Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firefox 38 ...

...steht zum Download bereit

Gleich ein Doppel-Release gibt es von Firefox seit Sonntag. Zum einen die neue fertige Version 38 und die neue Version von Firefox ESR, welches sich an Nutzer richtet, die nicht alle 6 Wochen ihren Browser neu installieren wollen. Statt neuer Features gibt es ein Jahr lang nur Sicherheits-Updates. Danach gibt es dann den neuen Nachfolger.

Firefox_38(1).jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Neu ist, dass Firefox die Einstellungen jetzt auf einer Webseite unterbringt. Statt eines Fensters mit mehreren Registern bringt Firefox die Einstellungen jetzt in einem neuen eigenen Tab unter.

Weiterhin wurde der HTML5-Support für YouTube verbessert. Nun können auch 4k-Videos abgespielt werden.

Hier findet ihr ein Video von chip.de, das die fünf besten Tipps für Mozilla Firefox vorstellt:

» zum Video "Firefox: Diese Funktionen kennen Sie garantiert nicht"

Hier geht's zu den Downloads:

» Firefox 38 für Windows

» Firefox 38 für Mac OS

» Firefox 38 für Linux

» Firefox ESR

 

Firefox 38 ...

fe_web

fe_web

Danke für obige Tipps und Hinweise. Firefox kann manchmal ganz schön nervig sein. Bin mal gespannt ob und was dann besser läuft. MfG
 

herbertdw

Noch nicht viel geschrieben

Bin dann mal gespannt, ob es jetzt wieder flüssiger geht. Nach dem letzten Versionssprung funzte bei mir kein Youtube-Video mehr
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Wobei es natürlich nicht jedem gefällt, dass mit der Version 38.0.1 durch die Hintertür Fremdsoftware in Firefox integriert wurde: das Digital Rights Management (DRM) für HTML5-Videos. Es mag die Sicherheit erhöhen, aber hat ein solcher Kopierschutz, der in diesem Falle von Adobe (!) implementiert wird, in einem Open-Source-Projekt, dass von der Community ständig analysiert und verbessert wird, wirklich etwas verloren? Hier hat Mozilla dem Konkurrenzdruck vielleicht vorschnell nachgegeben. Auch wenn man das DRM manuell entfernen bzw. blockieren kann, so kann man darüber streiten, ob es gut ist, wenn ein großer Konzern (und letztlich auch andere) hierüber ein Einfallstor in ein Open-Source-Projekt haben. Auch ist nicht absehbar, wie sich der "Fremdkörper" ggfs. im laufenden Betrieb auf die Anwendung im Alltag und die weitere Browser-Entwicklung auswirkt. Ob das gute Stück dann vielleicht noch ein bissle (zu) neugierig ist, will ich mal noch offen lassen.Dass die Sicherheitslücken und einige Fehler wie die Absturz- und Darstellungsproblematik bei manchen Grafiken und Bildern behoben wurden, ist begrüßenswert. Ebenso die Änderung bei den Einstellungen. Aber man sollte den anderen Aspekt nicht ignorieren... Schönen Abend noch!P.S.: Chip.de ist eine beliebte Download-Seite, aber ich empfehle die Verwendung der Original-Hersteller-Seiten (oder sicherer Seiten wie heise.de, denn dort wird vor dem Upload einer Software diese auf Schadsoftware geprüft - bei Chip.de ist das leider nicht die Praxis...) :-(
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Das Update heute plötzlich automatisch erhalten. ;-)Nur durch den Beitrag hier habe ich bemerkt, dass sich die Einstellungen nun in einem Tab öffnen - ob das besser ist als ein Fenster?!Hmm, nun speichert er die Einstellungen wohl automatisch (?), da es ja keinen Ok-Button oder Abbrechen-Button mehr gibt.Edit:Habe meinen Firefox seit langem so eingerichtet, dass er mich beim Beenden fragt ob ich die geöffneten Tabs speichern (Speichern und Beenden) möchte.Schei**e, dass er in 38.0.1 zwar nachfragt, aber wenn ich auf "Speichern und Beenden" klicke er den Firefox nicht beendet!Bin gewöhnt den Browser per "X" rechts oben zu Beenden.Wie geschrieben geht es da nicht, aber über "Datei - Beenden" fragt er mich - zum Glück - auch und da gehts. Ich brauche alle diese geöffneten Tabs!Kleiner Bug!!!
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Seit sich das Update installiert hat, kann ich mir beim Laden von ner neuen Seite die Nägel lackieren und ebenbei noch die Wohnung putzen. So lange dauert das. Bis ich heraus gefunden habe, woran das liegt, bin ich erst mal auf Safari umgestiegen. Davor liefs wie ein Rennpferd. :(
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Neu ist, dass Firefox die Einstellungen jetzt auf einer Webseite unterbringt.Ahhhhrrrgg... das ist so nicht ganz richtig.Mozilla nutzt nur die Firefox eigene GUI um die Einstellungen sprich das Nutzerprofil darzustellen.Die Daten befinden sich immer noch da wo sie hingehören, auf eurem Rechner.Wo das genau ist könnt ihr rausfinden in dem ihr about:support in eure Adresszeile eingebt und dort unter Profilordner, Ordner Anzeigen auswählt.Das mit dem DRM ist übrigens mehr als ärgerlich!
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Was zahlt Euch Chip eigentlich, dass Ihr auf dieses langweilige Video verlinkt? "Diese Funktionen kennen Sie garantiert nicht"? Na, diese Garantie ist aber mal gar nichts wert, für wie dumm hält man bei Chip eigentlich die Leser?
 

Naila

Naschkatze

gar nix. ich habe dieses Video bei meiner Recherche entdeckt und ich selber kannte einige Funktionen noch nicht (habe bis vor kurzen nur den IE benutzt) und dachte, es wäre für den ein oder anderem, dem es wie mir geht, ganz interessant. Für eingefleischte Firefox-User mit Sicherheit überflüssig. ;)
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Auch als "eingefleischter Firefox-User" (wobei ich jetzt offen lasse, ob das auf mich zutrifft), kann man immer wieder auf Neues stoßen. Ich finde es auch gut, dass hier im Forum von Dir, Naila, (und anderen) auf aktuelle Themen hingewiesen wird. Das darf auch mal lobend gewürdigt werden. Egal, ob es der eine oder andere schon kennt oder ob es für alle relevant/interessant ist. Bezüglich Chip habe ich mich schon geäußert.In Bezug auf den neuen Firefox werde ich auch erst noch einige Tage abwarten und dann entscheiden. Eventuell verwende ich die letzte Version noch parallel weiter. Wie gesagt, mir schmeckt einiges an den Neuerungen nicht und außer dem DRM war es auch ein eher übersichtliches Update.
 

iko

Maskenbildner

wer scripte auf dem rechner hat, sollte lieber die finger davon lassen.bei mit ging nichts mehr und nach einem rücksetzen des pc`s um drei tage war dann meine avira-suite verschwunden. musste erst wieder neu installiert werden.also vorsicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben