Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenspezifische Farben + Fonts

lionheike

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich soll einen Info-Flyer für einen Verischerungsvertreter der Mecklenburgischen Versicherung machen. Soweit so gut. Habe auch Bilder, Visitenkarten und Aufkleber mit Logo erhalten.

Nun ist seltsamerweise bei dem Aufkleber und der Visitenkarte die gelbe Farbe völlig unterschiedlich. Auf der HP der Versicherung ist wieder ein anderes Gelb (ok ist web, noch verständlich).

Meine Frage nach irgendwelchen Unterlagen mit den genauen Farbwerten und der im Logo verwendeten Schriftart wurde mit Achselzucken beantwortet.

Hat einer von Euch eventuell einen Tipp, wo ich im Universum des Netztes eventuell da was finden könnte? Gegoogelt habe ich bereits, aber nichts wirklich brauchbares gefunden, außer massenhaft Versicherungen. ;=)
Der Vertreter wollte sich zwar auch erkundigen, aber .....

Am besten soll der Flyer natürlich auch gestern schon fertig sein und nichts kosten.

tarajata

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firmenspezifische Farben + Fonts

Nun, das die Farbe auf Visitenkarte, Aufkleber und im Web verschieden aussieht ist nur verständlich. Visitenkartenkarton und Aufkleber(Plastik) sind von der Oberfläche stark verschieden und dadurch der Farbeindruck auch. Das mit dem Web scheint dir ja selber klar zu sein.
Wenn du auf deine CI spezifischen Fragen nur Achselzucken erntest gibt es zwei Möglichkeiten: 1. die gefragte Person hat keine Ahnung
2. es gibt kein CI

Ich hoffe für dich das der Vertreter dir was liefern kann, ansonsten helfe dir das Glück ;-)

schönen Abend noch
Tarajata

teefa

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde die Farben mal an einen Farbfächer halten. Die Unterschiede in den Gelbtönen kommt sicher davon, dass einmal in 4farb und einmal mit Vollton HKS oder Pantone gedruckt wurde. Daher dann auch die unterschiedlichen Töne. Sieht nach HKS 2 oder 3 aus das Logo. Wenn du schon Vorlagen hast, sind die ja auch irgendwo gedruckt worden. Dann mal da nachfragen.

virra

lazy lizzard

Internetpräsenz aufrufen, bei denen anrufen und sich mit dem Verantwortlichen fürs Marketing, bzw die Werbung verbinden lassen. Ggfs. erfragen, ob sie eine Internetseite mit dem entsprechenden CD haben oder welche Agentur dafür zuständig ist, diese Info rauszugeben. ALLES Andere ist Schätzwert. Außerdem kann es sein, dass die eine eigenen Typo haben und diese an Gestalter rausgeben (wie z.B. bei den Sparkassen der Fall), ebenso belichtungsfähige Logos einfordern.

lionheike

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit dem unterschiedlichen Papier - dass hatte ich schon vermutet. Nur dass es so unterschiedlich ausfällt, da bin ich erstaunt.
Werde den Rat von virra folgen und direkt bei der Zentrale mal anfragen. Die werden ja einen Ansprechpartner haben, der mir was Konkretes sagen/schicken kann.

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

Danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit dem unterschiedlichen Papier - dass hatte ich schon vermutet. Nur dass es so unterschiedlich ausfällt, da bin ich erstaunt.
Werde den Rat von virra folgen und direkt bei der Zentrale mal anfragen. Die werden ja einen Ansprechpartner haben, der mir was Konkretes sagen/schicken kann.

das sollten sie schon !

laut Homepage ist das Gelb mit "Color Zila" (Firefox tool) :

das "M" -> R255 G225 B005
der Hintergrund -> R254 G226 B006

Mit den Werten im Photoshop oder deinem Programm kannst du die Farbe nachbilden R-Rot G-Grün B=Blau

Jede Farbe hat eine RAL Nummer, wenn du die weist ist alles klar !

RAL-Farbsystem ? Wikipedia

Farbtafeln

Hier müsste "deine Gelbe Farbe" zu finden sein !

Mike

PS zum Beispiel hat die Weltfirma Siemens wenn mich nicht alles täuscht RAL 5021

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Am besten soll der Flyer natürlich auch gestern schon fertig sein und nichts kosten.

Das sind ja beste Voraussetzungen.

Tu bitte Deiner Druckerei etwas gutes und benutze keine RAL-Farben. Das ist die Farbtabelle des Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen von 1927.
Die Farben sind so dreckig, das man immer 5% Schwarz reinkippen muss um jeden klaren Farbton abzutöten. Nur Lackierer und Folienproduzenten schreiben noch ähnlich RAL soundso.

Das Gelb ist Pantone Hexachrom Yellow oder als CMYK C:1, M:6, Y:95, K:1
Der Hintergrund ist C:1,M:1,Y:6,K:0

lionheike

Nicht mehr ganz neu hier

das sollten sie schon !

laut Homepage ist das Gelb mit "Color Zila" (Firefox tool) :

das "M" -> R255 G225 B005
der Hintergrund -> R254 G226 B006

Mit den Werten im Photoshop oder deinem Programm kannst du die Farbe nachbilden R-Rot G-Grün B=Blau

Wow ich habe ja etliche Firefox-Plugins, das kannte ich noch nicht (ist schon runtergeladen) - man lernt nie aus, tausend dank für die Infos.
Werde CMYK-Farben benutzen.

Ich wußte warum ich mich an Euch gewendet habe - hier gibts Hilfe von gestandenen Profis. Man kann als Neuling auf dem Gebiet hier immer Tipps bekommen!!

Nochmals danke Allen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Im normalen Druck bestimmt - gibt aber auch Anwendungen, bei denen man nicht an RAL vorbei kommt.
Das ist eigentlich off topic, aber trotzdem:
Was ist normaler, was anormaler Druck.

Im Druck allgemein hat RAL nichts zu suchen. Egal ob ich mit RAL Classic, RAL DESIGN, RAL EFFEKT oder RAL DIGITAL arbeiten würde, in (fast) jeder Druckerei würde man mich ungläubig anschauen und sagen, das man davon noch nie was gehört hätte. Zwar versucht das "RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V." dieses als Farbmodell am Leben zu halten, da Farbmodelle aber Kommunikation bedeuten und ermöglichen sollen, ist für das Funktionieren das Verständnis auf beiden Seiten nötig. Und dann sollten ja Farbmodelle im globalen Markt auch über die Grenzen gehen. Und da ist im Printbereich nicht nur RAL, sondern selbst HKS am Ende.

Da gibt es eigentlich nur den Kunden, der von seinem Folienschneider die Farbangaben für sein 56 Euro-Logo erfragt und RAL-Angaben bekommt.
Dann noch den Pulverbeschichter, der noch am ehesten einen RAL-Ton hinbekommt. Allerdings eben nur die knapp 200 Töne des RAL Classic und diese sind nicht definiert.
Wenn ich dann zum Druck diese RAL-Farben anmische, ist die Reklamation nahe. Es gibt zwar immer noch RAL-Angaben in Marken- und CD-Handbüchern, vor allem bei sehr lange bestehenden Firmen, aber auch wenn ich ein Apotheken-A im vorgeschriebenen RAL 3000 drucke, bekomme ich hinterher kein Geld.
Wer, frage ich an dieser Stelle, von den Profis die das lesen, hat schon von 7-stelligen RAL Nummern gehört(z. B. RAL 010 40 25) ?
Und da diese Codierung die Stellung im CIELAB-Modell angibt, wozu brauch ich dann RAL, da kann ich sofort in Lab diskutieren. Aber drucken kann ich jeden Ton der nach Lab definiert ist noch lange nicht.
Ich behaupte sogar, das klassische RAL Töne nur im Siebdruck zu reproduzieren sind, da bei allen anderen Druckverfahren die Farbschichtstärke fehlt. Und weiterhin, wer hat schon Ahnung vom Siebdruck....

Und jetzt noch mal kurz zur eigentlichen Farb-Problematik zurück. Der Versicherungsvertreter, der "lionheike" die Aufkleber, Visitenkarten usw gab, damit sie den Flyer produzieren kann, weis nichts von Farbmodellen. Er kennt Gelb und Rot und diverse umgangssprachliche Bezeichnungen wie Himmelblau.
Das Problem ist eigentlich das "lionheike" noch nicht das Selbstvertrauen hat, wenn einer Gelb sagt auch Gelb zu nehmen. Wenn ich merke das auf der anderen Seite kein Verständnis oder Kenntnis von Farbmodellen vorhanden ist, lass ich mir z.B. den Aufkleber als Farbmuster abzeichnen und das ist es dann.
Die Farben, die ich angegeben hab, habe ich mit "Art Directors Tool Kit" vom Bildschirm ausgemessen. Das gibt mir den nächsten Pantone®-Ton und die CMYK-Werte an, wenn es kein Farbmuster (Aufkleber o.Ä.) gibt, dann wird die Farbe nach dem Fächer festgelegt.

Und dann gehts weiter, wenn ich Drucksachen dieser Versicherungsgesellschaft anschaue, so ist das Gelb im Logo definitiv HKS 4 K, was mit der Website wiederum nichts zu tun hat.

Um das heraus zu bekommen lädt man sich von der Website eines der ja auch im Druck vorhandenen Broschüren als PDF herunter, öffnet diese im Illu und schaut sich die Farben des vektorisierten Logos an.
Diese Identifikation würde ich immer dem Messen vom Monitor vorziehen, da Dein Flyer ja neben anderen Drucksachen liegt und bestehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden