Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

G

goodflow

Guest

Hallo zusammen,

ich habe Folgendes Anliegen, ich muss letzte Korrekturen an einem Prospekt vornehmen, die ID-Datei ist leider nicht mehr verfügbar, weil auf externer, geschrotteter FB archiviert.
Ich weiß, dass man das irgendwie nachträglich bearbeiten kann von der PDF-Datei aus, nur leider nicht wie und es ist mir peinlich die Druckerei anzurufen welche das auch schon mal für uns gemacht hat...:uhm:

Kann mir bitte jemand sagen wie und womit das funktioniert - klappt das mit dem Acrobat? Falls ja wie ohne Quali-verlust?

Vielen, vielen Dank im Vorraus für Euren Support

lg Florian
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

die Schriften in der PDF-Datei liegen auch auf dem System?

Seit Acrobat XI kann man sehr gut Texte nachträglich editieren, aber ich habe noch keines gesehen welches anschliessend in der Druckerei gedruckt wurde.
Wenn würde ich mir ein Proof drucken lassen um 100% sicher zu gehen, ich wäre mehr als vorsichtig.

..und es ist mir peinlich die Druckerei anzurufen welche das auch schon mal für uns gemacht hat...

Warum?
Wenn sie das für Dich machen könnten würde ich das Angebot annehmen!
Besser kann es doch nicht sein für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

Eine Möglichkeit hat antonio bereits genannt, wenn die Schrift im System vorhanden ist, klappt das ganz gut.

Je nach Textmenge und Layout würde ich um sicher zu gehen jedoch einen anderen Weg gehen:

Das Druck PDF in InDesign platzieren, den betreffenden Text mit einem weiß (oder andere nötige Farbe) gefüllten Textfeld abdecken und neu setzen, danach aus InDesign ein PDF ausgeben, dabei darauf achten, dass im platzierten Druck-PDF keine Komprimierung o.ä. erfolgt.

Ansonsten auch von mir die Frage, warum nicht die Möglichkeit der Druckerei nutzen?!
 
G

goodflow

Guest

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

Warum?
Wenn sie das für Dich machen könnten würde ich das Angebot annehmen!
Besser kann es doch nicht sein für Dich![/QUOTE]

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Na ja, weil ich mit dieser Druckerei nicht mehr arbeiten möchte Preis=Katastrophe € 2,--/Broschüre 20 Seiten/4c/135g matt!!!!

Danke und LG
Florian
 
G

goodflow

Guest

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

Zunächst mal danke für die Hilfe, hab ich da dann keine Quali-Verluste, hab schon ab und an so "geschummelt" aber nur in kleinerem Ausmaß...

Die Druckerei ist fürn ...., siehe oben ;)

LG Florian
 

pwfoto

Moin!

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

Hallo, einfache Textänderungen kann man in Acorbat machen. Ich habe da auch im Druck (Flyer) hinterher keine Probleme gehabt. Allerdings sollte die Schriftart auf dem PC verfügbar sein, sonst nimmt Acorbat eine "Ersatzschriftart".
Deine Kritik am Preis teile ich nicht, es scheint ja eine Druckerei vor Ort zu sein. Das die nicht dieselben Preise machen können, wie Internetanbieter ist klar. Dafür gibt es aber eben auch einen anderen Service (zumindest da, wo wir drucken lassen.)
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

ja, die Auflagenhöhe bei deiner Preiskatastrophe wäre interessant.

Wenn es eine Druckdatei ist, ist die Schrift im Normalfall eh eingebettet (wenn das PDF vernünftig gemacht wurde auf jeden Fall). Dann solltest du die Änderungen vornehmen können, im neuen Acrobat auch einfach so, ansonsten abeiten wir bei größeren Änderungen am PDF mit PitStop, ist aber für Otto-Normal-Verbraucher zu teuer. Qualitätsverluste sollte es keine geben, du änderst ja nur was ander Schrift, es werden keine Bilder ausgetauscht.
Was auch noch interessant wäre - die Seiten in Illustrator aufmachen - PDF lassen sich in Illustrator öffnen und bearbeiten, wenn die Schrift aber nicht im System ist, könnte es sein, dass du sie dann in Zeichenwege umwandeln mußt. Wenn du es Seitenweise machst - alles nachher im Acrobat wieder zusammenfügen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

Wenn es eine Druckdatei ist, ist die Schrift im Normalfall eh eingebettet (wenn das PDF vernünftig gemacht wurde auf jeden Fall)

wichtig ist auch, ob sie in Untergruppen eingebettet ist oder vollständig.

...wenn die Schrift aber nicht im System ist, könnte es sein, dass du sie dann in Zeichenwege umwandeln mußt...[/QUOTE]

... dieser Weg wäre wohl der falscheste den man machen kann.

Auch gab es in älteren Acrobat-Versionen den Fall, wenn man Text editiert hat hat man auch die Schrift aus der PDF-Datei extrahiert, also so ohne gewisse Kenntnisse sollte man sich genau überlegen ob und was man macht.
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Finale Korrekturen an einer Broschüre NUR Druck-PDF verfügbar

stimmt Antonio_mo - da hab ich was vergessen (wurde vom Telefon unterbrochen). Wollte dazuschreiben, dass das ja nicht Sinn der Sache ist, ausser er will alles dann weglöschen und neu einfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben