Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

float left/right vs. position relative/absolute

unaccounted

Noch nicht viel geschrieben

hi,

bin noch nicht so lang dabei (css) und stehe öfter vor dem problem ob floaten oder nicht. welche methode ist für welche situation am besten, wann ist es gut zu floaten und wann is es besser zu positionieren? leider habe ich bis jetzt keinen beitrag gefunden der mir da weiter hilft.

vll klappt es ja hier..

danke und gruß
 

sokie

Mod | Web

AW: float left/right vs. position relative/absolute

die absolute positionierung kannst du eigentlich immer nur dann einsetzen, wenn das zu positionierende Element entweder eine feste höhe hat (die sich bei unterschiedlichen Inhalten nicht ändert) oder es für das design unerheblich ist, ob die Box nun in der senkrechten länger ist oder kürzer.
Wenn im Dokument nach dem Element noch weitere folgen, die sich mit dem Inhalt der Box entwickeln müssen (zB ein footer, der je nach content eben weiter 'runterrutschen' muss) musst du mit float arbeiten.
 

unaccounted

Noch nicht viel geschrieben

AW: float left/right vs. position relative/absolute

wie schaut es denn mit der .clearfix geschichte aus? also ich nehme diese immer als klasse aber manchmal habe ich eben das gefühl es funtioniert nicht wirklich nach einem </div>! mir stellt sich halt immer die frage ob das floaten eine wirklich sauber sache ist (sicherlich fehlt mir da die längere praxis)

gruß
 

cebito

undefined

AW: float left/right vs. position relative/absolute

Absolute Positionierung funktioniert nur, wenn du die Größe von deinen Elementen kennst, sonst kann es zu Überschneidungen kommen, wenn bspw. der Contentbereich flexibel mit dem Inhalt wächst.
Imho sollte float immer erste Wahl sein und position nur dann eingesetzt werden, wenn keine andere Möglichkeit greift.
 

sokie

Mod | Web

AW: float left/right vs. position relative/absolute

es gibt im css keine unsauberen Reglen - nur unsaubere Browserimpelemtierungen. Das nächste Block-Element nach den Floats mit der regel "clear:both;" (oder left bzw right) cleart das floaten. Probleme gibts eigentlich nur, wenn das Element mit dem clearfix nicht das unmittelbar nächste zum letzten float ist.
 

jense

Aktives Mitglied

AW: float left/right vs. position relative/absolute

Nur mal als Hinweis: position hat rein gar nichts mit float zu tun. Das eine Positioniert Elemente und das andere Steuert den Umfluss.
Und clearfix ist eine Methode um das Problem zu beheben, das ein float Elemet nicht mehr zu seinem Elternelemet gehört. Hast du z.B. eine Box darin viele Bilder mit float, dann würde diese Box nicht mehr die ganzen Bilder umschließen, da sie nicht mehr zu dieser Box gehören. Die Box wäre also in mitten der Bilder zu ende. Mit clearfix-Methoden geht die Box wieder um den kompletten Inhalt.
Lese dir selfhtml.org durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben