Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter Lichtenstein oder Warhol

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

im Internet (Quelle der Bilder: ) habe ich jemanden gefunden, der Bilder anbietet, die aus einem Foto in Lichtenstein oder Warhol-Optik umgewandelt wurden.

Er schreibt, dass es per Hand gefertigt wird. Kann man dies nicht mit einem Filter machen? Wenn ja, gibt es einen Filter für photoshop Elements 9 oder gimp?

Ich hänge mal beide Stilrichtungen an und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.
 

Photoshop

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Hallo Severus,

vielen Dank für deine Links. Ich probiere schon die ganze Zeit das pop-art-studio aus und überlege, ob ich es kaufe. Es ist ganz gut aber so richtig hat es mich noch nicht überzeugt. Wenn es auch noch gute Ölmalbilder oder Aquarelle machen könnte, dann würde ich es nehmen. Kennst du vielleicht ein Proagramm, dass dies gut kann?

Danke im Voraus.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

vielen Dank für die Tipps. Das ist super nett von dir. Pictureman ist ja schön preiswert, aber um es auszuprobieren, müsste man es erst mal kaufen uind es ist sicher nicht so einfach es wieder zurückzugeben, wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt. Leider kann man an den Demos nicht viel erkennen, da die Bilder so klein sind.

Akvis Artwork scheint ziemlich toll zu sein. Ich habe mir gerade alle Beschreibungen angesehen und durchgelesen und dass man den Pinselstrich selber festlegen kann, ist ja schon sehr cool. Ob es wirklich die Qualität hat, die ich mir wünsche, kann ich nur testen. Das gute ist, dass es neben Aquarell und Öl auch Comic machen kann. Die Bleistiftzeichnung finde ich auch hier nicht gut gelungen. Aber alles zusammen in einem Programm ist vielleicht schwer zu finden.

Von deinen Links weiter oben gefältl mir am besten das "konturenschonende Weichzeichnen". Damit kann man schon jede Menge anfangen in Verbindung mit den photoshop-Filtern. Aber nur wegen dem Filter 65,00 € ist etwas happig. Eigentlich ging es mir ja um Lichtenstein und Warhol, aber es ist doch sehr ähnlich der Stempelfunktion von photoshop, außer dass man mehr als 2 Farben wählen kann. Es kann aber auch sein, dass ich auf die Schnelle noch nicht richtig mit dem Programm umgehen kann.

Na ja, nun muss ich entscheiden, welches der beiden Programme ich nehme, aber ich denke, dass Akvis die bessere Wahl ist - nur leider etwas teuer für 3 Funktionen.

Auf jeden Fall danke ich dir von ganzem Herzen für deine Hilfe, da ich schon eine Weile gesucht habe, aber auf diese Programme nicht stieß.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Schau Dir auch mal Painter X, XI oder XII an -
das ist recht umfangreich und kann auch aus Fotos automatisiert "Gemälde" machen.
Liegt im mittleren Preissegment.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Gern geschehen *g*. Was mir grad noch eingefallen ist...Paint Engine. Das ist ein Freebietool, bei dem man ziemlich viele Pinseleinstellungen ändern kann.
http://www.chip.de/downloads/Paint-Engine_13004075.html
Es bringt auch viele Presets mit für Öl u.ä.

Vielen Dank auch für diesen Tipp. Ich habe es mal runtergeladen und entpackt, aber weiß eigentlich nicht, wo die Dateien nun hingeschoben werden müssen. Ich dachte, es wäre ein eigenständiges Programm. Wahrscheinlich muss es in irgendeinen Ordner von photoshop, da ich aber nur das alte photoshop6 habe, wird es vielleicht wie so viele andere Dinge, die ich schon ausprobierte gar nicht funktionieren. Falls mir jemand sagt, wo ich die ini und 8bf hinschieben muss, werde ich es mal ausprobieren.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Schau Dir auch mal Painter X, XI oder XII an -
das ist recht umfangreich und kann auch aus Fotos automatisiert "Gemälde" machen.
Liegt im mittleren Preissegment.

Hallo Rilo,

danke für deinen Tipp. Ich habe gerade mal danach gesucht und war mir jetzt nicht sicher ob du Corel Painter X oder was anderes meinst. Ich fand eine Seite, wo Leute ihre Bilder hochgeladen haben, die mit Painter erstellt wurden. Leider habe ich nichts Deutsches dazu gefunden. Die Bilder sahen alle toll aus.

Ich lade mir jetzt erst mal die Testversion von Akvis Artwork runter und hoffe, dass es wirklich so schöne Bilder hinbekommt, wie in den Beispielen. Das Programm darf ruhig ein bisschen mehr kosten, wenn es wirklich gut ist. Die photoshop-Ergebnisse haben mich bisher nicht befriedigt, obwohl ich da mit mehreren Filtern rumgebastelt habe. Ich sag Bescheid, welches Programm ich letztendlich genommen habe.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Hi,

ich hatte nun doch in der Textdatei gefunden, wo die zwei Dateien hinkommen, wo ich sie auch plaziert habe - danch den Rechner neu hochgefahren, aber es tut sich nichts. Weder neue Pinsel noch neue Filter sind zu sehen. Dabei stand in txt, dass es ab photoshop 3.0 funktioniert. Vllt. meinte er CS 3.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Hallo, schau mal in den Ordner von Paint Engine da müßte eine Textdatei mit Anweisungen dabei sein.

OK- da warste jetzt schneller, aber bei mir ist es schon unter Ps6 gelaufen allerdings habe ich den Paint Engine-Ordner einfach nach Adobe>Photoshop>Zusatzmodule geschoben. Nach Ps neustart findest du unter Filter>Fantastic Machines >PaintEngine
 
Zuletzt bearbeitet:

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

komisch, dass es bei dir gelaufen ist. Man kann ja nichts verkehrt machen. Die ini unter c/windows und die andere in photoshop/plugins - Schade
 

norre

nicht ganz neu

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Hallo, ich habe nichts nach Windoof oder Plugin kopiert, sondern habe den Paint Engine-Ordner einfach nach Adobe>Photoshop>Zusatzmodule geschoben. Nach Ps neustart findest du unter Filter>Fantastic Machines >PaintEngine
 

norre

nicht ganz neu

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Nein, ich habe einen Ordner "PaintEngine" und da habe ich alles drinnen die 8bf, die ini und die textdatei und den habe ich nach Programme>Adobe>Photoshop>Zusatzmodule geschoben und es funktioniert?!!!! Gerade getestet, es funktioniert auch wenn du die INI nach C:\Windows verschiebst und die 8bf nach C:\Programme>Adone>Photoshop>Zusatzmodule,
Nur zur info, ich habe Win7 und damit es bei mir nicht so unübersichtlich wird habe ich bei den Plugins immer Ordner mit dem Programmnamen angelegt, nach einem Monat weiß ich nicht mehr, dass die fmachine.ini von Paintengine kam ;-)
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

achso, du hast die ganze zip da rein geschmissen. Auch ne Idee. Ich probiere es gleich mal aus. Bin gerade am Testen von Akvis. Scheint ganz cool zu sein. werde ich bestimmt kaufen, aber das andere probiere ich jetzt auch mal aus. Hoffentlich vertragen die sich ;)
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

ja, jetzt hat es funktioniert. Ich hatte am Anfang den falschen Ornder, nämlich plugins wie in der Textdatei beschrieben. Aber Zusatzmodule ist richtig und nun klappt es auch. Ich probiere gerade einige Einstellungen aus. Bin gespannt. Danke nochmal für deine Mühe.
 

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol


Das ist wirklich gut beschrieben und auch für den Warhol-Style gibt es dort eine Beschreibung:
. . . und die so erzielten Ergebnisse haben wenigstens Ähnlichkeit mit Warhol, was man von dem eingangs verlinkten Bildern nun wirklich nicht behaupten kann. Ich weiß, das ist derzeit ein Trend und es gibt einige Anbieter, die Fotos der Kunden zu PopArt umwandeln . . . in Ermangelung eigener Ideen? :mrorange:

LG
Britta
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter Lichtenstein oder Warhol

Hi Britta,

ja die tuts sind sehr gut, aber ich glaube mit photoshop 6 ist dies nicht nachzumachen. Ich habe die Einstellungen bei mir gesucht, aber leider nicht gefunden, was natürlich daran liegen könnte, dass ich kaum Englisch kann. Ich habe es ein wenig mit sumi-e und Tontrennung hinbekommen, aber wirklich gut kenne ich mich noch nicht in photoshop aus. Die Programme suche ich tatsächlich für eine Arbeitserleichterung bzw. Ermangelung an Kenntnissen. Ich habe z. B. sehr viel probiert, um gute Aquarelle und Ölzeichnungen hinzubekommen. So richtig toll finde ich nun dieses Artwork auch nicht, aber es ist besser als photoshop und wenn ich die Bilder erst in photoshop und dann in artwork bearbeite, dann könnte es evtl. was werden. Einige Tage zum Testen habe ich ja.

Das was man mit dem pop art studio machen kann, bekommt man mit Sicherheit auch in photoshop hin, aber es sind eben etliche Arbeitsgänge mehr und man muss sich auskennen. Ich suche mal nache einem deutschen Tut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben