Zu Kratzern in der Frontlinse ganz allgemein
Die Frontlinsen sind in der Regel spezial gehärtete Gläser, die einiges abkönnen. Sollte dennoch im ultraharten Tageseinsatz, bei dem man auf Baugeräten rumturnt oder ein Baustahl unbedingt mit der Linse flirten will, ein Kratzer entstehen, dann ist das noch lange kein Beinbruch. Nicht der Kratzer, der ist drin in der Linse, sondern die Auswirkung des Kratzer. Sie ist in der Regel nämlich gar nicht zu spüren.
Die Frontlinse liegt in einem Bereich, auf den kein Objektiv scharf stellen kann, der Kratzer ist also nie zu sehen, maximal zu erahnen, wenn mit kleinster Blende fotografiert wird. Natürlich kommt es auf die Fläche des Kratzers an, die der belegt, aber selbst, wenn mal eine kleine Ecke Glas herausgebrochen sein sollte, muss man das Objektiv keinesfalls wegwerfen, weil es unbrauchbar ist.
Damit will ich nur aufzeigen, dass so Aussagen wie "lieber einen zerkratzen Filter, als eine zerkratze Linse" weit an der Realität vorbei gehen. Mein Lieblingsobjektiv und "Immerdrauf" hat schon seit Jahren mehrere kleine Kratzer im Bereich bis 5 mm Länge und noch nie habe ich auf einem der über 100.000 Fotos, die zwischenzeitlich damit gemacht wurden, eine Auswirkung des Kratzers sehen können. - So viel zu Theorie und Praxis.