Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flüssigkeit ind der Flasche neigen

Photoshop

foton

Ben De

Nicht schlecht, aber die Luftblase müsste oben in der Flasche sein. Zieh mal eine Linie.
Die Glanzlichter müssten auf der "Flaschenverdickung" und am Übergang zum Flaschenhals oben sein, auch am Flaschenboden ist das Licht zu korrigieren und am unteren Flaschenteil der geneigten Flasche etwas zu schattieren.
Licht- und Schatten-Methoden wären:
- Dodge&Burn (weiches Licht = Licht/Schatten und Ineinander Kopieren = Kontrast) oder
- Weiße (graue) Pinselflecke auf seperaten Ebenen im Modus Kontrast steigernd (weiches Licht usw.), evtl. maskiert und mit Fläche die Deckkraft/Helligkeit anpassen

Warum soll Flasche umfallen? Wäre es nicht besser, wenn Saft aus der Flasche läuft, z.B in ein Glas?
Hätte ein (freier) Mitarbeiter zu mir gesagt, hier kommt es nicht so darauf an, es ist ja nur 0815-Werbung, dann dürfte er lange auf den nächsten Auftrag warten. Schließlich zahlt der Kunde und er möchte mit der Werbung zusätzlichen Gewinn erzielen! (Kopfsache)
wie schon geschrieben : das Bild ist nur ein Vergleichsbild. Das Projekt sieht ganz anders aus. Es ging ja hier nur um die geneigte Flüssigkeit zu zeigen. Also die Flasche fällt ja hier nicht um !!! Es ist nur EIN BEISPIEL :)) !!
 

foton

Ben De

Mit anderen Worten, der ganze Thread ist nur ein Beispiel, wie ein Thread aussehen könnte, wenn man Leuten die Zeit stehlen möchte…

Natürlich nicht. Ich hoffe nicht , dass ich Jemandem die Zeit gestohlen habe. Das Projekt wurde ja umgesetzt und die Tipps für die Umsetzung waren wertvoll. Das Beispielsbild was ich eingestellt habe wurde lediglich falsch verstanden. Deswegen bezieht sich die Aussage „ ist nur ein Beispiel … „ auf die Darstellung des Ausgangsbildes und der Endversion. Das Gesamtkonzept sieht anders- die Flasche war ja nur ein Teil davon.
 
E

essdreipro

Guest

okay...

so toll finde ich es auch nicht, wenn einem gesagt wird 'April, April...
er hängt im Keller'...

davon ab, sollten augenfällige 'Manko' schon angerissen werden
dürfen - siehe 'Luftblase' ... sonst 'zieht' man 'Fehler' durch das
ganze Projekt...
 

Andre_S

unverblümt

... und Luftblase fand ich nicht sooo wichtig.
Währen ja auch nicht wirklich realistisch (auch wenn dies manche hier mokieren). Du hast das völlig richtig gemacht.
Solange der Saftspiegel nicht unter der Kante liegt würde nämlich erst gar keine Luft eindringen ;)
Soviel zum Physikverständniss.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Währen ja auch nicht wirklich realistisch (auch wenn dies manche hier mokieren). Du hast das völlig richtig gemacht.
Solange der Saftspiegel nicht unter der Kante liegt würde nämlich erst gar keine Luft eindringen ;)
Soviel zum Physikverständniss.
Wenn man aber den Füllstand der originalen Flasche und der gekippten Version vergleicht, fällt einem sofort auf, dass die gekippte Version nahezu randvoll sein müsste, würde sie normal stehen. Insofern ist nicht nur der Flüssigkeitsstand falsch, sondern es würde sich auch die schon zu Recht bemängelte fehlende Blase bilden. Jedenfalls dann, wenn es realistisch sein soll. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Wenn man aber den Füllstand der originalen Flasche und der gekippten Version vergleicht, ...
Das ist Werbung, da werden die Flaschen immer etwas voller abgefüllt. ;)
Ich habe nur das Endbeispiel gesehen und da gäbe es nur Luftblasen wenn der Spiegel so tief währe das Luft eindringen könnte.
Man muss ja auch nicht alles zepflücken, ich finde foton hat das gut und glaubwürdig hinbekommen. :daumenhoch
Wer weiß wie ein Wasserspender funktioniert wird auch nachvollziehen können warum im letzten Bild keine Luftblasen rein gehören.
 
Währen ja auch nicht wirklich realistisch (auch wenn dies manche hier mokieren). Du hast das völlig richtig gemacht.
Solange der Saftspiegel nicht unter der Kante liegt würde nämlich erst gar keine Luft eindringen ;)
Soviel zum Physikverständniss.

Apropos Physikverständnis … Kauf dir eine Weinflasche und kipp die mal in gleicher Weise. Bitte poste ein Foto davon, falls du die Flüssigkeitsverteilung tatsächlich wie in Beitrag #28 gezeigt hinbekommen solltest. Danke! ;-)

Falsch ist falsch. Daran führt kein Weg vorbei. Auch Bildbearbeitungs-Laien nehmen solche Fehler wahr – auch wenn sie das Problem nicht konkret benennen/beschreiben können.
 
E

essdreipro

Guest

oh, jehh... passt aus meiner Sicht leider gar nicht :eek: ...

und der Betrachter wird durch die Farbe auch noch darauf
hingewiesen...

was hältst Du denn davon, dass Du den Flüssigkeitsspiegel
in dem Hals der jeweiligen Flasche 'erhöhst', damit der
Flüssigkeit keine Möglichkeit gibst 'zurückzulaufen' und so
es physikalisch einiger Maßen passt..?
 

Andre_S

unverblümt

Apropos Physikverständnis … Kauf dir eine Weinflasche und kipp die mal in gleicher Weise. Bitte poste ein Foto davon, falls du die Flüssigkeitsverteilung tatsächlich wie in Beitrag #28 gezeigt hinbekommen solltest. Danke! ;-)

Keine Ursache. Wie gesagt - da bildet sich keine Blase, erst wenn man es noch weiter kippt dringt Luft ein. ;)
"die Luftblase müsste oben in der Flasche sein" ist also definitiv falsch!

keine-blasetru6c.jpg


Die Form einer Blase bildet sich durch den Effekt der Oberflächenspannung.
Selbst wenn die Abrundung der Wasseroberfläche zum Rand hin gemeint war -
die entsteht hier durch die Randanhängigkeit (welche der Schwerkraft und
der Oberflächenspannung entgegen wirkt).
Hat also in diesem Fall mit Blasenentstehung ebenfalls nichts zu tun.
Dazu kommt hier noch die Lichtbrechung welche die gezeigte Wölbung noch verstärkt.

Der Effekt der Randanhängigkeit fehlt allerdings in dem Werbebild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben