Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Flugzeugakrobatik

wolfi8

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe schon viel in Foren gesucht, nun wende ich mich an Euch.

Animation
Ein Flugzeug (oder Helikopter) soll an einem Spline entlang "fliegen". zusätzlich möchte ich das Flugzeug mit einem zweiten oder auch dritten Spline Steuern. Also den Anstellwinkel, Rotation usw. bequem definieren können. Wie kann ich das lösen. Parallelspline geht nicht, weil eine Zeitverschiebung um Kurven etc. entsteht. Also mal schneller (radius also kleiner) oder umgekehrt.

Schon mal herzlichen Dank für die Tipps.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Flugzeugakrobatik

Also erstmal sind das 2 verschiedene Dinge, die Du da ansprichst. Ein 2. Spline, der sog. Railspline, steuert in dem Zusammenhang erstmal nur die Neigung des Fliegers im Verhältnis zum Spurspline. Allerdings bedürfen 1-2 Splines für einen Flug sehr filigraner Modellierung. Ich benutze in so einem Fall zusätzlich noch ein Null unter den der Flieger kommt, damit das Gerät zusätzlich noch per Hand gedreht werden kann. Gerade beim Heli, der auf der Stelle dreht, ist sowas recht praktisch. Ich bin da allerdings sehr altmodisch und versuche, solche Bewegungen nur per Hand festzulegen.

Wenn Du technische Dinge wie die Rotorneigung und dessen Anstellwinkel in Abhängigkeit der Flugbewegung steuern möchtest, wirst Du um Xpresso oder Python nicht herumkommen. Damit könntest Du den Flugvektor, also jeweils Richtung + Geschwindigkeit (ergibt sich aus dem Spline und den Werten, wie das Objekt am Spline entlang bewegt wird, oder aus den Koordinaten und Drehungen des Objekts), auslesen und auf die Steuerung des Helis umrechnen. Die Schaltung oder das Script werden vermutlich ziemlich komplex und lösen sicher nicht jede Aufgabe.
 

wolfi8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flugzeugakrobatik

Also erstmal sind das 2 verschiedene Dinge, die Du da ansprichst. Ein 2. Spline, der sog. Railspline, steuert in dem Zusammenhang erstmal nur die Neigung des Fliegers im Verhältnis zum Spurspline. Allerdings bedürfen 1-2 Splines für einen Flug sehr filigraner Modellierung. Ich benutze in so einem Fall zusätzlich noch ein Null unter den der Flieger kommt, damit das Gerät zusätzlich noch per Hand gedreht werden kann. Gerade beim Heli, der auf der Stelle dreht, ist sowas recht praktisch. Ich bin da allerdings sehr altmodisch und versuche, solche Bewegungen nur per Hand festzulegen.

Wenn Du technische Dinge wie die Rotorneigung und dessen Anstellwinkel in Abhängigkeit der Flugbewegung steuern möchtest, wirst Du um Xpresso oder Python nicht herumkommen. Damit könntest Du den Flugvektor, also jeweils Richtung + Geschwindigkeit (ergibt sich aus dem Spline und den Werten, wie das Objekt am Spline entlang bewegt wird, oder aus den Koordinaten und Drehungen des Objekts), auslesen und auf die Steuerung des Helis umrechnen. Die Schaltung oder das Script werden vermutlich ziemlich komplex und lösen sicher nicht jede Aufgabe.

Das habe ich scon vermutet.
Na, mal sehen was Pythen und Xpresso bringen können.

Auch Dir, vielen Dank für die Mühe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Flugzeugakrobatik

Also das habe ich schon versucht. Bringt leider nicht das gewünschte.
Der Railspline kann schon dafür genutzt werden, einen guten Flug hinzulegen. Erfordert aber wie gesagt sehr viel Fingerspitzengefühl. Automatisiert ist damit leider noch nichts.

Worum gehts Dir denn genau - nur Heading/Pitching vom Flieger oder willst Du wirklich Klappen und Rotoren ansteuern?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flugzeugakrobatik

Also, ich bin da mit dem Railspline meistens ganz gut hingekommen.

Suche Dir einige kritische Kurvenstellen aus und passe das Railspline in dieser Situation so mit der Hand an, wie Du die Flugbewegungen haben willst. Als Basis für das Railspline nehme ich i.d.R. eine Kopie des Spursplines, das dann je nach Bedarf manuell angepasst werden muß (in jeder Kurve und für Spezialeffekte etc.).

Wenn Du mehr als das willst, tja dann viel Spass mit Xpresse oder Python, aber das ist nicht mal eben in ein paar Minuten gemacht...
 

wolfi8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flugzeugakrobatik

Ich sehe es auch so. Ich wollte nur sicher sein dass ich mir nicht die Finger breche wenn es eine einfache Variante gegeben hätte.

Danke an Euch allen. Falls ich es irgenwie hinkriege, werdet es Ihr hier erfahren.
Das kann aber och dauern ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben