Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter nach Maske

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich arbeite mit CS2 und habe folgende Frage:
Wie kann ich einen Filter über Ebenen legen, wenn die oberste Ebene eine Maske ist? Wenn die oberste Ebene keine Maskenebene ist, geht es ja, aber so hab ich das nur mit Ebenen zusammenfassen hingekriegt..

Grüße sb15420
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Filter nach Maske

Einen Filter wendest du generell nicht auf alle Ebenen an, sondern nur auf die jeweilige Ebene.

Mit STRG+SHIFT+ALT+E erstellst du eine Ebene, in der alle deine Ebenen zusammengefasst sind. Darauf kannst du den Filter anwenden, ohne deine ursprünglichen Ebenen zu verlieren.

Alternativ lässt sich der Ebenenstapel auch per Rechtsklick -> Smartobjekt erstellen als Smartobjekt definieren, auf welches du auch Filter anwenden kannst.
Falls dich diese Variante interessiert kann ich dir die Grundlagentutorials hier empfehlen, da wird ausführlich auf Smartobjekte eingegangen.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Filter nach Maske

da du ja cs2 hast denke ich wirst du keine smartobjekt funktion besitzen ...
um das nochmal zu rekapitulierne ...
also du willst auf eine ebene einen filter legen und die soll nur bereiche deiner maske anzeigen ?! ...
dann solltest du einfach auf die ebene die du möchtest deinen filter anwenden und dann dort auf der ebene eine maske anlegen und diese ausarbeiten so das der filter nur auf deine ausgewählten bereich wirkt ...

hoffe ich habe das jetz trichtig verstanden ...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Filter nach Maske

da du ja cs2 hast denke ich wirst du keine smartobjekt funktion besitzen ...
Ooops. Danke für den Hinweis.


Ich habe ihn so verstanden, dass er einen Filter auf die oberste Ebene anwenden möchte, welche aber eine Maske ist.

-> Wobei sich mir da natürlich auch die Frage stellt: Was heißt "eine Maske"? Besitzt die oberste Ebene eine Maske, wodurch der Effekt des Filters nur teilweise angezeigt wird? Oder ist die oberste Ebenene eine Einstellungsebene? Oder.. oder..
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Filter nach Maske

in cs2 gibt es smart objekts das wuerde mich wundern da diese funktion erst ab cs3 wie ich es in erinnerung habe eingebaut wurde ...
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter nach Maske

genau so einen Aufbau wie pixxxelschubser ihn gepostet hat meine ich.
Dieses Smart-Objekt finde ich allerdings in CS2 nicht. Aber die Tastenkombination ist schonmal ein Anfang.

Grüße sb15420
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Filter nach Maske

Bei den vielen Versionen kann man sich nicht wirklich mehr merken, was in welcher Version dazu kam. Ich schau dann immer hier nach. Das steht das meiste drin und ist sehr übersichtlich.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben