"sollen", "könnte", "nicht namentlich genannte Insiderinfo" u.ä. sind Stilmittel, derer sich ganz allgemein die Presse bedient, um - meistens unhaltbare Tatsachen - Berichte in verkaufsförderndem Stil zu lancieren.
Na ja, Journalisten und Redakteure können nur so gut werden, wie ihre Ausbilder waren
Das mit dem Abschreiben ist falsch. Richtig ist hingegen, daß heute Agenturmeldungen im Akkord am Fließband in mehr oder weniger eigenen Sprachgebrauch umgemodelt werden.
Das war in der Breite schon immer so, es fällt heute nur mehr auf, weil a) die Vergleichsmöglichkeiten vielfältiger und b) die Redakteure „schlapper“ geworden sind und enormem Druck ausgesetzt werden, nicht zu vergessen: Satz eins.
Und einer schreibt ungeprüft vom andern ab!
Das ist unbewiesenes (!) Geschwätz im Stile von PEGIDA...
»Lüüüügenpresse, Lüüüüügenpresse, Lüüüüüüügenpresse,...!«
Etwas mehr Niveau würde ich bei aller berechtigten Skepsis schon von Dir erwarten
Oder weißt Du, was bei jedem Update auf dein System geschaufelt wird?
Richtig.
Nichts Genaues weiß man nicht
So würde
ich gerne wissen, was Du Dir als DiplomskeptikerIn
mit „El Capitan“ an neuen Erfindungen „pöser Mächte“ erst
vorsätzlich und grob fahrlässig auf Deinen Rechner geschaufelt hast
Und trotzdem drücken wir doch auf "OK".
Dazu muß man aber schon Teile seines
Bregens zur Amputation freigegeben haben!
Der/die Eine hat, der/die Andere nicht
Nachtrag: Bei Heise liest sich das Ganze nun aber doch wenig reißerischer, normaler eben.
»Ach!« [Loriot]
Und was hat Dich jetzt zum Aufschrei und Niedermachen des gut gemeinten Beitrags von
@ veranlasst?
Ich sehe den zunächst als sehr löblich an und finde es völlig in Ordnung, wenn sich hier jemand der Mühe unterzieht, wirklich (!) aktuelle (!) Warnungen auszusprechen. Über die Quellen
könnte man streiten, wenn es denn etwas brächte, wobei die „Kronenzeitung“ übrigens immer noch ein deutlich höheres Niveau vorzuweisen hat, als „Bild“.
Und diese Art von Zeitungen hat auch eine Daseinsberechtigung
Eine Falschmeldung zu unterstellen, nur weil die Logos rot sind und die Titelzeilen fett, ist hirnrissig:
Es ist doch Deine eigene Verantwortung, eigene Schlußfolgerungen aus Meldungen zu ziehen, bei Ungläubigkeit eigene Recherchen anzustellen.
Vielleicht deutlich unbedarftere Foristen hier im Forum mit Polemik von eigener Meinungsbildung abzuhalten, ist nicht zielführend.
Der Thread hat brandaktuellen Charakter, Dein Genöle nicht.
Basta!
Lieber Gruß
Rata
PS: Liebe Anna
, jetzt glaub’ bitte nicht, ich „wolle Dir wieder was“ oder „habe etwas“ gegen Dich, würde Dir „aus Prinzip widersprechen“. Nein. Es geht darum, daß Du manchmal einfach nur unqualifizierten Driss ins Forum schreibst und mich nötigst (sic!), da doch mal den Rotstift zu zücken
oder mein Megaphon zu suchen
Es wäre mir auch lieber, Du wärest nicht so prägnant provokativ und weniger mit Polemik durchflutet.
Es würde mir Zeit ersparen