AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?
Der Displace-Deformer ist aber nur was bei entsprechend hoher Unterteilung des Mesh.
Man könnte aber auch mit entsprechend maskiertem Noise im Displacement Kanal des Materials arbeiten.
Einziger Nachteil ist halt, das man das Ergebnis erst beim Rendern sieht und das sich die Renderzeit bei entsprechend hoher subdivision stark erhöht.
...und da ich's gerade lese, Decal ist ein Begriff der in diesem Zusammenhang (3D Modelle) nur in Spieleengines verwendet wird.
Da man in 3D Programmen mehrere Materialien übereinander schichten kann, sind Decals an sich überflüssig.
Du kannst jedes Material auch wie ein Decal benutzen indem du es mit entsprechender Projektionsart und ohne Kachelung auf ein Mesh legst.
Der Displace-Deformer ist aber nur was bei entsprechend hoher Unterteilung des Mesh.
Man könnte aber auch mit entsprechend maskiertem Noise im Displacement Kanal des Materials arbeiten.
Einziger Nachteil ist halt, das man das Ergebnis erst beim Rendern sieht und das sich die Renderzeit bei entsprechend hoher subdivision stark erhöht.
...und da ich's gerade lese, Decal ist ein Begriff der in diesem Zusammenhang (3D Modelle) nur in Spieleengines verwendet wird.
Da man in 3D Programmen mehrere Materialien übereinander schichten kann, sind Decals an sich überflüssig.
Du kannst jedes Material auch wie ein Decal benutzen indem du es mit entsprechender Projektionsart und ohne Kachelung auf ein Mesh legst.