Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flatternden Film an Filmrolle erstellen

L

LaForge93

Guest

Hallo Liebe Community,
Habe hier ein echtes Profi-Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich mache in AfterEffects im Moment eine Logo-Animation in der Anfangs eine sich drehende Filmrolle sichtbar ist. Ich würde gerne ein Stück Film erzeugen, dass flatternd aufgewickelt wird. Nach ein paar sekunden soll auch das Ende dieses Filmstürcks sichtbar sein.
Quasi als wäre der Film, der auf der Filmrolle aufgewickelt ist, in einen Projektor eingespannt. Von diesem soll dann aber nach kurzer Zeit das Ende sichtbar sein, dass der Filmrolle dann immer näher kommt. Toll wäre auch, wenn ein paar zentimeter des Films auch weiterhin von der Rolle abstehen würden und sich im weiteren Verlauf der Animation zusammen mit der Filmrolle drehen. Hoffe das ist halbwegs verständlich.... :)

Die Animation sieht bisher so aus:


Hat da jemand eine Idee wie man da rangehen könnte?
Wäre sehr dankbar über Ansätze oder Tutorial-Links die in diese Richtung gehen, wusste nicht wonach ich suchen muss.

Vielen Lieben Dank,
LaForge93
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

das sind ja große ansprüche die du da hast :D
aber ich würde mal behaupten das dies in after effects nur mit ziemlich viel aufwand möglich ist.
selber habe ich keine genaue idee wie man dies realisieren könnte:
eine möglichkeit wäre das band in photoshop zu entwerfen und später in after effects zu verzerren und bewegen aber ich glaube so wie du das haben willst wird es später nicht aussehen ;)
am besten wäre natärlich ein 3d programm wie cinema 4d oder 3ds max (oder als freeware blender 3d)
mit diesen programmen müsste sich mit etwas (oder etwas mehr) vorkenntnis so etwas erstellen lassen.
aber ich gehe mal davon aus das du kein 3d programm hast ;)
gib auf jedenfall bescheid wenn du es hinbekommen hast würde mich nämlich schon interessieren ;)
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

Wie wärs wenn du ein Stück Film nimmst und es einfach von rechts nach links bewegst. Dann machst du dir eine Maske über die Filmrolle und die linke Hälfte des Bildes und es sieht so aus als ob sie aufgerollt wird.
Wenn du möchtest das sich das letzte Stück mit der Rolle mitbewegt, dann legst du den Ankerpunkt der Filmstreifen-Ebene in die Mitte deiner bewegten Filmrolle und weist anschließend deiner Filmstreifen-Ebene als übergeordnete Ebene die Drehende Rollenebene zu.
Den Flatter-Effekt würd ich mit Verrzerrungsfiltern oder dem Marionettenwerkzeug machen.
soviel zu meinen Ideen...
 
L

LaForge93

Guest

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

Hallo Zusammen,
Die Lösung ist einfacher als ich gedacht habe:
Es bedarf jediglich einer Farbfläche, schön dünn (so wie ein Filmband eben) und etwa so breit wie die Komposition. Dann braucht man nur zwei Effekte und zwar "Verkrümmen" und "Komplexe Wellen". Mit einigen Keyframes bei den Parametern "Biegung" sowie "Höhe", "Breite" und "Richtung" am Anfang und am Ende der Animation beginnt die Farfläche zu flattern. Durch richtige positionierung entsteht der Eindruck, das Band würde aufgespult werden.
Ging eigentlichlich extrem einfach. Bin nur einfach nicht drauf gekommen.
EDIT: Wenn das Band sich aufwickeln soll, einfach eine neue Maske erstellen und entsprechend Animieren. Das flatternde Filmstück sieht man in meiner Animation eh kaum, ist aber technisch letztendlich das gleiche wie oben beschrieben, nur eben mit dem Filmrad verknüpft (Stichwort: "Parent").
EDIT2: Hier übrigens das Ergebnis:

Viele Grüße und Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b154

Gesperrt

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

schaut echt geil aus... ich hoffe das ich sowas auch mal herbekomm, stehe noch am Anfang der Videobearbeitung :)
 
L

LaForge93

Guest

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

Hallo Zusammen,
Um einen weiteren Thread zu sparen, hier die aktuelle Version des Logos....fast fertig das ganze.

Was haltet ihr von dem Ganzen?
Viele Grüße :)
 

mtl

Suppenkasper

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

hey, das schaut klasse aus! momentan einziger kritikpunkt ist, dass meiner meinung nach das aufziehen und durchdrehen der filmrolle noch etwas zu lange dauert. aber der rest ist super, mir gefällt forallem, dass der text am ende seitlich abfällt und wieder hoch geschoben wird. echt klasse!
 

wolf46

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

Tolle Leistung!!! Weiterhin so gute Einfälle und dabei genau so viel Erfolg bei der Umsetzung. Gruß
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

Sieht echt super aus!!!
Falls du noch was verbessern willst: Die Spiegelung auf der Rolle wirkt mit zunehmender Drehung unecht. Zumindest in den Löchern sollte keine Spiegelung sein. Die Dreck-Punkte zum Schluss landen irgendwie nicht richtig auf der Scheibe. Das Wegwischen startet nicht ganz synchron.
Immer weiter so!
 
L

LaForge93

Guest

AW: Flatternden Film an Filmrolle erstellen

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!!!! :)
@soliver
Ja stimmt, du hast recht, bei der Filmrolle stimmt's noch nicht ganz....bin gerade am verzweifeln eine Maske zu erstellen, die nur die löcher abdeckt. Irgendwie kommt bei mir da nur Mist raus. :( Das Problem ist, dass ich nicht genau weis, wie ich aus zwei Maskenpfaden eine Maske machen kann. Hier mal ein Screenshot:

Der von mir blau eingefärbte Bereich soll rausmaskiert werden. Aber irgendwie macht mir AfterEffects immer zwei getrennte Masken....Wie kann ich das hinkriegen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

PS: Den Wegwisch-Fehler kriege ich auch noch irgendwie in den Griff, gibt bereits eine neuere Version.
Sound zu der ganzen Sache kommt übrigens die Woche, das macht jemand anderes.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben