Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fläche füllen > inhaltsbasierend AUCH FÜR VIDEO? CS6

thorich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte aus einer Videosequenz ein kleines störendes Objekt (Senderkennung) entfernen.
Dazu importiere ich die Sequenz in PS CS6, markiere das störende Objekt und wende "Fläche füllen>inhaltsbaiert" an. Das Objekt wird im ersten Frame auch wie gewollt entfernt. Aber nur im ersten Frame.

Wandle ich die Sequenz in ein Smartobjekt, steht die Funktion "Fläche füllen>inhaltsbaiert" nicht mehr zur Verfügung.

Frage: Wie kann ich das störende Objekt in der gesamten Sequenz entfernen, ohne jedes Frame einzeln bearbeiten zu müssen?

Vielen Dank,
Tommy

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

Mann kann eine statische Ebene darüber setzten. Jedoch wenn sich das Motiv im Film bewegt muß man jedes Bild einzel beararbeiten oder ein anderes Programm verwenden z. B. After Efects, Motion5.

thorich

Danke tkfoto,
das Objekt muss ja nicht getrackt werden. Jedoch soll das störende Logo NICHT ÜBERDECKT, sondern inhaltsbasiert gefüllt werden (bezogen auf jedes einzelne Frame, welche ja inhaltlich unterschiedlich sind). Da der Inhalt ja bei jedem Frame anders ist, ist mir der Workflow mit der statischen Ebene nicht klar. Das Logo
soll ja MÖGLICHST RÜCKSTANDSLOS auf allen Frames eliminiert werden.

Gruß Tommy

thorich

Hallo Dragon65,
vielen Dank für die Links, aber in beiden Fällen wird das Logo lediglich geblurt.
Das ist aber um Welten entfernt von der inhaltsbasierenden Flächenfüllung von PS CS6.
Daher suche ich eine Lösung für PS CS6. Evtl. eine Batch-Lösung für jedes Frame.
Das Ergebnis in PS CS6 für das erste Frame (s.o.) ist absolut hervorragend im Vergleich
zu den zahlreichen Blurlösungen.
Vielleicht gibt es eine Lösung für die Videofunktion in PS CS6.

Gruß Tommy

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

Statische Ebene

Aus dem gewünschten Frame ein Standbild erzeugen und abspeichern. Eine neue Videogruppen anlegen und das Standbild laden. Das Sandbild an die Länge der 1 Videogruppe anpassen und die Retusche durchführen. Die nicht benötigen Teile vom Standbild Transparent machen.

Gruß

Thomas

thorich

Hallo tkfoto,
danke für Deine Erklärung. Ich komme aber immer noch nicht mit der "Statische Ebene" klar. Was genau ist das? Ich habe die ganze PS-Hilfe durchsucht und nirgendwo eine Erklärung dafür gefunden. Gefunden habe ich die Definitionen und Eigenschaften für
-Hintergrundebenen
-Rasterebenen
-Einstellungsebenen
-Maskenebenen
-Formebenen
-Füllebenen
und Ebenen als Smartobjekte
Aber nichts über "Statische Ebenen"

Ich versuche es mal so darzustellen, wie ich das als Anfänger verstanden habe.
Ich öffne zuerst in PS6 das Video und erzeuge somit eine Videogruppe(1).
Danach erzeuge ich aus einem Frame ein Standbild und lege dieses als Ebene über die gesamte Videogruppe. Aus dieser Ebene mache ich eine Maskenebene, indem ich das Logo als Maske definiere und alles außer dem Logo transparent mache. Soweit klar. Aber wie fülle ich diese Maske auf der (Masken)-Ebene inhaltsbasierend mit dem Inhalt der Videogruppe anstatt mit dem Inhalt der Maskenebene? Oder wird der Inhalt automatisch von der Videoebene (Videogruppe) geholt, weil die Maskenebene an den relevanten Stellen transparent ist? Und wie bringe ich PS dazu, diese Bearbeitung auf ALLEN Frames des Videos zu erstellen?
Gruß Tommy

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wenn Du ein Senderlogo "rückstandslos" entfernst, solltest Du zuerst einmal die Rechteinhaber befragen, ob sie dem zustimmen, denn sonst könnte es passieren, dass Kosten auf Dich zukommen, von denen Du eigentlich eine ganze Mannschaft von professionellen Videobearbeitern engagieren könntest.

thorich

@behemoth65:
Vielen Dank für den Hinweis.

Es geht nicht um die rechtliche Seite, es geht um das Verfahren.
Das Logo ist von mir, habe aber leider die Originalfiles nicht mehr (war noch mit Premiere 6.5 erstellt), sondern nur noch die 13 Jahre alte Master-DVD mit meinem alten Logo.

@tkfoto:
Habe keine Möglichkeit gefunden, die gesamte Videosequenz nach Deinem Vorschlag zu bearbeiten, ich
schaffe es immer nur für ein einziges Frame der Videosequenz, das markierte Objekt inhaltsbasierend zu füllen. Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir das mit der statischen Ebene noch einmal etwas detaillierter beschreiben könntest. Ich werde mal versuchen, ob ich das mit der Stapelverarbeitung irgendwie hinbekomme. Das Logo verändert ja nicht Größe und Position.
Lediglich der Bildinhalt der Videosequenz ändert sich bei jedem nachfolgendem Frame.

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

@thorich

Mit der statitsche Ebene ist gemeint ein Standbild über die Videoebene zu setzen. Der Nachteil ist es bewegt sich nicht mit.

Einer Bewegung bleibt bicht anders übrig als jedes Einzelbild zu retuschierren oder auf ein anderes Programm auszuweichen mit einer Bewegungsverfolgung z. B. After Efects, Motion5.

Mit hat das Video
geholfen.

Gruß
Thomas

Andre_S

unverblümt

Auswahl abspeichern. Dann Aktion erstellen welche die Auswahl lädt, inhaltsbasierend füllt und eine Ebene darunter springt.
So oft als nötig anwenden.
Oder Ebenen als Dateien speichern, auf diese dann mit Image Prozessor Pro die Aktion (ohne Ebenensprung) anwenden.
Die Ergebnisse als Stapel laden und Video draus machen.

thorich

@tkfoto
Die Variante mit dem Standbild habe ich probiert: Da die auszublendende Schrift ja auch statisch ist und weder Position noch Abmessung verändert, sich also NICHT bewegt, wäre das ein Lösungsansatz. Wenn jedoch - wie Du schreibst - die nicht benötigen Teile vom Standbild transparent gemacht werden, ist nichts mehr da, womit inhaltbasierend aufgefüllt werden kann. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, diesen Inhalt zum Auffüllen aus der darunter liegenden Videogruppe zu holen. Und dann wäre noch das Problem, diese Bearbeitung auf die gesamte Länge der Videogruppe anzuwenden. Falls das doch irgendwie funktionieren sollte, würde ich mich freuen,wenn Du mir mal einen detaillierten Workflow zu posten könntest. Danke

@Andre_S
Wenn ich die Videosequenz in PS öffne, habe ich ja nur eine Ebene (Videogruppe 1)
Welche Auswahl soll ich dann speichern?
Zitat: "...und eine Ebene darunter springt." Welche Ebene darunter? Es gibt ja nur die Ebene "Videogruppe 1" in welcher wiederum nur eine Ebene mit dem Inhalt der Videosequenz liegt. Ich könnte dann zwar eine Auktion für das erste Frame erstellen (aber nur wenn noch nicht in Smartobjekt umgewandelt), aber wie dann weiter?

Oder Ebenen als Dateien speichern
Wie ist das gemeint? Die Videoebene (Videogruppe 1) wurde ja schon aus einer Datei (avi) erstellt. Wie soll ich diese Ebene als Dateien speichern und auf diese dann mit Image Prozessor Pro die Aktion (ohne Ebenensprung) anwenden?
Oder ich habe Deine Beschreibung völlig mißverstanden. Könntest Du in diesem Fall bitte einmal alle Einzelschritte in der richtigen Reihenfolge genau beschreiben ? Vielen Dank!

P.S. Könnte es sein, das Du gemeint hast: Datei>Importieren>Videoframes in Ebenen...
In diesem Falle könnte ich maximal 20 Sekunden (500 Frames) importieren. Um aber dann eine Aktion erstellen zu können, bräuchte man einen Shortcut für "eine Ebene höher auswählen" in der Ebenenpalette.
Andernfalls müsste man eine Auktion mit 1500 Schritten manuell schreiben:
1.Fläche füllen
2.Ebene "Ebene 2" auswählen (habe nur die manuelle Möglichkeit mit der Maus gefunden)
3.weiter Animationsframe aktivieren
4.Fläche füllen
5.Ebene "Ebene 3" auswählen (manuell mit der Maus)
usw.

Frage: Gibt es zur Erstellung solch einer Aktion einen entsprechenden Shortcut, den ich nur nicht gefunden habe?

Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden