Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flashnavigation

xanderc

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Seite mit einer Flashnavigation von Tabellen und iFrames auf html / css umzustellen. Das stellt so weit kein Problem dar, aber natürlich wird dadurch jede Seite inkl. Headernavigation + Sound neugeladen, was auf dauer ziemlich nervtötend ist.
Also soll also eine Lösung her, mit der die Seite nicht neugeladen werden muss (natürlich ohne Frames).
Eigentlich kein Problem: Ajax.
Aber es kommen noch ein paar Randbedingungen dazu, und in dem Bereich bin ich leider nicht sehr JS erfahren und bräuchte mal eure hilfe bzw. ein Link auf ein Tutorial das halbwegs aussagekräftig ist, habe bisher nur irgendwelche nicht gelösten Foreneinträge gefunden.
Gut, die Randbedingung ist recht einfach, es soll sich genau so verhalten wie eine html / css Seite. Also:
- jede Seite soll sich auch ohne Javaskript ansprechen lassen (für Benutzer ohne akt. Javaskrpt),
- jede Seite soll per Lesezeichen einzeln gespeichert werden können.
- Sitemaps (xml) können von der Seite erstellt werden.

Kennt da zufällig jemand ein guten Link auf den man zurückgreifen dürfte? ;)

Danke im Voraus!

Grüße
xanderc
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Flashnavigation

ich gehe einfach mal davon aus, daß dein Webspace php kann, indem fall würde ich per include alles in die index.php reinmachen
 

xanderc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flashnavigation

war auch mein erster Gedanke, Problem ist dass die Seite bei include über Parameter trotzdem neugeladen werden würde und damit auch die Flashdatei
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Flashnavigation

Aber du musst doch nur den Content neu laden und nicht den Bereich mit der Flashdatei
 

sokie

Mod | Web

AW: Flashnavigation

Hallo Mway,
da hast du wohl etwas falsch verstanden. Die Arbeitsweise von PHP ist die, dass die Seite mit den Inhalten auf der Server vorbereitet und dann an den Browser ausgeliefert wid, wo sie dann natürlich neu geladen werden muss - egal wie viele der Inhalte dann 'neu' sind.
Die Folge ist natürlich, dass der laufende Song nach wie vor bein Neuladen abgebrochen wird.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Flashnavigation

ich denk mal auch das du das mit php nicht hinbekommst, allerdings sollte es mit Java gehen.
Wobei ich ja ohnehin bei Seiten mit Sound als erstes den Stopbutton suche :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Flashnavigation

Wobei ich ja ohnehin bei Seiten mit Sound als erstes den Stopbutton suche :)
genau das ist doch der Punkt. Warum sollte man die Inhalte 'irgendwie per ajax' laden, und zusätzlich noch eine Fallbacklösung vorhalten (für den Fall, dass der Besucher kein Javascript verwendet), wenn man dann doch möglichst schnell den Hintergrundsound ausschalten will.
Wenn der Sound jedoch INHALT der Seite sein soll, dann baut man doch besser einen Player ein, der dann auf Wunsch gestartet werden kann. Hier wäre dann auch ein seperates Fenster denkbar - der Sound kann dann einfach weiterlaufen, wärend in der Seite weiter gesurft wird.
Für alle anderen Fälle ist ein Backgroundsound ein Gimmik und mehr nicht - also kein Grund die komplette Seitenfunktion darauf abzustellen.
 

xanderc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flashnavigation

Grundsäztlich stimme ich euch zu, Sound ist im Hintergrund einer Webseite wirklich störend. Hier geht es aber nicht um Musik, sondern um einen "Einflieg" - Sound von Elementen in dem Header, etwa mit dem "Windows - Startton" vergleichbar.
Es geht hier um die Webseite eines Kunden, und dieser möchte unbedingt seinen Header behalten. Es ist kein Problem mit jquery den Inhalt auszutauschen, nur es bringt eben mehrere Einschränkungen mit sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben