Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Flexible Formebenen in Photoshop??

T

tecc

Guest

Hallo,

ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet. Ich bin dabei mir in Photoshop eine Website zu gestalten. Dabei wird mal dies und jenes im Nachhinein verändert, Ebenen größer/kleiner gemacht usw.
Es muss doch iwie eine Möglichkeit geben eine Formebene mit abgerundeten Ecken zu erstellen, die man bei Bedarf in der Breite oder Höhe so strecken kann, ohne dass sich die abgerundeten Ecken verzerren, sondern "gleich rund" bleiben! Ahhh!! :'( ..Es ist so umständlich und unflexibel. In After Effects ist das ohne Probleme machbar.

Bitte helft mir! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

hi.sollte es nicht reichen,wenn du die formebene an den eckpunkten transformierst und ggf dabei steuerung+alt drückst
 
T

tecc

Guest

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Nein, das funktioniert leider nicht. Wenn ich Steuerung und Alt drücke während ich einen Eckpunkt verschiebe, verschiebt sich der gegenüberliegende zusätzlich gespiegelt dazu. Hat mit meinem Problem nichts zu tun.

Ist das denn gar nicht möglich??
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Hi tecc,
nicht verzagen - geht jeden so, wenn mit einem anderen Werkzeug gearbeitet werden muss.

Die Formen lassen sich natürlich beliebig verändern:

Transformieren (siehe 1):
Klickst Du bei A um diese Formeben zu aktivieren und dann Strg-T, so kannst Du die Form transformieren, mit Shift und linke Maustaste auch gleichmäßig.

Strecken (siehe 2):
Mit dem Direktauswahlwerkzeug kannst Du einzelne Punkte des Pfades (eine Form ist ein Pfad) markieren und verschieben.



Mir ging es früher ähnlich, da ich von Vektorprogrammen aus zu Photoshop gekommen bin. Nachdem ich mich intensiv mit Pfaden beschäftig hatte, war auch der Photoshophimmel klarer.

Gruß
Ralf
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Dieses Problem hab ich auch immer.

Bei Variante "Transformieren" bleiben die Ecken aber nicht genauso rund wie in der Ausgangsform. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp ob das nicht doch möglich ist? Mit ner Tastenkombi, oder so?
 
T

tecc

Guest

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Ahh, danke danke! "Direktauswahlwerkzeug" ist also das Zauberwort :) :)
 
T

tecc

Guest

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Ach äh, dazu noch eine Frage. Was ist, wenn ich jetzt auf die Idee komme, den Ecken des abgerundeten Rechtecks eine im Radius größere oder kleine Rundung zu verpassen?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Dazu verwendest Du wiederum das Direktauswahlwerkzeug.
Du kannst die Ankerpunkte der jeweiligen Biegung verschieben, ebenso dann mit den Griffpunkten die Biegung weiter anpassen.
 
T

tecc

Guest

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Ja gut, aber so bekommt man es aber nie bei der Ecke gleichermaßen hin. Aber trotzdem danke.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Flexible Formebenen in Photoshop??

Wenn Du die Griffpunkte ("Anfasser") entsprechend gleich lang ziehst, wird die Rundung exakt.
Mit Hilfslinien oder Raster kannst Du auch die anderen Rundungen exakt angleichen.

Komfortabler geht es natürlich mit Illustrator, das ist ein typischer Einsatz für Vektorgrafiken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben