Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flecken auf Bild bei hoher Tiefenscherfe

S

steph88

Guest

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meiner neuen Kamera und weiß nicht richtig weiter.
Immer wenn ich eine hohe Blende einstelle z.B. f = 20 werden auf den Bildern kleine Flecken sichtbar und leider nicht nur einer. Nun habe ich das Objektiv schon einige male gereinigt und die integrierte Sensorreinigung auch schon zweimal durchgeführt. Nur leider sind die Flecken immer noch da.

Daher meine Frage, was kann ich noch tun?
Und wo sind die Flecken wenn sie nur bei einer hohen Tiefenschärfe auftauchen? Eher auf dem Objektiv oder dem Sensor.
Sollte ich evtl. auch mal versuchen das Ende des Objektivs, dass auf die Kamera aufgesetzt wird zu reinigen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Tipps.

Gruß

Steph

Fotografie

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flecken auf Bild bei hoher Tiefenscherfe

Wird wohl vom Sensor kommen. Mache selber viel mit HDR / DRI und kenne die Probleme. Sensorreinigung mildert, mehr nicht. Du kannst die Kamera wegschicken, das Objektiv nicht wechseln und bald sind die Staubkörner wieder auf dem Sensor.
Bei einigen Kameras kannst Du die Staublöschungsdaten feststellen (Bedienungsanleitung).
Die werden im Exif abgelegt und anschließend am PC mit dem, mit der Kamera mitgelieferten Programm "entfernt". (Canon).
Du kannst Sensorflecken aber auch mit PS in der Stapelverarbeitung rausrechnen lassen. Habe da irgendwo mal ein Tutorial gesehen.

LG

6

69387

Guest

Hi Steph,

Deiner Schilderung nach hört es sich eher so an, als wenn Du Blendenflecken hast. Du könntest es zunächst einmal mit einer Reinigung am Objektivanschluss versuchen. Mit was für einer Reinigungsart arbeitest Du denn? Ich persönlich ziehe den Luftbalg vor, mit einem Q-Tip oder ähnliches solltest Du nur arbeiten, wenn Du weißt, was 'Du tust.

Ansonsten: Wenn die Kamera wirklich neu ist, würde ich ggfs. auch noch mal an den Händler denken.

Gruß Ralf

S

steph88

Guest

@pillboxs genau da ist es mir aufgefallen, als ich versucht habe ein HDR zu machen. Die Körner fallen einfach total auf.
Wie umgehst du den dieses Problem, wenn die Staubkörner so schnell wieder auf den Sensor kommen. Hatte gerade gehoft, dass das nicht der Fall ist.
Auf normalen Bildern fallen die Flecken ja nicht so sehr auf.

@69387 Bisher habe ich das Objektiv mit einem Brillenputztuch und einem Microfasertuch gereinigt. Ich hoffe das ist ok so. Aber ich werde denke ich jetzt erstmal nichts mehr an der Kamera machen und erstmal zum Händler gehen.

Danke für die schnellen Antworten.

northC

Hat es drauf

Deiner Schilderung nach hört es sich eher so an, als wenn Du Blendenflecken hast.

Blendenflecken hast du wenn du in die Sonne fotografierst. Da hilft auch putzen nichts ;)

Du solltest wie schon gesagt auch die Linse deines Objektives die zur Kamera hin zeigt reinigen.
Ich puste den "Dreck" mit einem Blasebalg runter oder benutzen einen Pinsel. Danach wird je nach bedarf mit Optikpapier und Reinigungsflüssigkeit gesäubert.
Beim Objektivwechsel das Bajonett nach unten halten, damit kein Dreck in das Gehäuse gelangt. Das die Kamera nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel rumliegen sollte ist ja selbstverständlich.
Wahrscheinlicher ist aber das du Staub auf dem Sensor hast.

Gruß

Nyxx

Lernender

Und wo sind die Flecken wenn sie nur bei einer hohen Tiefenschärfe auftauchen? Eher auf dem Objektiv oder dem Sensor.
Sollte ich evtl. auch mal versuchen das Ende des Objektivs, dass auf die Kamera aufgesetzt wird zu reinigen?

Auf jeden Fall kann es nie Schaden beide Seiten eines Objektives zu reinigen!;)

Um zu entscheiden ob Objektiv oder Sensor, einfach Kamera aufs Stativ und Probeaufnahmen machen, dabei einfach das Objektiv wechseln und schauen, ob die Flecken sich weiterhin an der gleichen Stelle befinden. Falls ja, werden die Flecken höchstwahrscheinlich auf dem Sensor liegen.

I

ierofllolzomfg

Guest

Vorallem bei hohen Blenden kann man Flecke feststellen, die sich auf dem Sensor gebildet haben. So prüft man nach der Reinigung auch, obs wirklich Sauber ist.

Meine ganz starke Empfehlung:

- Q-Tips (100% Baumwolle)
- Isopropylalkohol (Bekommt man für paar Groschen in der Apotheke)

Und das wars im Grunde auch. Evtl auch eine Blasebalg. Habe ich allerdings noch nie gebraucht.

Und eine Frage nebenbei. Zu welchem Zweck fotografierst Du mit Blende 20?

virra

lazy lizzard

Die Sache mit den Q-Tips und dem Isopropanol ist nicht ohne. Die aktuellen Kameras vertagen sowas teilweise nicht. Auch wenn ich meine EOS 350D schon öfter geschrubbt habe, muss ich nun bei modernen Kameras zur Vorsicht raten.
Schau da mal rein (musst nicht alles lesen, aber die letzen Beiträge sind wichtig, weil sie meine "Gebrauchsanleitung" von S1 in ein vollkommen neues Licht rücken):

Minolta00

Nicht so wichtig

Hab mi dem Isopropanol und den Wattestäbchen nur gute Erfahrungen gemacht, wenn du ganz sicher gehen willst hilft nur einschicken

S

steph88

Guest

@ ierofllolzomfg
Ich habe grade erst angefangen mit der Fotografie und will noch ein bisschen rumprobieren. Ich habe herausgefunden, dass man mit großer Tiefenschärfe die Sonne, wenn sie schon tief steht in einem Gelb Braunen Licht erscheinen lassen kann.^^

@Nyxx
Die Idee mit den zwei Objektiven hatte ich auch schon nur leider habe ich nur eines.

Würde ein Wattestäbchen nicht zu sehr fusseln?

Ich war jetzt nochmal bei meinem Händler und habe mich dort beraten lassen. Ich habe dort einen so genannten SpeckGrabber bekommen, mit dem man das Objektiv und den Sensor reinigen kann. Das ist so ein Stift mit einer feinen und weichen Silikonspitze vorne dran, mit der man dann die Flächen reinigen kann. Leider hat es aber bis jetzt nichts genutzt, genau wie der Blasebalk, der für das Objektiv aber ganz angenehm ist.

Mir wurde auch gesagt, dass ich die kleinen Staubkörnchen auf dem Sensor sehen müsste. Können die so klein sein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennt? Vielleicht hab ich sie aber auch nur übersehen...

japemei

Noch nicht viel geschrieben

So wie du das beschreibst, hast du wahrscheinlich Staubkörnchen auf dem Sensor. Auf deine Frage, nein, die muss man nicht immer sehen! Von irgendwelchen Mittelchen würde ich dir abraten, gerade wenn du Anfänger bist, da kann man viel kaputt machen. Wenn, dann vielleicht noch ein Blasebalg, aber wichtig dabei, die Kamera nach unten halten!
Geh doch mal zum "Händler deines Vertrauens". Wenn du die Kamera neu hast, sollte das eigentlich unter Garantie fallen, bzw. kenne ich das, dass du die erste Sensorreinigung bei bestimmten Marken kostenlos ist. Einfach mal nachfragen, und wenn nicht, eine Sensorreinigung ist jetzt nicht unbeschreiblich teuer. Ich würde mich da jedenfalls nicht selbst rantrauen. :)

Noir

Mag Kekse

Ja, der Dreck kann so klein sein, das Du ihn nicht siehst. Ausserdem beachte: Wenn Du ihn auf dem Foto rechts oben siehst, musst Du auf dem Tiefpassfilter (Der Dreck wird nicht direkt auf dem Sensor sitzen - davor ist immer noch ein Filter) links unten suchen. Alles seitenverkehrt.

Der Speckgrabber ist nicht verkehrt, um sowas wegzustempeln. Allerdings taugt der nur für kleine Flächen und Du solltest schon wissen, wo der Dreck sitzt.

Traust Du dich da selbst nicht ran, machen lassen. Brauchst Du die Kamera und kannst sie deshalb grad nicht aus der Hand geben: Versuch solange, nicht mit so grossen Blendenzahlen zu arbeiten (wenn möglich) . Was bei f8 schlimm aussieht, sieht man bei f2 schon meist gar nicht mehr. Zudem würde ich Blendenwerte über 11 gar nicht nutzen, sofern es nicht unbedingt nötig ist - das ist schon so der Punkt, ab dem die Abbildungsquali abbaut (Stichwort: Beugungsunschärfe) . So hohe Werte braucht man eigentlich recht selten, wenns nicht unbedingt ein Makro ist.

M

max1234

Guest

Du solltest mal dein Kamera Body(von innen) reinigen lassen also den Spiegel etc. Meist sitzen da ganz kleine Staubkörner die dann diese Flecken verursachen.

15829

Canotaxianer

Wird wohl vom Sensor kommen. Mache selber viel mit HDR / DRI und kenne die Probleme. Sensorreinigung mildert, mehr nicht. Du kannst die Kamera wegschicken, das Objektiv nicht wechseln und bald sind die Staubkörner wieder auf dem Sensor.
Bei einigen Kameras kannst Du die Staublöschungsdaten feststellen (Bedienungsanleitung).
Die werden im Exif abgelegt und anschließend am PC mit dem, mit der Kamera mitgelieferten Programm "entfernt". (Canon).
Du kannst Sensorflecken aber auch mit PS in der Stapelverarbeitung rausrechnen lassen. Habe da irgendwo mal ein Tutorial gesehen.

LG

Die erste Antwort und gleich die sinnvollste IMHO ;). Das unterschreib ich so.

So wie du das beschreibst, hast du wahrscheinlich Staubkörnchen auf dem Sensor. Auf deine Frage, nein, die muss man nicht immer sehen! Von irgendwelchen Mittelchen würde ich dir abraten, gerade wenn du Anfänger bist, da kann man viel kaputt machen. Wenn, dann vielleicht noch ein Blasebalg, aber wichtig dabei, die Kamera nach unten halten!
Geh doch mal zum "Händler deines Vertrauens". Wenn du die Kamera neu hast, sollte das eigentlich unter Garantie fallen, bzw. kenne ich das, dass du die erste Sensorreinigung bei bestimmten Marken kostenlos ist. Einfach mal nachfragen, und wenn nicht, eine Sensorreinigung ist jetzt nicht unbeschreiblich teuer. Ich würde mich da jedenfalls nicht selbst rantrauen. :)

Sensor würd ich am Anfang auch nicht selber anfangen, Spielgel und Mattscheibe sind eher Kleinigkeiten, aber Dein Problem stammt ziemlich sicher vom Sensor.

M

max1234

Guest

Es gibt auch extra Zubehör zum Reinigen von solchen Dingen. Das ist immer noch am sichersten, dass man damit keine Fusseln hinterlässt und auch keinen Schaden anrichtet wenn man es richtig macht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden