Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flüssigkeit ind der Flasche neigen

Natürlich nicht, alleine schon die Flaschenfarbe ist anders.

Ach komm, ich geh mal davon aus, du weißt, was ich meine. Likelowlight hat in #26 das Problem sehr schön visualisiert. Leg einfach mal eine entsprechende Linie für den Wasserspiegel in deinem Foto an. Die geht über die Wölbung hinaus!

Adhäsion und Oberflächenspannung hin und her, du wirst es nicht schaffen – außer indem du Geliermittel dazugibst – das so wie in #26/#28 nachzustellen. Ergo: Falsch.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Sagemal ich hab doch das Bild gezeigt. Mit Wasser sieht man es vielleicht nicht so gut aber Links im Bauch der Flasche ist kein bischen Luft.
Mein Bild ist kein Fake. Mach das Waschbecken voll, tunk ein Glaß rein bis es voll ist und hebe es mit dem Boden nach oben langsam raus. Da ist auch keine Luft drinnen, das Wasser wird mit angehoben.
Ergo: Richtig.
Das einzige was in #28 fehlt ist die Wölbung am Rand wegen der Anhangskraft, was ich ja schon gesagt habe.
Wers nicht glaubt nimmt einfach mal selber ne Flasche in die Hand. Durch die Anhangskraft kann der Spiegel sogar leicht unter der Kante liegen da diese den Lufteintrit verschließt. Da brauche ich auch keine Linien ziehen das sieht man mit bloßem Auge.
 
Sagemal ich hab doch das Bild gezeigt. Mit Wasser sieht man es vielleicht nicht so gut aber Links im Bauch der Flasche ist kein bischen Luft.

Was das Problem an deinem Bildbeispiel ist, habe ich doch geschrieben.

Mach das Waschbecken voll, tunk ein Glaß rein bis es voll ist und hebe es mit dem Boden nach oben langsam raus. Da ist auch keine Luft drinnen, das Wasser wird mit angehoben.
Ergo: Richtig.

Wie du deine eigene Wortschöpfung "Anhangskraft" hier mit der Auswirkung des Luftdrucks (= dem Gewicht der Atmosphäre) durcheinanderwirbelst, finde ich jetzt zwar witzig – ich hoffe aber, dass du keine Lehrkraft bist und diesen totalen Unsinn nicht auch noch an die nachfolgenden Generationen weitergibst.

Im angehängten Screenshot siehst du rot umrandet eine die Flasche kippende Sequenz bei gleichem Füllstand wie in #18 gezeigt. Cyan umrandet siehst du das gleiche Spiel mit mehr Flascheninhalt. Die Luftblasenbildung hängt dabei auch nicht vom Luftdruck ab oder davon ob, die Flasche offen oder geschlossen ist, sondern einfach nur vom Neigungswinkel oder den Eigenschaften der enthaltenen Flüssigkeit (die bei allem, was Menschen so trinken, in der Regel den Fließeigenschaften von Wasser entspricht). Und genau das ist hier beim oben im Thread gezeigten Ergebnis das Problem. Wenn dir DAS gefällt, soll es mir recht sein. Es bleibt unschön und unrealistisch. ;-)

wasserspiegel.jpg
im Thrwad
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Ihr zwei Flaschenkipper.
Ich glaube, das ihr beide recht habt und wie es sich mit den Blasen verhält, wird, neben den "Mikrokräften" vom Füllstand und von der Steilheit des Übergangs Hals/Bauch abhängen.

Und da das optisch nicht so wirklich leicht zu prüfen ist (ob es sich so wie bei Andre oder bei Olaf verhält), ist das m.e. tatsächlich nicht so wichtig.

Viel wichtiger sind die Reflexionen. Ich habe die ganze Zeit überlegt: Wie muss die Beleuchtung gewesen sein, damit diese Reflexion bei einer derart schräg gekippten entstehen: Die Reflexionen machen das Bild aus #28 unrealistisch. Die im gekippten Zustand untere Reflexion kann nur entstehen, wenn Licht von unten gekommen wäre: Das tut es im Normalfall sehr selten.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich stimme @10dency völlig zu. Bei dickem Öl oder Sirup würde diese Ansicht später eintreten, aber sie kommt.

Viel wichtiger sind die Reflexionen. Ich habe die ganze Zeit überlegt: Wie muss die Beleuchtung gewesen sein, damit diese Reflexion bei einer derart schräg gekippten entstehen: Die Reflexionen machen das Bild aus #28 unrealistisch.
Auch dies springt unangenehm ins Auge, es stört, man wendet sich ab. Es tritt das Gegenteil des Werbezweckes ein. Ebenfalls stimmen Licht und Schatten nicht.
Auch ein Illustrator würde Sehgewohnheiten nicht ignorieren, umso schlimmer bei einer (Bild-) Komposition mit einem Foto.
Im #20 habe ich eigentlich schon alles gesagt.
 

Andre_S

unverblümt

Hallo Ihr zwei Flaschenkipper.
Ich glaube, das ihr beide recht habt und wie es sich mit den Blasen verhält, wird ...vom Füllstand und von der Steilheit des Übergangs Hals/Bauch abhängen.
Genau so ist es. Es wurde behauptet das es so wie gezeigt nicht möglich ist und der Physik widerspricht und das ist schlichtweg falsch.
Ich behaupte ja nicht das es mit Luftblase im Bauch nicht möglich ist.
Wenn die Flasche jedoch gut gefüllt ist (und das sind wegen der Haltbarkeit Flaschen mit Schraubverschluß meistens) gelangt beim kippen der Flasche erst gar keine Luft zur anderen Seite rüber.

Eine dritte Variante währe die gut gefüllte, liegende Flasche langsam aufzustellen, dann währe nur im Bauch Luft und im Hals keine. Das würde wahrscheinlich für noch mehr Verwirrung sorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

foton

Ben De

Hey Leute ,

wow - dachte gar nicht, dass es sooo viele Antworten geben wird. Noch zum Schluss: es ist WERBUNG und es wird beschönigt. Hatte schon hin und wieder vergleichbare Sachen gemacht und wenn das ganze zu realistisch war (Luftblasen, Schaum, Ablagerungen o.ä.) wurde ich gebeten zu „beschönigen“ . Habe mir noch paar ähnliche Sachen angeschaut und muss sagen da hat sich an die Physik kaum einer gehalten :)) Klar man kann dieses Thema hier wissenschaftlich zerpflücken und was weiss ich noch finden. Am Ende sind Alle zufrieden und LKW fährt bereits .

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps

LG
Thomas
 

liselotte

Bärliner Jung

So jetzt komm und zeig her bitte, wenn das Ding sowieso für alle sichtbar ist, kannste uns doch och damit beglücken.
Über "Schleichwerbung" werden wir großzügig darüber hinweg sehen.;)
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben