Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmstreifen anlegen aber wie groß ???

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Filmstreifen anlegen in dem ich 2-3 Fotos hineinsetzte. Allerdings sollen die Aufnahmen die hineinkommen 20x30 cm haben.
Jetzt ist die Frage wie groß bzw mit wie viel dpi ich in Cs3 meine Datei anlege? Ich habe gerade 40 x 120 cm gemacht mit 300 pixel/zoll und dann wollte cs3 100 mb anlegen. Ist das nicht ein wenig zu viel ? Wie gehe ich am besten vor so das ich es noch in einer Spitzen Qualität entwickeln lassen kann ?

lg
 

Photoshop

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Filmstreifen anlegen aber wie groß ???

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Filmstreifen anlegen in dem ich 2-3 Fotos hineinsetzte. Allerdings sollen die Aufnahmen die hineinkommen 20x30 cm haben.
Jetzt ist die Frage wie groß bzw mit wie viel dpi ich in Cs3 meine Datei anlege? Ich habe gerade 40 x 120 cm gemacht mit 300 pixel/zoll und dann wollte cs3 100 mb anlegen. Ist das nicht ein wenig zu viel ? Wie gehe ich am besten vor so das ich es noch in einer Spitzen Qualität entwickeln lassen kann ?

lg

Zum Drucken (für Druckerei) sind 300dpi in Ordnung.
Könntest aber zur Sichherheit nochmals anfragen.
Sind deine 2-3 Fotos (deine Originale) in einer schlechteren Qualität als 300 dpi für den Druck, dann wird dies nicht ein berauschendes Ergebnis geben.

Wenn Du im CS3 eine .psd Datei mit 100MB bekommst ist dies noch erträglich.

Für die Druckerei wäre meineserachtens ein Druck-PDF nicht schlecht, dies wird von der Datengröße her auch wieder kleiner.

Wie groß Du deinen Grundstock (Filmstreifen) wählst, ist in diesem Falle dir überlassen und müsstest evtl. deine Proportionen durch rechnen - wie es gut aussehen könnte.
(Vorausgesetzt, dass die Druckerei dir die Maße nicht vorgibt)

Ich hoffe dies hilft dir ewtas weiter.

Gruß

Mr.Quick
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Filmstreifen anlegen aber wie groß ???

wenn deine bildgröße und auflösung vorgegeben ist wirst du wohl auch diese für den filmstreifen verwenden müssen.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filmstreifen anlegen aber wie groß ???

Also meine Aufnahem kommt aus einer Canon 5d
Die Auflösung ist mir nicht vorgegeben aber ungefähr die Größe. Ich möchte nur nicht das meine Aufnahme zum Pixeln anfängt, deswegen habe ich gefragt wie es am Sinvollsten wäre.
lg
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Filmstreifen anlegen aber wie groß ???

20x30cm pro Bild ? Willst du kleine Poster drucken oder was hast du vor ?

Es kommt immer darauf an wieviel Bilder letztendlich in den Filmstreifen platziert werden sollen.

Nehmen wir an es sollen 4 Bilder mit einer Abmessung von je 20cm hoch x 30 cm breit in den Filmstreifen.

Damit das ganze auf die Größe logisch aussieht, müsste der Filmstreifen einen Rand oben und unten von 2 cm und Trennränder von je 0,5 - 1 cm haben

also brauchst du eine Höhe von:
oberer Rand + Originalbild + unterer Rand
2 cm + 20 cm + 2 cm = 24cm

dann brauchst du eine Breite von:
linker Außenrand + Bild 1 + Trennlinie + Bild 2 + Trennlinie + Bild 3 + Trennlinie + Bild 4 + rechter Außenrand
1 cm + 30 cm + 1cm + 30 cm + 1cm + 30 cm + 1 cm + 30 cm + 1 cm = 125cm

Macht also eine Bildgröße von
24x125 cm

Da du das ganze Drucken lassen möchtest, eine Auflösung von 300 ppi und als Farbmodus CYMK. Ergibt eine Dateigröße der Vorlage von ca. 160 MB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben