Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer druckfähig machen

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

ich möchte einen Flyer bei einer Druckerei drucken lassen. Habe mir die Vorschriften der Druckerei schon angeschaut. Vorrausgesetzt wird unter anderem der Farbraum CMYK (logisch).
Habe die einzelnen Farben in CMYK angelegt, nun unter Farbeinstellungen geschaut, weiß allerdings nicht ganz genau ob ich die Einstellungen dort so lassen kann: einstellungen: Europa, universelle Anwendungen 2 ; RGB: sRGB IEC61966 - 2.1 und CMYK: Coated Forga27 ISO12697-2:2004
Und muss ich wenn ich eine Vektorgrafik(logo) als Verknüpfung habe, was beachten?

lg lisa
 

thematter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer druckfähig machen

Einfach mal bei cleverprinting.de nach Farbmanagement und pdf/x schauen. Das Standardprofil für den Offsetdruck und gestrichenes Papier im 60er und 70er Raster ist das isocoated v2 - Profil der ECI (eci.org).
Wenn es noch Fragen gibt, melden. :)
 

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer druckfähig machen

danke :) eine frage habe ich noch, kann ich ohne probleme eine vektordatei reintun oder muss ich dies in ein jpg konvertieren?
Wenn nur CMYK Farbraum angegeben ist, muss ich dann überhaupt ein bestimmtest Profil haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

thematter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer druckfähig machen

Nun ja, wenn es irgendeine pillepalle Online-Druckerei ist, wird es eh egal sein. :)
Wenn es aber um Profi-Arbeit geht, dann solltest du schon das profil verwenden, was eigentlich automatisch ein cmyk-Profil ist. (Was könnte man sonst drucken? :) ) Eigentlich sollte die Datei auch noch in ein pdf/X Profil geändert werden, wenn die Druckerei noch ein Postscript***** verwendet zum Belichten. Wie gesagt, das gilt nur für den Offset-Druck, beim Digitaldruck (o.a.) gelten andere Regeln.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Flyer druckfähig machen

Habe die einzelnen Farben in CMYK angelegt, nun unter Farbeinstellungen geschaut, weiß allerdings nicht ganz genau ob ich die Einstellungen dort so lassen kann: einstellungen: Europa, universelle Anwendungen 2 ; RGB: sRGB IEC61966 - 2.1 und CMYK: Coated Forga27 ISO12697-2:2004
Und muss ich wenn ich eine Vektorgrafik(logo) als Verknüpfung habe, was beachten?

Solche Fragen am besten immer an die Druckerei, denn die wissen am genauesten was sie brauchen. Internetdruckereien haben sowas meist bei den FAQ oder direkte Datenblätter für die Druckdaten. Da steht dann alles drin von Farbprofilen, welcher PDF Standart, minimale Schriftgrößen, Haarlinienstärke, Anschnitt (ganz wichtig), sichere Druckbereiche usw.

Mit welchen Programmen arbeitest du? Die Colormanagement-Bennenung lässt auf eine Adobe Suite tippen, aber die Kristallkugel schweigt sich beharrlich über die Art und Version aus ;)

Wenn du die richtigen PDF-Export-Einstellungen gewählt hast (was sich nach den Angaben der Druckerei richtet), sollten alle verknüpften Daten in die PDF eingebettet werden.
Das nur schnell und grob. Insgesamt ist Druckvorstufe wirklich ein umfassendes Thema für sich.

LG

Edit:
Das hier ist übrigens der Link zu in Post 2 besagter Broschüre:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Flyer druckfähig machen

Verschiedene Druckereien, verschiedene Anforderungen ans Profil bzw. an das abzuliefernde pdf.
Ruf sinnvollerweise Deine Druckerei an und lass Dir von denen sagen, was sie haben wollen.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Flyer druckfähig machen

Und sowas darf hier nicht geschrieben werden? :)

War nur eine Vermutung von mir. :D
Aber ich galube, das sollten wir hier jetzt nicht weiter ausführen.
Gibt sonst eine endlose Diskussion ohne wirkliches Ergebnis.
Und zu diesem Thread gehört die dann auch nicht.
Daher schliesse ich hier ab. ;)
 

clodi

Schnupperstift

AW: Flyer druckfähig machen

Einfach mal bei cleverprinting.de nach Farbmanagement und pdf/x schauen. Das Standardprofil für den Offsetdruck und gestrichenes Papier im 60er und 70er Raster ist das isocoated v2 - Profil der ECI (eci.org)

Und noch lieber das "isocoated v2 300%". Das verringert nämlich den Gesamtfarbauftrag.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer druckfähig machen

Wenn es aber um Profi-Arbeit geht, dann solltest du schon das profil verwenden, was eigentlich automatisch ein cmyk-Profil ist. (Was könnte man sonst drucken? :) )

???
Was ist denn das für eine Aussage, geschweige vom Inhaltswert?!


Eigentlich sollte die Datei auch noch in ein pdf/X Profil geändert werden, wenn die Druckerei noch ein Postscript***** verwendet zum Belichten. Wie gesagt, das gilt nur für den Offset-Druck, beim Digitaldruck (o.a.) gelten andere Regeln.

Das was Du schreibst versteht wirklich keiner, also ich lese aus dem was Du schreibst 0% Inhaltswert was man in irgendeiner Form gebrauchen könnte.



Das Standardprofil für den Offsetdruck und gestrichenes Papier im 60er und 70er Raster ist das isocoated v2 - Profil der ECI (eci.org)

Es gibt kein Standardprofil und schon garnicht eines wo der Gesamtfarbauftrag bei weit über 300% liegt, solch eine Empfehlung zu geben ist leider völlig Unsinn und wenn es jemand nimmt nur weil Du es so aufgeschrieben hast ...ich möchte garnicht weiterdenken!

ich möchte einen Flyer bei einer Druckerei drucken lassen. Habe mir die Vorschriften der Druckerei schon angeschaut. Vorrausgesetzt wird unter anderem der Farbraum CMYK (logisch).
Habe die einzelnen Farben in CMYK angelegt, nun unter Farbeinstellungen geschaut, weiß allerdings nicht ganz genau ob ich die Einstellungen dort so lassen kann: einstellungen: Europa, universelle Anwendungen 2 ; RGB: sRGB IEC61966 - 2.1 und CMYK: Coated Forga27 ISO12697-2:2004
Und muss ich wenn ich eine Vektorgrafik(logo) als Verknüpfung habe, was beachten?

Liebe Lisa,

aus dem was Du schreibst lässt sich herauslesen, dass Du nicht das Wissen hast um ein sauberes Druck-PDF zu erstellen was die Anforderungen einer Druckerei standhält.
Mach Dir einen großen gefallen und suche Dir einen der sich damit auskennt und wirklichs ehr genau weiss wie man ein layout anlegt auch was Vektorgrafiken angeht und daraus ein druckvorstufentaugliches PDF erstellt.

Nur weil eine Druckerei ein CMYK-PDF haben möchte, heisst es noch lange nicht das es irgendein CMYK sein kann!
Machst Du das nicht, dann nimm bitte jetzt schon in Kauf, dass Du für diese Aufgabe auch Lehrgeld zahlen wirst, e smuss nicht sein, aber davon ist fast auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben