstellt die ich n einer Aktion als Vektormaske einfüge. So kann ich die Form mit dem Direktauswahl-Werzeug verändern und in der Schnittmaske darüber sogar noch eine Farbe der Vignette festlegen. Das ganze läst sich als "Spot" einfach verschieben (daher die große Überlappung der Form). Wichtig ist das man bei Aktionsaufname die Lineale auf % stellt, dann passt sich die Form auch dem Format an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben