Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Finalisiert – iOS 9.2

Praktische und sinnvolle Verbesserungen

Für alle Freunde von iPhones, iPads und iPods: Die neue Version iOS 9.2 hat die Betaphase verlassen und darf vollumfänglich genutzt werden. Ein Überblick zu den meisten Neuerungen, die das Update mit sich bringt.

ios92.jpg

⌙  Bildquelle: Apple Press Info

Was ich auf meinem Smartphone definitiv vermisse, ist die Gleichzeitigkeit – so etwas wie ein Musikvideo abspielen und nebenbei Nachrichten lesen. Geht nicht. Mit Slide Over, Split View und einer Bild-in-Bild-Funktion wird genau das auf Apple-Geräten möglich – eine neue App starten, ohne die laufende zu verlassen, gleichzeitig mit zwei Apps arbeiten oder einen Clip in einem kleinen Fenster laufen lassen, während man zum Beispiel eine E-Mail schreibt. Geht jetzt.

Einige praktische Erweiterungen erfährt die Notizen-App: Aus den meisten Applikationen lassen sich nun Informationen wie Links, Karten oder Fotos direkt in die Notizen überführen. Was man beim Netz-Surfen also für später in Erinnerung behalten möchte, bleibt auch in Erinnerung. Noch spannender finde ich die Möglichkeit, interaktive ToDo-Listen mit Check-Buttons einzufügen. Und auch  Skizzen können jetzt unmittelbar in die Notizen „eingezeichnet“ werden. Über die vollständig integrierte iCloud Drive App steht die aktuellste Version der Gedankenstütze dann jederzeit auf allen Geräten zur Verfügung.

Siri zeigt jetzt Fotos, wenn man danach fragt, zum Beispiel die vom letzten Urlaub. Außerdem kann man den Assistenten (die Assistentin?) beauftragen, zu einer bestimmten Zeit eine Erinnerung auszusprechen, etwa: „Erinnere mich morgen früh noch einmal daran.“ Darüber hinaus will die App noch intelligenter sein und beobachtet den Nutzer verstärkt in seinem Verhalten. Apple nennt das: „Finden, schon vor der Suche“ oder „Der Assistent, der schon weiß, was du willst.“ Wer´s mag.

Aufgefallen ist mir noch der verringerte Energieverbrauch, der angeblich eine zusätzliche Stunde aus der Batterie rausholen möchte. Das wird zum Beispiel erreicht, indem das Display nicht jedes Mal hell aufleuchtet, wenn eine Nachricht eingeht. Sollte man mal testen. Auch schick: Die Touch ID setzt sich jetzt aus sechs anstatt aus nur vier Zahlen zusammen.

 

Weitere Neuerungen:

  • Die Karten-App gibt nun Auskunft über den öffentlichen Nahverkehr. Die Daten können genutzt werden, um Busse, Bahnen und Haltepunkte in der Nähe zu finden und um Routen zu planen.
  • In E-Mails können per Markup einfach Bilder, Kommentare und Unterschriften eingefügt werden. Zudem können Anhänge von bis zu 5 GB verschickt werden.
  • Für die Texterstellung gibt es eine neue Kurzbefehlleiste. Außerdem kann der Cursor mit zwei Fingern bewegt und damit Text ausgewählt werden.
  • Alle Funktionen sollen nun durch verbesserte eine Performance flüssiger dargestellt werden.
Mein Resümee: Wenn ich ein i-Gerät hätte, wäre ich mit dem Update zufrieden. Hört sich zumindest nach sinnvollen Änderungen und Erweiterungen an. Was meint ihr?

Euer Jens

 

Finalisiert – iOS 9.2

feweb57

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gewartet bis ich mal eine aussagekräftige RüCkmeldung über das neue ios bekomme. Danke für diese, werde jetzt das Ding installieren. MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben