Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fluss funktioniert nicht...?!

L

Lindhane

Guest

Moinsen Leute :cool:

Ich habe ein kleines Problem mit der Einstellung "Fluss", und zwar, egal auf welchem Wert das steht, habe ich immer sofort die volle Deckkraft und das sollte nach meinem Verständnis nicht so sein... Grübele darüber schon ein paar Tage rum, finde aber den Clou nicht (wahrscheinlich wieder nur eine Kleinigkeit). Wäre super cool von euch, wenn ihr eine Lösung hättet... weil gerade für (Kontakt-)Schatten ist das praktisch...

Vielen Dank im Voraus

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

dreamie

Guest

bei fluß hast du andere deckkraft als nur bei geringer deckkraft

also ich würde nicht den fluß reduzieren sondern nur die deckkraft

hab mal gestestet

oben 26% deckkraft die beiden striche
unten 26% fluß (wobei der obere vom fluß wurde 2x übermalt)



kontaktschatten würde ich mit 100% von allem machen und dann erst mit dem ebenen stil einpassen.
 
L

Lindhane

Guest

Hallo dreamie :liebe:

Vielen Dank für deine Antwort... Genau das, was du für den Fluss beschreibst, klappt bei mir nicht. Ich hatte den auf 10% stehen, gemalt und es sah sofort aus, als hätte ich 100% Deckkraft... :eek:

Hast du (oder jemand anderes) eine Idee, was da verstellt sein könnte? :confused:
 

Andre_S

unverblümt

bei fluß hast du andere deckkraft als nur bei geringer deckkraft
Jein, bei Fluss 15% har man die selbe Deckkraft wie bei Deckkraft 15% wenn man bspw. nur ein Punkt setzt.
Bei Fluss wird diese wird jedoch bei mehrmaligem überpinseln und durch den Abstand summiert.

Geschildertes Verhalten ist evtl. auf einen recht geringen Abstand zurückzuführen.
 
L

Lindhane

Guest

Danke euch allen für die schnellen Antworten :liebe:

Geschildertes Verhalten ist evtl. auf einen recht geringen Abstand zurückzuführen.
Das hat das Problem zumindest schon mal teilweise gelöst. Bei geringen Pinselhärten funktioniert es jetzt, wie es soll :danke:
Bei hohen Härten bekomme ich lustige sich teilüberlappende Kreise :ironie:
Gibt es dafür auch eine Lösung?

Vielleicht hast du die Flusssteuerung ausversehen via Stiftdruck eingestellt?

Okay, checke ich, wenn du mir sagst, wo ich das nachgucke... :confused:
... habe PS erst seit Anfang des Monats :ciao:

Grüße
Lindi
 

Andre_S

unverblümt

Ok, dann hast du ein völlig normales Verhalten. Gehe mit dem Abstand wieder runter um auffällige Kringel zu vermeiden und gehe dafür mit dem Fluss weiter runter.
Meine Retuschevoreinstellungen haben 40% Deckkraft und nur 8% Fluss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben