Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flecken sichtbar machen

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo
folgendes Problem, bei bestimmten Bildern muss ich öfters kleine
Fuseln und Staubkörnchen wegstempeln oder mit der Bereichsreparatur
entfernen.
Hier kann es passieren, daß der Farbton nicht immer ganz getroffen wurde,
was man am Monitor oft schlecht erkennt und beim Ausdruck sehe ich dann
erst diese Lichthöfe oder farblichen Differenzen, dann ist natürlich schon
Papier und Tinte verschusselt .-)

Eine duplizierte Ebene über das Bild und auf Strahlendes Licht brachte
bisher die beste Sichtbarkeit.

Was könnte ich in PS noch machen, um diese Unterschiede besser sichtbar
zu machen?

 

Photoshop

Z

ZagMcMillan

Guest

AW: Flecken sichtbar machen

*gröhl* Das Beste war der Tipp mit: "Wenn Du das Bild verschiebst und der Fleck an derselben Stelle bleibt, dann ist der Fleck nicht auf dem Bild, sondern auf dem Bildschirm..."
So mir grad passiert... definitiv höchste Zeit zum Putzen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flecken sichtbar machen

Schon mal eine Sensorreinigung probiert?

Die Flecken tauchen vor allem bei hohen Blendenwerten (kleiner Blendenöffnung) auf.

Zum besseren Sichtbarmachen einfach eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur in PS darüber legen und die äußeren Schieberegler soweit zur Mitte auf den "Berg" schieben, bis die Kontraste sehr hoch sind. Damit sollte alles sichtbar werden.
Korrekturen dann auf einer kopierten Originalebene (Strg-j) direkt unter der Tonwertkorrekturebene durchfürhen.

PS: Sehe gerade der Tipp von Calvin ist sehr ähnlich - kommt man leicht drauf wenn man schon länger mit PS arbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flecken sichtbar machen

In Camera Raw (Photoshop CC) oder Lightroom 5 gibt es dafür ein kleine Checkbox beim Ausbessernpinsel, um solche Störungen zu visualisieren. Möchte ich nicht mehr missen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Flecken sichtbar machen

Bevor du "kleine Fuseln und Staubkörnchen" wegstempelst probiere doch mal auf einer Ebenenkopie "Filter - Rauschfilter - Staub und Kratzer" aus. Schwarz maskieren und mit weißem Pinsel dann die Stellen reparieren. Bei dem Vorgehen darf der Filterradius dann schon auch mal etwas größer sein.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Flecken sichtbar machen

Klasse Tip .-)

nutze doch den Kanalmixer um den einen oder anderen Farbton "raus stechen" zu lassen…
Hab ich mit dem Bild (die sind alle ähnlich) probierrt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Schon mal eine Sensorreinigung probiert?
Zum besseren Sichtbarmachen einfach eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur in PS darüber legen

Also mit dem Sensor hat das nichts zu tun, es sind einfach kleine
Fusel , Staub , unerwünschte Formen die ich da wegstempel
auf der Oberfläche
Mit der Tonwertkorrektur geht das für den Fall nicht oder ich stell mich da
falsch an.
Auch der Tip von Calvin, geht nur bedingt für manche Stellen, aber grade für
das Beispielbild nicht.

In Camera Raw (Photoshop CC) oder Lightroom 5 gibt es dafür ein kleine Checkbox beim Ausbessernpinsel, um solche Störungen zu visualisieren.
mhhh...
Lightroom 5 könnte man sich ja mal zulegen. Mein letzter Kontakt, war vermutlich Ver 3 hat mir irgendwie nicht so behagt.

Bevor du "kleine Fuseln und Staubkörnchen" wegstempelst probiere doch mal auf einer Ebenenkopie "Filter - Rauschfilter - Staub und Kratzer" aus.
Werd ich am WE mal ausprobieren, hab ich so noch nicht versucht bei diesen Bildern.

Danke für euer Hilfe .-)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Flecken sichtbar machen

mhhh...
Lightroom 5 könnte man sich ja mal zulegen. Mein letzter Kontakt, war vermutlich Ver 3 hat mir irgendwie nicht so behagt.
Lr 4 sollte es alleine wegen des neueren RAW-Prozesses 2012 schon sein. Ansonsten hilft schon so ne eigene Vorgabe weiter:
sensordreck8rupl.gif
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flecken sichtbar machen

Die Methoden machen im Prinzip alle das Gleiche: auf die eine oder andere Art den Kontrast / die Gradation stark erhöhen.
Das ist im Grunde auch das einzig sinnvolle Vorgehen.

Warum das bei Dir nicht klappt - verstehe ich nicht - evtl. hast Du die Tonwertkorrektur nicht stark genug vorgenommen.
Zeig doch mal ein Beispielbild oder Originalausschnitt dann kann man das auch beurteilen.

Ach - Beispielbild ist ja da und man sieht doch die Flecken mit blossem Auge...
die genanten Methoden sollten hier schon helfen.
 
AW: Flecken sichtbar machen

Die Methode klappt auf jeden Fall mit deinem Bild. Die klappt mit jedem Bild.
Ich persönlich benutze ja lieber die Gradationskurve dafür, ist aber im Prinzip das gleiche in grün.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Flecken sichtbar machen

mhhh
ich weiss nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe
ich suche nicht nach einer Möglichkeit die dunklen Punkte/Fuseln besser zu sehen
sondern Farbdifferenzen - Flecken, die entstehen beim wegstempeln dieser Fusel.
Ich hab am Ausschnitt die drei Stellen markiert die ich meine.
Auf dem Ausdruck sind diese sehr deutlich zu sehen, am Monitor mehr oder weniger kaum.

Mit dem Graditionskurve nach der Idee von Andre_S sieht man den Flecken oben Links
in der Ecke deutlich,
Die anderen beiden wären dann dunkel, also habe ich versucht die Kurve zu schieben und komm aber auch nicht auf ein wirkliches schnelles ahha Ergebnis
noch eine schnellere Idee? :)

Nachtrag: Strahlendes Licht auf einer Ebene zeigt es mir bisher am deutlichsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Flecken sichtbar machen

Deshalb habe ich dir eine Methode genannt die sowas vermeidet.
Ansonsten mach genügend Wellen die Kurve, dann siehst du jede Abweichung sofort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben