Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fließendes dreiteiliges Layout

F

Fanvaron

Guest

Hallo, ich versuche mich gerade daran, automatisch Daten aus XML in InDesign einzufügen.
Es handelt ich hierbei um Zeitungsartikel, und mein gewünschtes Layout soll aus einem Leitartikel der die gesamte Breite der Seite einnimmt und zwei Spalten die dadrunter liegen bestehen.
a b c
-------
a | a
b | b
c | c

Mein Problem ist jetzt, dass die Länge der Artikel abhängig ist von den XML und ich daher die Textfelder Flexibel haben möchte und sich diese (vor allem die Spalten) auch auf weitere Seiten ausbreiten können sollen.
Ich hab es hinbekommen, dass ich ein einzelnes Textfeld auf der Musterseite als Primären Textfluss einrichte, und dieses dann beim Overflow automatisch auf neue Seiten ausgeweitet wird, aber gibt es solch ein flexibles Design auch mit mehreren Textfeldern?
Mein Problem ist, dass ja noch nicht mal das obere breite Feld eine feste Größe hat, und ich weiß leider garnicht, wie ich das flexibel machen kann.
Es währe Super wenn mir da jemand helfen könnte oder zumindest einen Stoß in die richtige Richtung (Ein bestimmtes Feature oder ein Stichwort) geben könnte.
Grüße
Marvin


PS.
Notfalls kann ich auch mit einer Tabelle wo der Text von links rechts weitergeführt wird (also einzelnes Textfeld) auskommen, das verdrängen der Tabelle durch den Leitartikel muss ich aber trotzdem noch irgentwie hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben