Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

filter und sonnenschutz immer?

Fotografie

enza

Aktives Mitglied

AW: filter und sonnenschutz immer?

Habe nur die Sonnenschutz drauf, das schutz schon ohne Filter anzuwenden.
LG
Enza
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: filter und sonnenschutz immer?

Da muss ich Platinum28 zustimmen:
Die Filter verschlechtern das Bild und der Schutzaspekt wird oft übertrieben.
Ich lasse den Filter so oft ich es kann weg - nur wenn die Angst zu groß wird, dann lieber 'nen bischen schlechtere Bilder und dafür deutlich mehr Schutz.

Aber nochmal: Wirklich nur wenn es extrem wird - dafür aber auf jeden Fall immer mit Streulichblende - den die macht das Bild auf garkeinen Fall schlechter sondern meist besser (gut beim Blitzen muss man ein bischen aufpassen).


Gruß
Ralf

Ich habe den UV-Filter eigentlich immer drauf, obwohl ich das Argument mit "100% abgestimmt" nachvollziehen kann. Andererseits habe ich einen guten Filter und nehme das Risiko in Kauf.

Streulichtblende immer am Objektiv und je nach Lichtsituation meisten aus so herum, dass sie Wirkung zeigen kann. Bei Zoom-Objektiven helfe ich manchmal noch mit Karton oder im Zweifel auch mit der Hand nach (gerade bei Zoom kann die Blende ja nicht den kompletten Bereich abdecken.).

Gruß,
Mondspeer
 

ah-photo

Fotograf

AW: filter und sonnenschutz immer?

Ganz einfach Filter nie, GeLi immer. Es gibt keine Situationen in denen man einen UV-Filter braucht !!!
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: filter und sonnenschutz immer?

hallo, ich bin neueinsteiger in sachen spiegelreflexkameras. vor 2 tagen kam nun meine canon eos 1000d mit 18-55mm objektiv. als zubehör kaufte ich mir unter anderen zwischenringe,nahlinsen,umkehrring, sonnenschut und uv-filter.

nun meine frage: kann ich die sonnenblende und den uv-filter ständig am objektiv lassen, oder sollte ich bei bestimmten fotoaufnahmen diese dinge lieber abschrauben (nahaufnamen, nachtaufnamen usw.) ?
Die Streulichtblende (Sonnenblende oder Gegenlichtblende sind Synonyme) brauchst du immer in Situationen, bei denen seitlich einfallendes Licht an Linsen oder Objektivfassung reflektiert werden kann. Das kann in ungünstigen Fällen (ungünstiger Einfallswinkel des Lichts von seitwärts) zu unschönen Spiegelungen führen, die eigentlich gar nicht da sind, aber vom Sensor aufgenommen werden. Also, Streublende immer drauf, wenn Licht von seitlich einfallen kann, das ist grundsätzlich tagsüber der Fall, aber auch nachts, wenn beispielsweise Laternenlicht von der Seite einfällt - daher Streulichtblende immer drauf, außer man ist ganz sicher, dass sie nicht benötigt wird.

UV-Filter funktionieren im Prinzip wie eine Sonnenbrille. Bei Aufnahmen in Sonnenrichtung können sie von Vorteil sein, weil sie bestimmte Anteile des Sonnenlichts filtern. Himmel wird damit beispielsweise satter dargestellt. In der Regel braucht man den UV-Filter eigentlich nicht, wenn es sich nicht gerade um Aufnahmen mit viel Himmel handelt;-) Allerdings verwenden ihn viele Fotografen, um die Frontlinse vor Kratzern zu schützen. Das macht teilweise Sinn, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass der UV-Filter Blende kostet und dass Einspiegelungen möglich sind, die auf Grund von Reflexionen zwischen Filter und Frontlinse entstehen.

Grundsätzlich ist ein UV-Filter eines der Teile, das im Digitalzeitalter am wenigsten Sinn macht, wenn man nicht gerade Hitze- und Himmelfetischist ist.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Also, wenn man nicht grade mit einer Geli like 18-55 arbeitet, die halt seeeeehr klein ist, ist die Linse ja gut geschützt.
Auf genau diesem Objektiv hatte ich enn UV Filter drauf und ihn nach nem Tg runtergenommen und in den Schrank gelegt........wenn ihn wer will, für 15 Euro incl Versand geht er weg :)

Meiner Meinung nach kann man IMMER auf sein Objektiv aufpassen, solange man nicht bei ner Expedition mitmacht oder ähnliches.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: filter und sonnenschutz immer?

...
Und da sind wir, gerade was Schutz/UV-Filter betrifft, in einer Grauzone:
Sobald ich in einer Umgebung bin, die für meine Frontlinse "gefährlich" wird (z.B. Strand, Menschenmenge, spielende Kinder...), dann schraube ich einen Schutzfilter drauf - der ist, falls verkratzt leichter zu ersetzen als eine ruinierte Frontlinse.
Aber an dieser Stelle hat bestimmt jeder einen unterschiedlichen Grad an "Angst".

Gruß
Ralf

Salve!

Ich selbst benutze auch einen UV-Filter als Frontlinsenschutz und kann keinen Unterschied zu Bildern die ich ohnne gemacht habe feststellen.
Selbst wenn sich die Qualität minimal verringert ist mir das lieber wie eine verkratzte Frontlinse...

Gruß!

Zu Kratzern in der Frontlinse ganz allgemein
Die Frontlinsen sind in der Regel spezial gehärtete Gläser, die einiges abkönnen. Sollte dennoch im ultraharten Tageseinsatz, bei dem man auf Baugeräten rumturnt oder ein Baustahl unbedingt mit der Linse flirten will, ein Kratzer entstehen, dann ist das noch lange kein Beinbruch. Nicht der Kratzer, der ist drin in der Linse, sondern die Auswirkung des Kratzer. Sie ist in der Regel nämlich gar nicht zu spüren.

Die Frontlinse liegt in einem Bereich, auf den kein Objektiv scharf stellen kann, der Kratzer ist also nie zu sehen, maximal zu erahnen, wenn mit kleinster Blende fotografiert wird. Natürlich kommt es auf die Fläche des Kratzers an, die der belegt, aber selbst, wenn mal eine kleine Ecke Glas herausgebrochen sein sollte, muss man das Objektiv keinesfalls wegwerfen, weil es unbrauchbar ist.

Damit will ich nur aufzeigen, dass so Aussagen wie "lieber einen zerkratzen Filter, als eine zerkratze Linse" weit an der Realität vorbei gehen. Mein Lieblingsobjektiv und "Immerdrauf" hat schon seit Jahren mehrere kleine Kratzer im Bereich bis 5 mm Länge und noch nie habe ich auf einem der über 100.000 Fotos, die zwischenzeitlich damit gemacht wurden, eine Auswirkung des Kratzers sehen können. - So viel zu Theorie und Praxis.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: filter und sonnenschutz immer?

Zu Kratzern in der Frontlinse ganz allgemein
Die Frontlinsen sind in der Regel spezial gehärtete Gläser, die einiges abkönnen. Sollte dennoch im ultraharten Tageseinsatz, bei dem man auf Baugeräten rumturnt oder ein Baustahl unbedingt mit der Linse flirten will, ein Kratzer entstehen, dann ist das noch lange kein Beinbruch. Nicht der Kratzer, der ist drin in der Linse, sondern die Auswirkung des Kratzer. Sie ist in der Regel nämlich gar nicht zu spüren.

Die Frontlinse liegt in einem Bereich, auf den kein Objektiv scharf stellen kann, der Kratzer ist also nie zu sehen, maximal zu erahnen, wenn mit kleinster Blende fotografiert wird. Natürlich kommt es auf die Fläche des Kratzers an, die der belegt, aber selbst, wenn mal eine kleine Ecke Glas herausgebrochen sein sollte, muss man das Objektiv keinesfalls wegwerfen, weil es unbrauchbar ist.

Damit will ich nur aufzeigen, dass so Aussagen wie "lieber einen zerkratzen Filter, als eine zerkratze Linse" weit an der Realität vorbei gehen. Mein Lieblingsobjektiv und "Immerdrauf" hat schon seit Jahren mehrere kleine Kratzer im Bereich bis 5 mm Länge und noch nie habe ich auf einem der über 100.000 Fotos, die zwischenzeitlich damit gemacht wurden, eine Auswirkung des Kratzers sehen können. - So viel zu Theorie und Praxis.

Danke. Interesante Info. Ich werde dann mal öfter ohne UV-Filter fotografieren gehen.

Was habe ich irgendwo mal gelesen....Was bei Kaffeefahrten die Magnetarmbänder und Decken sind, das sind die UV-Filter bei der Fotografie :lol:

*lol* und nochmal *lol*

...

Und zum Abschluß was zum Schmunzeln, wenn es nicht so wahr wäre...



Gruß
Michael

Uahahaha ... ich habe auch die anderen Kurt-Geschichte gelesen. Das ist ja wirklich High-Komedy. :D :lol:

Gruß,
Mondspeer
 

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: filter und sonnenschutz immer?

Hallo,

ich benutze auch immer meine UV-Filter als Schutz. Da ich nur Hobbyfotograf bin, und ich keine wirkliche Verschlechterung der Bilder festellen konnte, hab ich die halt immer drauf.
Die Gegenlichtblende ist wirklich ne feine Sache und bei Sonne nutze ich sie immer, nur, wie schon geschrieben, beim Blitzen wirds riskant.
 

Armin_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: filter und sonnenschutz immer?

also ich habe die geli immer drauf ob tag oder nacht, und einen filter als schutz...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben