Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filteranwendung in Auswahl funktioniert nicht

Elfi P.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich arbeite mit PSP X9 (32bit), installiert habe ich auch die 64 bit-Version.

Ich habe bei einem Rahmen eine Auswahl erstellt (Auswahl alle, Auswahlrahmen [Wert] ---- alles ok

Jetzt kann ich aber plötzlich keine externen Filter mehr anwenden, d.h.

ich suche mir einen Filter, z.B. aus dem Unlimited, er wird mir auch komplett in seiner Auswirkung im Vorschaubild angezeigt, aber wenn ich ihn anwende, kommt folgende Fehlermeldung:
"Interner Programmfehler. Einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter übergeben".

Diese Meldung wiederholt sich nach Bestätigen mit ok ein 2. Mal, nach bestätigen mit OK kann ich wieder weiterarbeiten (halt nur keine Filter anwenden).

Programminterne Effekte oder das Füllen mit Farbe etc. funktionieren einwandfrei !
Das Anwenden der Filter funktioniert ansonsten einwandfrei (ohne Auswahl).

Ich hatte gestern diesen Fehler noch nicht, hatte da ganz normal Filter in der Auswahl angewandt.

Programm und Rechner neu gestartet... keine Änderung.

Der Fehler tritt nur bei PSP komplett auf, auch bei PSP X2.
Bei PI funktioniert die Anwendung eines externen Filters in der Auswahl einwandfrei.

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe.

LG Elfi

Zuletzt bearbeitet:

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Elfi,
Filter wie die von Unlimited (und auch andere) funktionieren nicht in den 64 bit-Versionen von PSP.
Das diese aber auch nicht in der 32 bit-Version von PSP funktionieren, ist nicht normal.
Eventl. reicht es ja aus wenn die Filter neu "verknüpfst" .

Elfi P.

Hallo rw21,

danke für die schnelle Antwort.

Die Filter funktionieren ja fast alle, nur seit gestern nicht bei Anwendung auf eine Auswahl.

Habe bei einer Erweiterung eines Rahmens eine Auswahl erstellt und wollte einen Filter anwenden, was vorher immer möglich war,
jetzt bei allen PSP-Versionen plötzlich nicht mehr.

Edit: Ich habe jetzt viele Möglichkeiten ausprobiert, dabei ist mit aufgefallen, dass es nur bei folgendem Vorgang nicht funktioniert:

Auswahl -> Auswahl ändern -> Auswahl-Rahmen erstellen
darauf kann ich keinen externen Filter anwenden, programminterne Effekte wie gesagt funktionieren einwandfrei.

Wähle ich die Verkleinerung und dann Umkehr bei der Auswahl, dann ich die Filter anwenden.
Das ist mir aber erst nach vielen Versuchen heute aufgefallen.

Das ist also für die weitere Bildbearbeitung die passende Alternative, wäre natürlich trotzdem toll zu erfahren,
warum die andere Funktion nicht mehr geht.

LG Elfi

Zuletzt bearbeitet:

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Elfi,
ich habe das nach deinen Angaben mit PSP 2019 (32bit-Version/ neu installiert) und der Demo von "Unlimited" versucht.
Da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung bzw. es funktioniert nur über den "Umweg".

Elfi P.

Hallo Harry,

herzlichen Dank, dass du es ausprobiert hast,
ich hab auch in der Hilfe von PSP gesucht, aber kein Thema zu gerade dieser Funktion des Auswahlrahmens gefunden.

Vielleicht ist es auch so, dass ich tatsächlich nur durch den erstmaligen Versuch der externen Filteranwendung auf gerade diese Funktion des Auswahlrahmens auf die Fehlermeldung gestoßen bin und den Auswahlrahmen nur in anderer Form mit den programminternen Effekten oder Farbfüllung angewandt habe. Durch ständiges Ausprobieren verschiedener Funktionen möchte ich mich also nicht 100%ig festlegen, dass es vorher tatsächlich schon geklappt hat.

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe :)

LG Elfi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden