Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

kraid

reMember

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Der Displace-Deformer ist aber nur was bei entsprechend hoher Unterteilung des Mesh.
Man könnte aber auch mit entsprechend maskiertem Noise im Displacement Kanal des Materials arbeiten.
Einziger Nachteil ist halt, das man das Ergebnis erst beim Rendern sieht und das sich die Renderzeit bei entsprechend hoher subdivision stark erhöht.

...und da ich's gerade lese, Decal ist ein Begriff der in diesem Zusammenhang (3D Modelle) nur in Spieleengines verwendet wird.
Da man in 3D Programmen mehrere Materialien übereinander schichten kann, sind Decals an sich überflüssig.

Du kannst jedes Material auch wie ein Decal benutzen indem du es mit entsprechender Projektionsart und ohne Kachelung auf ein Mesh legst.

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst jedes Material auch wie ein Decal benutzen indem du es mit entsprechender Projektionsart und ohne Kachelung auf ein Mesh legst.

Genau so habe ich es gemacht, ein Decal ist für mich halt ein Bild auf einem Bild (sozusagen zumindest, eine weitere Textur über der Textur oder so halt^^).

Mit dem Plugin habe ich mich geirrt, die Beschreibung war einfach nur dumm formuliert :/

Zum Thema Displacement, wenn ich nun ein weiteres Material über das momentane lege (ich nenne es ja gerne Decal, ist aber offenbar falsch) und dieses per Quadermapping und ungekachelt kann ich mit diesem kein Displacement verwenden, es funktioniert einfach nicht. Gibt es da einen Weg? So hätte ich jetzt nämlich endlich eine einfache Lösung für das Problem gefunden :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

(ich nenne es ja gerne Decal, ist aber offenbar falsch)
Decal heißt einfach nur Aufkleber. Und genau das meint das auch in 3D: ungekachelt und nur einseitig texturiert. Ziemlich einfach.

und dieses per Quadermapping und ungekachelt kann ich mit diesem kein Displacement verwenden, es funktioniert einfach nicht.
Du musst das jeweils obere Material addieren.

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Was heißt addieren bzw was meinst du damit?
Es sind beide Materialien auf dem gleichen Objekt, displacement funktioniert aber nur beim ersten Material.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

"Textur additiv hinzumischen" heißt das genau. Findest Du im Materialtag und im Handbuch..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden