Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fingerabdrücke

sokie

Mod | Web

Auf einer Reihe von Fotoabzügen im Posterformat sind Fingerabdrücke. Hat jemand Erfahrungen, wie man die restlos und ungefährlich vom Fotopapieren entfernen kann?
 

Fotografie

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdrücke

Kein Wasser, keine Mittelchen: ein sehr weiches Tuch, hauchen und viel vorsicht. Hat bei mir auf Fotos immer geklappt.
 
M

MIKEROI

Guest

AW: Fingerabdrücke

Mit einem TFT/LCD - Reiniger für Monitore ,aber nur leicht feucht
und sachte darüber fahren . Aber ein Fotograf kann dir das
Problem einfacher lösen , fragen kostet ja nichts .

Schönen Sonntag noch und viel Erfolg !
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Fingerabdrücke

Habe auch schon einiges darüber gehört...mit Zahncreme, Spritus und weitere "Chemikalien". Habe mich erst kürzlich bei einem Fotografen erkundig. Er sagte es würde immer auch das Foto-/Fotopapier darauf ankommen. Dabei wäre die sicherste Variante wie schon gepostet wurde eine weiches Baumwolltuch wie auch für Brillen/TFT-Monitore und mit leichtem Druck drüberreiben....

Gruß
 

Nyxx

Lernender

AW: Fingerabdrücke

Ein normales Stofftaschentuch reicht meistens schon, insb. wenn die Fingerabdrücke erst später, also nicht auf dem frischbedruckten Papier, entstanden sind.
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdrücke

Also ich nehm normal ein Microfasertuch, tu minimal bissl Monitorreinigungsmittel drauf und fahr vorsichtig drüber, so passiert normal den Bildern nichts
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Fingerabdrücke

Hätt auch gesagt n ganz einfaches Microfasertuch. Sollte alles wegkriegen.
 

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fingerabdrücke

Wenn es ein richtiger Fotoabzug ist und kein SW-Barytabzug, kannst Du ihn auch einfach noch mal wässern. Das schadet dem Foto nicht, weil das Schlusswässern sowieso Teil des Entwicklungsprozesses ist. Du musst das Foto einfach nur richtig nassmachen, ab Besten in einer Schale 2 min einweichen. Zum Trocknen dann gut das Wasser von der Oberfläche abstreifen und das feuchte Papier mit der Rückseite an eine Schranktür kleben. So kann das restliche Wasser an der Bildseite noch herunterlaufen und die Feuchtigkeit an der Rückseite lässt das Bild an der Schranktür festkleben. Wenn die Vorderseite trocken ist, einfach das Bild runternehmen und auf ein Handtuch legen.
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Fingerabdrücke

Benutze das nächste Mal Handschuhe aus Baumwolle, dann kommen die Abdrücke nicht mehr vor.

gruss stecs
 

sokie

Mod | Web

AW: Fingerabdrücke

Benutze das nächste Mal Handschuhe aus Baumwolle, dann kommen die Abdrücke nicht mehr vor.
gruss stecs

ich hatte ja nicht vor welche draufzumachen, sondern die vorhandenen zu entfernen:-D

vielen Dank an alle - die günstige Microfasertuch-Lösung (trocken) hat klar das Rennen gemacht.
@hellkate - wässern und trocknen kam nicht in frage, weil die Bilder auf Block geleimt sind.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdrücke

Also Zahnpasta wäre echt das letzte, was ich nehmen würde, das Zeug
ist ziemlich agressiv!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben