Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo Leute,

erstmal noch ein gesundes neues euch allen :)

ich arbeite gerade an einer Kassensoftware die komplett über den Browser arbeiten soll. Soweit klappt auch alles. Nun haben wir so eine Kassenschublade die bei der bisherigen Software geöffnet wird. Da dies über die Websprachen bestimmt nicht möglich sein wird, habe ich mir überlegt ein kleines Firefoxplugin zu schreiben das sich an einer bestimmten Stelle innerhalb der Website platziert und auf Knopfdruck dann die Kasse öffnet. Nun meine Frage: Wie fange ich am besten an, ich habe bisher nur so ein kleines Suchplugin geschrieben, mehr aber noch nicht. Ich denke für das eigentliche öffnen der Kasse sollte ein kleines C++ Script gut geeignet sein aber wie verbinde ich dieses mit Firefox und das Plugin mit der Website?
 

cebito

undefined

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Wie, Wer, Was, Wann, Wo? Wenn du ne Schublade öffnen willst, mach zwei Bildchen - Kasse zu, Kasse auf - und dann wechselst die mit den bekannten Mitteln. Sonst würd ich sagen du erklärst mal ausführlicher.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Wie, Wer, Was, Wann, Wo? Wenn du ne Schublade öffnen willst, mach zwei Bildchen - Kasse zu, Kasse auf - und dann wechselst die mit den bekannten Mitteln. Sonst würd ich sagen du erklärst mal ausführlicher.
Gut gelacht :lol:

Denke schon dass da die Hardware (in diesem Fall die Kassenschublade) gesteuert werden soll.

Grüße :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

dazu wär ja mal wichtig, wie die Hardware (Kassenschublade) mit dem Rechner verbunden ist, welche Treiber hier aktiv sind und inwieweit sich diese evtl. verwenden, verändern oder erweitern lassen...
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Verbunden ist sie via COM Anschluss. Ich habe mir gerade überlegt das es mir reichen würde wenn das Plugin einfach eine bestimmte EXE ausführt, dann kann ich bei Bedarf die Änderungen vornehmen wenn z.B. eine neue Schublade angeschafft wird. Wie sollte ich vorgehen um das zu erreichen?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Grundsätzlich müsste ja eigentlich erst einmal geklärt werden, wie und womit Du die Kassensoftware bastelst. Wenn nicht mit PHP & lokalem Server -> dann kannst Du eh meine Vorschläge knicken ;)

Über exec & Co hast Du die Möglichkeit Programme auszuführen (erste Link)

Den zweiten Link habe ich auch nur über Umwege gefunden (Tante G) und wirklich vertstanden, naja... ich würde zumindest die zweite Methode einmal testen :uhm:

Grüße
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Je nach Server auf dem es läuft sind verschiedene Dinge möglich.
Auf einem Linux System sollte es leichter möglich sein das System dazu zu bekommen eine Spannung auf den "Com" zu legen.

Bei Windows sollte das ganze eigentlich auch nicht soviel schwieriger sein. Ich denke da zum Beispiel an Java.

Ich denke der Elektriker deines Vertrauens kann dir sicher erstmal helfen heraus zu finden mit welchem elektrischen Impuls die Kasse sich denn zum öffnen bewegen lässt.
Eventuell gibt die Schublade auch noch einen Status zurück über eine der Adern im Kabel.

Eine Browser unabhängige Lösung ist für dich im übrigen wohl erstrebenswerter, zumindest wenn du das ganze nicht nur für dich selbst entwickelst.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Ich würde dir raten nur PHP zu verwenden, da ich annehme, dass du so wie so mit einem lokalen Webserver arbeitest (erleichtert bei so einer Software vieles).
Kommunikation mit der Kassa würde ich über eine EXE (am besten geht das eh in C++) laufen lassen, da du so bessere Möglichkeiten zum Debuggen hast. Aufruf würde wie bereits gesagt einfach über den exec-Befehl in PHP erfolgen, ist plattformunabhängig, solange du ausführbare Dateien für alle OS (hauptsächlich Windows und Linux) mitlieferst, auf denen der Webserver rennen soll.
Die fertige Software kannst du je nach Komplexität gleich mit zB einem angepassten xampp lite mitliefern, dann entfällt sogar für den Kunden die Installation. (Updates ließen sich dank PHP auch automatisiert einspielen)
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Hi,

@TO: wenn dein Projekt auf nem zentralen Server laufen soll, die Clients aber noch Resourcen haben, um einen Webserver mit php ausführen zu können, dann könntest du die EXE einfach wie oben schon bechrieben über exec aufrufen oder direkt den COM-Port ansprechen.

Wenn du dafür nicht unbedingt einen Webserver auf dem Client installieren willst, gäbe es noch die Möglichkeit per Registry ein Protokoll zu registrieren, damit könntest du dann einfach einen Link wie etwa kso://localhost im Browser anbieten. Das fiktive Protokoll kso wäre dann mit einem Programm verknüpft, das die Schublade tatsächlich öffnet. (Genauso wie svn://-Links mit Tortoise geöffnet werden, oder "torr ent://" mit den entsprechenden Programmen, direkt aus dem Browser geöffnet werden.

Der EXE müsstest du noch nicht einmal Parameter mitgeben, die es auszuwerten hat, sondern der reine Programmstart öffnet die Schublade...

Ist nur so ne Idee, hatte sowas mal vor mehreren Monaten gemacht... Vielleicht hilfts ja! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Ist vielleicht sogar die schnellste Möglichkeit. Infos gibts unter Registering an Application to a URL Protocol

Ich dachte nur das mit Abrechnung so und so PHP verwendet wird, eventuell mit Daten Sammeln per MySQL oä, da wäre nicht einmal ein Registry-Eintrag notwendig, wodurch auch eine Deinstallation einfach nur durch das Löschen des Ordners funktioniert.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Hallo Leute, erstmal danke für eure Ideen.

Die Sache mit der Registry ist für mich glaube ich die beste, da ich keinen localen Server installieren möchte sondern einen Windows-Server im Netzwerk.

Werde mir das morgen mal genauer anschauen und dann berichten ob es geklappt hat.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Das heißt die Software läuft auf einem Webserver?
Ich stelle mir halt die Frage, inwiefern es wichtig ist, dass die Kasse gesichert (dh. wirklich nur beim Bezahlen) aufgemacht werden kann.
Falls das wichtig sein sollte (hängt vom Einsatz ab), wäre es auch möglich vom Windows-Server eine (verschlüsselte) Verbindung zum Clientrechner herzustellen, auf dem das dafür zuständige Programm die Kasse öffnet.

Ohne Modifizierungen am Client sehe ich kaum Möglichkeiten (vielleicht noch mit Java, das die notwendige EXE lokal abspeichert.)
Registryzugriff müsste über realisierbar sein.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Firefox Plugin zur öffnung der kassenschublade

Hallo leute, ich konnte es gestern endlich testen und es klappt super mir dem registrie eintrag. danke nochmal an alle die für ideen gesorgt haben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben