Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash Präsentation Hilfe mit Buttons etc

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
nachdem ich langsam verzweifle, post ich einfach mal mein problem.
vorerstmal: ich benutze flash cs4 prof. und arbeite am liebsten mit zeitleiste (actionscript nur wenns notwendig ist). mein "können" ist so gesehen als anfänger einzustufen

ich möchte gern eine präsentation mit flash erstellen.
mein erstes problem sieht schon mal so aus:
ich habe einen startbildschirm erstellt, auf dem ein Button zu sehen ist.
Sobald dieser Gedrückt wird, soll ein Komplett neuer Hintergrund (OHNE diesen Button erscheinen). Kann man sich evtl so vorstellen wie der Startbildschirm bei jedem 0815 Spiel, wo man einfach nur "Start" klickt und das spiel beginnt.
habe es versucht mit einem "movieclip" und den button mit diesen movieclip zu verlinken (in den vordergrund) nur leider tut sich nichts. die präsentation besteht (momentan..ist ja erstmal nur der startbildschirm) aus 3 ebenen. der Startbackground, der Button und der neue Background (der als movieclip verlinkt wurde)

ich hoffe, dass das ganze zu verstehen ist, wie ich das geschrieben habe.

sooo nun zu meinem 2 probl., das erst später auftauchen wird:

nun befinden wir und ja mitten in der präsentation. dort soll es auch ein menü geben, mit dem man zu den einzelnen teilbeiträgen gelangt.
(dieses menü befindet sich dann auf der linken seite der präs.)
auf der rechten seite soll dann der inhalt der teilbeiträge zu sehen sein.
ich möchte nun eine kleine animation einbauen:
sobald einer der menüknöpfe angeklickt wird, soll nicht einfach nur rechts der inhalt erscheinen, sondern das vorherige fenster soll sich diagonal (von unten rechts nach oben links) verkleinern und mit dem neuen inhalt wieder aufgehen.

ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden
vielen dank schonmal
lg
flo

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flash Präsentation Hilfe mit Buttons etc

Zu deinem ersten "Problem" gibt es mehrere Lösungsansätze. Mein Vorschlag:
Mach deine Hintergründe zu einzelnen Movieclips (Bsp. "hintergrund1_mc" und "hintergrund2_mc")(der Button heisst bei mir "start_btn").

Dann fügst du foldendes script ein (Actionscript3):

Code:
this.hintergrund2_mc.visible=false;
this.start_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, startF);

function startF(event:MouseEvent)
{
	this.hintergrund2_mc.visible=true;
	this.hintergrund1_mc.visible=false;
	this.start_btn.removeEventListener(MouseEvent.CLICK, startF);
	this.start_btn.visible=false;
}

Chauve_Souris

hey also bei mir funzt das nicht. kannste mir da eine "*****en sichere" step by step anweisung geben?`hab noch nie zuvor mit as gearbeitet. ich schreib dir mal die fehlermeldungen raus:
nach '.'-operator wurde ein feld erwartet. this..visible=false;
anweisung muss innerhalb einer on prozedur vorliegen this.start_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, startF)

und dann noch
die klasse oder die benutzeroberfläche 'MouseEvent' konnte nicht geladen werden
function startF(event:MouseEvent)

danke schonmal
lg
flo

ssandner

Nicht mehr Newbie

Also die Fehlermeldung klingt danach, als ob du eine as2-Datei hast und darin versuchst mein as3-script auszuführen.
Erstelle mal eine neue flash-Datei. Im Start-Screen von Flash wählst du in der mittleren Spalte "Neu erstellen" : "Flash-Datei (Actionscript 3.0)". (Oder über "Datei"-"Neu"-"Flash-Datei (Actionscript 3.0)").
Dann platzierst Du in der Hauptzeitleiste im Frame 1 deinen ersten Hintergrund auf eine Ebene und wandelst ihn einen movieclip um.
Dasselbe in einer neuen Ebene mit dem zweiten Hintergrund.
Auf einer dritten Ebene platzierst du deinen Button.
(Vergiss nicht Instanznamen für die Movieclips und den Button zu vergeben.
Entweder benennst du die Movieclips und den Button so wie ich es im scriptbeispiel gemacht habe oder du musst die Instanznamen im script ändern.)
In einer vierten Ebene fügst du das Script von oben ins Fenster "Aktionen" (F9) ein.

Chauve_Souris

juhu endlich. danke danke danke.!! der fehler lag wirklich daran, dass ich keine instanznamen vergeben hatte und auch noch einen buchstaben klein hatte.
zu dem 2 "probl." fällt dir nichts ein oder?
lg
flo

JoaSchoen

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde mal pauschal sagen für jedes Fenster ein MC mit deinem Inhalt und denTweenings
über die Button steuerst du dann diese MC`s
Einfach mal F1 drücken und lesen;-)

ssandner

Nicht mehr Newbie

...zu dem 2 "probl." fällt dir nichts ein oder?
lg
flo
Doch na klar. Aber bei der Threaderöffnung dachte ich mir, dass man erstmal mit den Basics anfangen sollte. Ist doch schon mal ein erster Erfolg, dass sich der Hintergrund auf Knopfdruck ändert ;-)
Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du dich mal mit Tweens beschäftigen. Das kann man auf Zeitleistenbasis machen. ganz ohne actionscript kommst du aber nicht aus, denn die tweens sollen vom Menü aus gesteuert werden. Du kannst einen Tween auch per actionscript "programmieren". Aber ich glaube, das wird zu komplex.
Wie gesagt beschäftige dich mal mit bewegungstween. Hilfe findest du u.a. hier:

Wenn du deinen Tween hast, stoppe den movieclip im ersten schlüsselbild
(frame 1
Code:
stop();
) und dann basteln wir an der Steuerung per menü.

Chauve_Souris

ja hatte auch so eine überlegung im hinterkopf. dann muss ich halt immer befehlen, dass alle anderen inhalte ausgeblendet werden sollen, da der hintergrund transparent werden soll. mal schaun, ob es so klappt wie ich es mir mal überlegt habe. falls nicht dann meld ich mich auch wieder ;-)
vielen danke schon mal für die antworten
lg
flo

Chauve_Souris

so und nun melde ich mich doch wieder.
nachdem ich auf der hauptseite bin, habe ich links einen teil meines menüs sichtbar (ca 5%). wenn ich nun mit dem mauszeiger draufgeh, soll sich das restliche menü reinfahren. sobald ich weg bin soll es wieder rausfahren. hab mir schon im netz einiges dazu durchgelesen, aber so ganz funktionieren will es nicht. ergo mir fehlt mal wieder der code für das action scr. 3.
ich glaube ein gotoandstop befehl wäre da ja auch gut angebracht (was ich jetzt so übers netz rausgefunden habe). und mit if-befehlen stand da auch noch einiges dabei.
wäre super wenn mir wieder jmd. helfen könnte =)
danke schonmal im vorraus.
zu dem f1 drücken und durchlesen: da hab ich leider nicht die zeit und schon gar nicht die nerven dazu

habs mal damit probiert:
menüglas2.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER,showMenu);
function showMenu(e:MouseEvent){
if(e.type == "mouseOver"){
e.currentTarget.gotoAndStop(50);
}

if(e.type == "mouseOut"){
e.currentTarget.gotoAndStop(1)
}
}

aber ich muss ja auch dem movieclip scripte verpassen?! oder muss ich nen teil in den movieclip und nen teil ins allgemeine as?
lg
flo

Zuletzt bearbeitet:

ssandner

Nicht mehr Newbie

zu dem f1 drücken und durchlesen: da hab ich leider nicht die zeit und schon gar nicht die nerven dazu
Also um F1 bzw. Tutorials und die Actionscript 3 Referenz kommst du nicht herum. Dieses Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, man ist schon gezwungen, sich selbst mit der Materie zu befassen. Wer Zeit hat hier ins Forum zu posten, kann auch mal die F1 Taste betätigen.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang immer das AS3 Handbuch von Adobe:

aber ich muss ja auch dem movieclip scripte verpassen?! oder muss ich nen teil in den movieclip und nen teil ins allgemeine as?
Nein. Bei AS3 gehört das Script nicht an den movieclip sondern in die Hauptzeitleiste oder in einer gesonderten as-Datei. Das einzige script welches du in einem movieclip einfügst wäre ein "stop();", wenn es nötig ist. alle anderen scripte in movieclips produzieren in der regel Fehlermeldungen. Scripte an movieclips zu hängen, ist actionscript 2-Stil.

So jetzt zu deinem Problem:
Also dein erster Ansatz ist schon ganz gut, ist nur ein kleiner Gedankenfehler drin.
Wenn du einen eventlistener mit MouseOver an ein Objekt hängst, dann feuert dieser bei MouseOver ein Event, aber nicht bei MouseOut, deshalb funktioniert deine if-Abfrage nicht. Es muss also heissen:
Code:
menüglas2.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, showMenue);
menüglas2.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, hideMenue);
function showMenue(event:MouseEvent)
{
	event.currentTarget.gotoAndStop(50);
}

function hideMenue(event:MouseEvent)
{
	event.currentTarget.gotoAndStop(1);
}

Ich hoffe, das hilft weiter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden