Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fireworks:Profi gesucht (Rolloverbutton über Segment)+Dreamweaver frage

Wolke_07

Noch nicht viel geschrieben

Hello.

Also.

Ich mache meine Kunden Webseiten bisher mit HTML/CSS.
Nun bin ich stolzer Besitzer der CS4(die leider ziemlich oft abstürzt auf dem Mac) und arbeite mich in Fireworks ein.

Meine erste Frage bezieht sich nun auf Fireworks:

Ich erstelle also für eine Website einen neuen Arbeitsbereich (1024x768 )
Dann ziehe ich ein paar Grafiken rein, die ich als Hintergrundgrafik deklariere und erstelle daraus meine Segmente.
Die komplette Website besteht also aus Hintergrundgrafiken.
Die Grafiken muss ich ja segmentieren, damit sie exportiert werden.

So.
Exportiere ich nun die Seite, werden die Grafiken brav in das CSS File als background-image eingebunden.

Soweit sehr schön.

Jetzt möchte ich aber auf diesen Segmenten einen Button mit Rollover(hover) erstellen.
Das geht nicht.

Ich habe den Test gemacht:
Erstelle ich den Button mit Rollover auf einem bereits vorhandenen Segment, wird der Button zwar angezeigt, aber kein Rollover!

Erstelle ich den Button auf einem freien Feld, dann geht das alles perfekt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das falsch mache, oder ob das Fireworks grundsätzlich nicht kann?

Code ich so etwas mit dem Texteditor ist es in 5 Minuten fertig.
Aber mit Fireworks gestaltet es sich als extrem schwierig.

Die ganzen Tutorials zeigen auch nur die Rollover auf einer freien Fläche, nicht über einem Bild mit Segment.

Kann das Fireworks nicht?

Die Zweite Frage wäre, ob man mit Fireworks oder Drewmweaver auch CSS-Rollover erstellen kann?
Da wird in beiden Programmen mit Javascript verseucht, was ich nicht möchte...
Sollte doch auch für so ein (anscheinend mächtiges ) Programm nicht so schwer sein, den entsprechenden CSS Code zu implementieren.
Sind ja nur ein paar Zeilen..

Also die Fragen wären nun, wie das geht in FW mit dem Rollover über einem Segment (Hintergrundgrafik) und ob mal CSS Rollover erstellen kann...

Vielen Dank!
Wolke
 

H

Hagbard_Celine

Guest

AW: Fireworks:profi gesucht (Rolloverbutton über Segment)+Dreamweaver frage

Ich vermute Fireworks kann das einfach nicht, was Du Dir vorstellst.

Hintergründe werden ja eigentlich gekachelt, von daher müsste ja irgendwo ein Platz auf Deinem Entwurf sein wo Du Rollovers erstellen kannst.

Ein Rollover-Button ist und bleibt ein JS-Basierender Button, das kann man drehen wie man will.
In Zeiten von Web 2.0 und höher ist es glaube ich auch übertrieben bei simplen Buttons sich die Arbeit zu machen alles wegzucoden ;)
 

Wolke_07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fireworks:profi gesucht (Rolloverbutton über Segment)+Dreamweaver frage

Ich vermute Fireworks kann das einfach nicht, was Du Dir vorstellst.

Hintergründe werden ja eigentlich gekachelt, von daher müsste ja irgendwo ein Platz auf Deinem Entwurf sein wo Du Rollovers erstellen kannst.

Ein Rollover-Button ist und bleibt ein JS-Basierender Button, das kann man drehen wie man will.
In Zeiten von Web 2.0 und höher ist es glaube ich auch übertrieben bei simplen Buttons sich die Arbeit zu machen alles wegzucoden ;)

Aber ich habe ja in diesem Falle keinen gekachelten Hintergrund, sondern einfach ein Hintergrundbild, welches nicht wiederholt wird.
Was meinst Du mit "wegcoden"...?
Rollover geht auch einfach mit CSS...


warum dann den Umstand mit Fireworks?

Weil ich Fireworks lernen möchte...
 
H

Hagbard_Celine

Guest

AW: Fireworks:profi gesucht (Rolloverbutton über Segment)+Dreamweaver frage

Aber ich habe ja in diesem Falle keinen gekachelten Hintergrund, sondern einfach ein Hintergrundbild, welches nicht wiederholt wird.
Was meinst Du mit "wegcoden"...?
Rollover geht auch einfach mit CSS...
Es ist schlecht wenn man das nicht sehen kann...

Mir wäre es zu umständlich Buttons nur via CSS zu machen wenn es doch auch so geht.

Kennst Du die Viedeos zu Fireworks auf AdobeTV... schau mal rein http://tv.adobe.com/de/#pd+Fireworks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben