Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flammen bei blauem Hintergrund besser zur Geltung kommen lassen

M

moritzz335

Guest

Hi ihr lieben.
Ich habe ein kleines Problemchen:
screenshot621oduz8.png


Ich möchte einen Menschen (mit Eisstruktur) umgeben von Flammen darstellen. Derzeit sind die Ebenen in dieser Reihenfolge aufgebaut: Flammen im Hintergrund, der Eismensch, Flammen im Vordergrund. Das Problem ist, die Flammen haben einen schwarzen Hintergrund, d.h. ich habe "Umgekehrt Multiplizieren" bei der Ebene ausgewählt. Dadurch, dass der Mensch aber blau und sehr hell ist, kommen die Flammen im Vordergrund so gut wie gar nicht zum Vorschein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern könnte?
Am Ende soll es circa so aussehen, eben nur mit einem Eismenschen..
flammenyoutubekopiewrrfh.png


Grüße
 

Photoshop

Gomjabar

Aktives Mitglied

Hallo,
ich würde die Flammenebene kopieren und vor den Eismenschen legen.
Dann diese Ebene mit einer Ebenenmaske versehen und mit einem Pinsel und schwarzer Farbe die Bereiche
löschen die ich nicht haben will und mit weißer Farbe die Bereiche zurückholen die ich behalten will.

Ein bisschen mit der Pinseltransparenz spielen, dann sollte das eigentlich klappen.

LG Roger
 
M

moritzz335

Guest

Hallo,
ich würde die Flammenebene kopieren und vor den Eismenschen legen.
Dann diese Ebene mit einer Ebenenmaske versehen und mit einem Pinsel und schwarzer Farbe die Bereiche
löschen die ich nicht haben will und mit weißer Farbe die Bereiche zurückholen die ich behalten will.

Ein bisschen mit der Pinseltransparenz spielen, dann sollte das eigentlich klappen.

LG Roger

Hi :)
So geht das leider nicht. Die roten Flammen liegen über dem hellblauen Eis und dadurch dass die Flammen auf "Umgekehrt multiplizieren" eingestellt sind sind sie transparent... D.h. der Eismenschwirkt viel zu stark, obwohl er im Hintergrund ist... Die Flammen kann ich aber nicht in einen anderen Modus wie "normal" einstellen, da sonst der scharze Hintergrund der Flammen sichtbar ist.
 

Andre_S

unverblümt

Aufbau: Flammen - Iceman - Flammen. Dir sollte klar sein dass das Gelbe auf dem Blauen sich zu Grau neutralisert.
Statt Ebenenmodi würde ich das Stielefenster öffnen und in den Mischoptionen unten die Regler mit Alt + Klick splitten und genau abstimmen.
Das kannst du sogar für Farben getrennt vornehmen wodurch du wesentlich mehr Kontrolle hast.
 

Rata

Die Flammen kann ich aber nicht in einen anderen Modus wie "normal" einstellen, da sonst der scharze Hintergrund der Flammen sichtbar ist.

Dann setzt halt vorher schwarz auf transparent ;)
Bin nicht der große Manipulationscrack, würde aber einen Doppelklick auf die Flammenebene machen und die Regler unten passend ziehen, ... AFAIR.


Lieber Gruß
Rata
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Versuche mal unter bzw. ohne der Ebene mit den oberen Flammen eine zusammengefasste Ebene zu erzeugen. Diese Ebene ist dann wieder im NormalModus. Könnte ev. was bringen.
 
So geht das leider nicht
Das trifft auf Deine Methode zu. Nur weil bei in Beispielen gezeigten Hintergründen diese Verrechnungsmethode funktioniert, muss sie auch bei anderen funktionieren. So geht es nicht. Und ich bezweifle, dass etwas so transparentes wie eine gelb bis rote Flamme auf irgendeinem hellen Hintergrund wirkt. Dein Mischmodus ist klar unbrauchbar, doch selbst wenn Du in Wirklichkeit einen hellblau eingefärbten Menschen hinter einer Flamme fotografierst, wird das nicht gut aussehen.
Es gibt Sachen, in denen steckt der Wurm schon im Konzept.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Es gibt Sachen, in denen steckt der Wurm schon im Konzept.
…Und der Widerschein der Flammen sich im-/auf dem Eis spiegelt. Im Grunde wie Glas. Der Eismann hat aber sowas wie einen stumpfen, weißen Überzug Reif, und der ist bestimmt nicht hellblau, wenn's davor brennt, er würde stellenweise an- bzw. wegtauen.
Viel Vorstellungsgabe ist gefragt, um das glaubwürdig zu machen…

Gruß, C.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Die Flammen sollten deutlicher werden wenn du die Ebene der vorne liegenden Flammen mehrfach kopierst.
Die Flammen selbst sind ja nicht zu 100% Deckend sondern je nach intensität seldst auch transparent, wenn du jezt mehrere Kopien der Flammenebene über die Ebene des Mannes legst wird die transparenz der Flammen mit jeder Kopie der Ebene immer geringer und der Mann scheint nicht mehr so durch.
Am Ende kannst du die Kopien dann zu einer Ebene zusammen fassen damit du insgesamt weniger Ebenen hast.
 

bluetrail

Always On The Run

Ich möchte einen Menschen (mit Eisstruktur) umgeben von Flammen darstellen.
Wenn du den Eismenschen freigestellt hast, kannst du es mit einer Kanalauswahl versuchen. Hier sind die einzelnen Schritte:











Mit einer weichen Pinselspitze kann man noch ein paar Feinheiten rauskitzeln, je nach Aufwand, den du dir machen möchtest. Vielleicht funktioniert es ja mit dieser Methode. :) (Ob die Tastaturkürzel bei dir funktionieren, weiß ich leider nicht. Das hängt von der Programmversion ab, die du hast.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben