Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fisheye Objektiv

HankTheTank

Kreativer Kopf

Hallo Leute,

ich habe eine Canon EOS 400d und wollte mal fragen ob sich hier einer mit den Fisheye - Convertern bei Ebay auskennt...ich liebe diese Perspektive...
Mein Problem dabei ist: Ich werde sicher nicht nur Foto damit machen und die Perspektive eignet sich ja auch gar nicht für viele Fotomotive...darum lohnt sich der Kauf eines Canon/ Sigma Objektives nicht wirklich oder?
Die Converter für 70 euro würden mich schon mehr reizen, jedoch bin ich da etwas misstrauisch, da grade im Fisheye Bereich viele Fehler bei den Linsen gemacht werden können und die Bilder denn kaum oder gar nicht scharf werden?!
Wäre cool, wenn da jem. erfahrung hätte und mal berichtet :)

Gruß, hank
 

Fotografie

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye Objektiv

Hallo!
Von den Convertern wird in aller Regel abgeraten, da die eine echt miese Bildqualität haben.
Die Objektive von Sigma/Canon haben natürlich einen stolzen Preis.

Eine gute Alternative ist das

Ich habe es vor einiger Zeit für 200€ in der Bucht geschossen. Macht Spaß damit zu fotografieren.
Die 260€ bei Amazon sind aber auch schon ein relativ guter Preis. Bis vor kurzem war das Objektiv kaum unter 300€ zu haben.
Das Objektiv gibt es auch unter dem Namen Samyang.

Hier mal zwei Bilder, die ich mit dem Walimex auf meiner Eos 1000d gemacht habe:

by nliebherr, on Flickr
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Fisheye Objektiv

Das is echt geil...auch schön scharf die bilder...200 euro klingt auch noch nach einen super preis...
Der Autofocus fehlt dir auch nicht?
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye Objektiv

Nein, den fehlenden Autofokus kann man gut verkraften!
Die "unendlich" Einstellung liegt bei dem Objektiv bei drei Metern. Alles was weiter weg liegt, wird also eh scharf ;)
Und alles unterhalb von 3m kann man auch manuell scharf stellen.

Das einzige was mich manchmal ein bisschen gestört hat, ist der Blendenring.
Du stellst die Blende als nicht an der Kamera, sondern über einen Ring am Objektiv ein.
Soweit auch nicht tragisch, aber der Ring ist recht leichtgängig, auch wenn er bei den Drittelstufen spürbar "einrastet".
Man muss also ein kleines bisschen aufpassen, dass man den nicht beim Scharfstellen oder so aus versehen verstellt...

Ansonsten ein sehr schönes Objektiv! Ist natürlich kein Alltagsobjektiv und da muss man schon wissen, ob es einem das Geld werd ist.

Schau mal in das aktuelle Commag-Magazin:
Da hat ein User Bilder mit dem Fisheye in der Waschmschine gemacht! Sehr geil! Wollt ich selber nochmal nachmachen :D
(Achja, und ein Interview mit mir gibt's auch im Magazin :) )
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fisheye Objektiv

Auf den AF kann man gerne verzichten.
Ich habe es unter dem Namen Falcon gekauft, es wird auch von Polar, Vivitar und anderen vertrieben.In der Bucht sind derzeit 239 Euro dafür zu zahlen.
Ich gebe meins nie mehr her ;)



Von den Aufsätzen lass die Finger - das Geld ist für die Tonne.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Fisheye Objektiv

ja quhl hab mich schon lange mal gefragt wie die objektive so sind danke für die darlegung das hat mir weiter geholfen... ;)
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Fisheye Objektiv

die Bilder sind toll, für um die 200 Euro kann man nicht meckern :eek:). Mhhhh - jetzt bin ich wieder am Überlegen ob ich nicht auch eventuell vielleicht .... mhhhh :eek:))

VG
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fisheye Objektiv

...wenn ich jetzt wieder was sage bekomme ich
Ärger mit LuckyStrike und Frontfokus!

Also schleich ich mich mal vom Hof....grummel.... :)
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Fisheye Objektiv

Japp...also echt super cool die Bilder aus der Waschmaschine...grade mal den Artikel gelesen! 239 ist nen super preis...muss ich mal gucken was die Geldbörse so dazu sagt! Danke für die Tips...die Vorsätze kann ich mir also sparen!
----
Allerdings ginge das Objektiv ja auch super zu weihnachten ;-) Bis dahin wirds die ja wohl noch geben und nich teurer werden
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fisheye Objektiv

Ich habe meins jetzt über 1 Jahr




Eigentlich nichts zu meckern und immer in der Tasche.
:D:D:D Nur, wenn man eine neuere Canon hat, mit dieser direkt in die Sonne fotografiert und dann das entstandene Bild bei 100% betrachtet, findet man ab und zu chromatische Aberration. Mit der 350D und 400D muß man schon angestregt suchen.:lol::lol::lol:
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fisheye Objektiv

Hallo,

eigentlich nicht das Thema hier aber das
Lensbaby-Konzept ist super.

Die Firma hat ihr Produktportfolio auch stark erweitert
und in Form eines Baukastensystems ausgebaut.

Sie hatten einen kleinen Stand auf der Photokina
und ich hab mir das da angeschaut.

Trotz allem kein Ersatz für ein Fisheye!

Grüße, Nik
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Fisheye Objektiv

Genau, für solche Ergebnisse:

würde ich auch 250$ ausgeben. :lol::lol::lol:

für die Bastler unter uns



Balgenkamera der 50iger Jahre aus der Bucht für € 5-6 .- , dazu M42/Eos-Adapter - die sind die billigsten - und die Linse mit dem anhängenden Balgen mit Silikon am Adapter eingeklebt und fertig ist das SelfmadeLensbaby. Wer möchte, kann ja noch die im Link gezeigte "Rahmenführung" mit Teilen aus dem Baumarkt anbringen
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Fisheye Objektiv

Das ding selber bauen wäre mir zu krass und ich mag immer diese schwarzen Ringe nicht um das Bild...darum denke ich werde ich mir zu weihnachten das Samyang von der Bucht besorgen...ist preis leistungsmäßig glaub ich das beste, wenn ich mir die ergebnisse angucke! Danke für die vielen Tips/ Hilfen!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fisheye Objektiv

für die Bastler unter uns



Balgenkamera der 50iger Jahre aus der Bucht für ? 5-6 .- , dazu M42/Eos-Adapter - die sind die billigsten - und die Linse mit dem anhängenden Balgen mit Silikon am Adapter eingeklebt und fertig ist das SelfmadeLensbaby. Wer möchte, kann ja noch die im Link gezeigte "Rahmenführung" mit Teilen aus dem Baumarkt anbringen

Das ist aber ein selfmade tilt/shift.
Mit Fisheye hat das nix zu tun. Trotzdem ein geiles DIY Projekt :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben