Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Film rendering

Alex0309

Aktives Mitglied

Hi, Leute wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar kleine Fragen zu dem Thema Film/animation rendering. Unzwar möchte ich gerne einen Kurzfilm so ca. 5 min machen. Der Film soll für eine Bewerbung,für eine Hochschule sein.

Ich habe gestern mal ein ganz simplen Walkcycle gemacht, einfach nur die Standard Figur aus C4d genommen und das dann mit einem Himmel Objekt gerendert. Mein PC ( core2Duo 2.7 GHZ und 3 GB ram) brauchte 48 min. für 60 Frames, also ca. 2 sek.
Ich wollte mir einen neuen PC holen, glaube aber, dass das nicht viel hilft. Eine renderfarm im Internet würde zu teuer werden. Ich meine umgerechnet 2500 Euro für 9000 Frames = 5 min. Film finde ich schon hart.
Habt ihr einen Rat ? Ist GPU rendering vielleicht schneller ? Oder könnt ihr etwas anderes empfehlen ?
PS: Hat jemand Kontakte zu Jülich,zu den Rechenzentren ? :D:D:D

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Film rendering

Hi Alex0309,

habe zwar nur eine asbachuralte V5 von Cinema, aber anscheinend hast du GI (oder ähnliches in Cinema aktiviert).
Eine Standard Figur mit Standard Material sollte in ein paar Sekunden durch sein, auch auf einem 2-Kerner.

Soweit ich weiß gibt es für Cinema keine GPU-Renderer (das Octane Plug-in soll aber bald fertig sein).
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Film rendering

Finde die Renderzeit von < 1min pro Frame nicht so schlecht, wenn die Qualität entsprechend gut ist. Da lässt du den Rechner halt nachts und wenn du auf Arbeit/Schule durchlaufen. Bei deiner angegebenen Geschwindigkeit musste mit ca. 100 h rechnen, vorrausgesetzt die Renderzeit / Frame bleibt relativ konstant.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Film rendering

ja da ist nichts in der TestSzene drin. Wenn ihr vielleicht meine Küchenszene kennt, die hat 4 Stunden gedauert. Wenn ich also mit 1h Stunde pro Frame rechne, dauert 5min. Film über 1 Jahr.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Film rendering

Gerüchten zufolge soll es bei "Avatar" Frames gegeben haben deren Renderzeit bei rund 24 Stunden lag. Und da waren bestimmt keine Medion-Rechner am Werk.

Deine momentane Hardware ist leider nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand, da kommt es schon zu Wartezeiten.

Ohne CPU-Power wirst Du nicht weit kommen, auch wenn Du die Szenen so weit wie möglich fürs Rendern optimiert hast. Ob Du Dir einen neuen PC anschaffst, Dir Rechenzeit bei Freunden und Bekannten leihst oder bei einer Renderfarm Rechenzeit kaufst, es wird ein erklecklicher Aufwand werden. So ganz ohne Geld wirst Du wohl nicht in einem überschaubaren Zeitraum fertig werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Film rendering

Ich habe gestern mal ein ganz simplen Walkcycle gemacht, einfach nur die Standard Figur aus C4d genommen und das dann mit einem Himmel Objekt gerendert. Mein PC ( core2Duo 2.7 GHZ und 3 GB ram) brauchte 48 min. für 60 Frames, also ca. 2 sek.
2 1/2.
Das sind genau 48 Sek./Frame. Das ist wirklich nicht viel. Ich bin froh wenn meine Szenen unter 15 Min/Frame bleiben.

Eine renderfarm im Internet würde zu teuer werden. Ich meine umgerechnet 2500 Euro für 9000 Frames = 5 min. Film finde ich schon hart.
Da komme ich bei der Rebusfarm auf EUR 40,- das sollte selbst für einen Studenten machbar sein. Selbst mit dem Premium Tarif - das ist der wo sofort mit dem Rendering losgelegt wird - sind es nur 70,-
Wo hast Du da geschaut??


Btw: 5 Min mit Character Animation, wie lange hast Du fürs Machen des Films eingeplant?
 

videl

3d Artist

AW: Film rendering

Ich stimme KBB da zu, 48 Sekunden pro Frame sind sehr wenig eigentlich. Alles was unter 10 Min. ist kann man problemlos rendern, auch wenns halt einige Stunden dauert (Stromverbrauch...). Bei den 5 Min. Film habe ich auch innegehalten beim Lesen, lieber kurz und gut für eine Bewerbung als lang und schlecht würde ich sagen. Oder gibts Richtlinien?

In welcher Auflösung renderst du? 720p reicht ja in 99% der Fälle mehr als aus. Es gibt auch Leute die etwas niedriger aufgelöst rendern aus Zeitgründen und dann in Premiere o.ä. noch auf 720p raufrechnen, je nach Art des Bildes sieht das kaum schlechter aus.

Mit Render-Engines für C4D kenne ich mich leider nicht aus, genauso wenig mit den Settings des Standard Renderers.

@aaarghh Mit Avatar würde ichs nicht gerade vergleichen vielleicht ^^. Wenns so gut würde bräuchte er glaub keine Hochschule mehr ;)
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Film rendering

Danke für die antowrten. Aber die Testszene war keine Filmszene. Das heißt es war keine richtige Szene. Wenn ich eine normale Szene mache werde ich wohl mit 1h pro Frame rechnen müssen.
So komm ich auch auf die enorme Summe bei 5min Film, ebenfalls bei Rebusfarm ausgerechnet.
Ich überlege auch gerade ob mein Vorhaben nicht zu utopisch ist. Denn so 5 Minuten Film ist schon ne Menge Arbeit.
Hier übrigens die Anforderungen


Deswegen, werde ich wohl ein Zusammenschnitt aus Animation und Bildern, sprich ein DemoReel machen müssen.
Es ist ein kleiner Traum in der Branche zu arbeiten, deswegen ist mir das sehr wichtig.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Film rendering

Laut Anforderungen soll es das DVD-Video-Format sein das für heutige Begriffe keine sonderliche hohe Auflösung erfordert. Hast Du Deinen Rendertest mit der DVD-Auflösung (720x576) gerechnet und bist Du dabei schon auf eine Stunde gekommen?
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Film rendering

Hi Alex0309,

dieses FullHD-Bild ist mit Blender (Interner Render) in 10 Sekunden mit einem alten Athlon 2x 2.50GHz gerendert worden.



Habe sogar noch Environment Light eingeschaltet (ohne=6sek).
Da dein Rechner schneller ist und Cinema einen schnelleren Renderer als Blender besitzt (zumindest schneller als der Interne) , solltest du unter 10 Sekunden pro Bild liegen.
Lad doch einfach mal ein Bild von dir hoch.
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Film rendering

Wenn ich eine normale Szene mache werde ich wohl mit 1h pro Frame rechnen müssen.

Nein, eine Stunde pro frame ist bei Animationen viel zu hoch gegriffen.
Eine Minute ist schon sehr viel, aber bei Deinem etwas schwachbrüstigen Rechner, wirst Du bei einigen Szenen wohl in etwa bei diesem Wert landen.

Du musst versuchen die Renderzeit zu optimieren, also alle überflüssigen Lichtquellen, GI u.s.w. weglassen.
In den geforderten Animationsproben willst Du ja zeigen, dass Du gut animieren kannst. Bildkünstlerische Renderings kannst Du dann ja als Stills einreichen.

Ich überlege auch gerade ob mein Vorhaben nicht zu utopisch ist. Denn so 5 Minuten Film ist schon ne Menge Arbeit.
Hier übrigens die Anforderungen

Da die Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar läuft, denke ich mal, dass Du Dich erst zum kommenden Jahr bewerben willst, oder?

Wenn ja, sind 5 Minuten Film gut zu schaffen und auch ein paar Stills mit bester Beleuchtung und Qualität sind dann noch drin.

Viel Erfolg.

Gruß
Geli
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Film rendering

Danke für die antowrten. Aber die Testszene war keine Filmszene. Das heißt es war keine richtige Szene. Wenn ich eine normale Szene mache werde ich wohl mit 1h pro Frame rechnen müssen.
Warum? Das hängt doch wohl in erster Linie davon ab, wie die Szene aussieht, k.A. wie Du das hochrechnen willst
Licht, Material und Rendereinstellungen so vorzunehmen, dass sie Zeit sparend sind, ist zudem eine der 3D Künste. Wenn Du mal beruflich damit arbeiten willst, fang ruhig jetzt schon an, Dich damit zu beschäftigen ;)

Es gibt zudem viele Techniken, die die Renderzeiten runter schrauben können. Z.B. das Backen von bestimmten Materialien bzw. Licht + Schatten beim Hintergrund und das separate Rendern von bewegten Objekten im Vordergrund.
Oder - u.U. noch schneller - völliger Verzicht auf GI. So ein Lichtsetup kann enorm Renderzeiten sparen, ist aber auch nicht ohne. Dazu empfehle ich die Beleuchtungsbibel "Lighting & Rendering" 2. Auflage von Pixarman Jeremy Birn, wenn Du sie noch irgendwo findest. Und gleich bei seinen Contests auf CGTalk mitmachen, da lernst Du zu dem Punkt eine Menge.

Zulassungen finden nur 1x jährlich zum Wintersemester statt. Die Bewerbungsfrist vom 02.01. bis 31.01.2013, 16.00
4 Wochen?
Ich denke damit haben sich Deine 5 Min eh erledigt. Schau doch mal, wie lange Du für die Küche gebraucht hast - 2 Monate? -, und da sind noch keine Renderoptimierungen drin.
Bist Du denn richtig fit in Characteranimation?

Aber auch wenn es erst kommendes Jahr wird: 5 Minuten sind viel zu lang und nicht gefragt. Ich ging bisher davon aus, dass die 5 Min. Teil der Anforderung sind. Sind sie nicht, deshalb sei Dir versichert: mehr als 1/2-1 Min wird dabei nur in den seltensten Fällen angeschaut. Nämlich wenn die Arbeiten so gut sind, dass Du keine HFF brauchst, sondern Dich gleich bei Weta & Co bewerben kannst ;)
Und auch dann würde die DVD nach 30 Sek. rausgenommen, aus dem gleichen Grund.

Es ist ein kleiner Traum in der Branche zu arbeiten, deswegen ist mir das sehr wichtig.
Dann geh es auch realistisch und Deinen Fähigkeiten gemäß an.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Film rendering

ja, also ich will mich nächtes Jahr dort bewerben.
Hier mal ein Bild aus dem Walkcycle


hat 50 sek gedauert. Ist mit GI und Ao gerendert, ich glaube das war ein Fehler:rolleyes:

Du musst versuchen die Renderzeit zu optimieren, also alle überflüssigen Lichtquellen, GI u.s.w. weglassen.
In den geforderten Animationsproben willst Du ja zeigen, dass Du gut animieren kannst. Bildkünstlerische Renderings kannst Du dann ja als Stills einreichen.
Ja da muss ich noch dran arbeiten.

Dann geh es auch realistisch und Deinen Fähigkeiten gemäß an.
Ja da hast du recht KBB;). Das ist teilweise mein Problem,ich will zuviel am Anfang.Hatte Pixar'sKurzfilme im Kopf :D:D:D( Was habe ich mir nur dabei gedacht).
Gut dann mache ich eine simple Beleuchtung und ein paar Animationsszenen.
Ich mache also ein 2 Minuten DemoReel.
Wow dann fehlen nur noch die Zeichnungen :hmpf:. Im ernst ich finde die Anforderungen teils überzogen.
PS: Naja so richtig viel Aniamtionspraxis habe ich nicht, habe mich selten herangetraut, allein schon wegen dem Gedanken ans Rendering.Aber ich habe mir ein paar gute Tuts geschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Film rendering

Die Rendering werden nicht das Problem sein. Wie gesagt wurde, für schöne Render machst du Einzilbilder.

Man bekommt aber auch ohne GI und AO coole ergebnisse hin. ToyStory 3 is von Pixar und ohne GI...also wie man sieht , gehts auch ohne. ;)

Grüße
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Film rendering

Man kann auch einiges tricksen, wenn du z.B. nur eine Kamerafahrt durch eine starre Szene hast, brauchst du die GI nur einmalig anlegen und kannst sie in den kommenden Frames recyclen ohne diese neu berechnen zu müssen. Vieles lässt sich kaschieren wenn viel Tempo in den Animationen ist, so sorgt z.B. MotionBlur dafür dass man LowPoly- nicht oder nur schwer von HighPoly-Kulissen unterscheiden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben