Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer in Farsi (persisch) setzten

Yoshida

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage bekommen einen Flyer in Farsi zu gestalten. Hat einer/e schon Erfahrung gesammelt wie man so was mit Indesign bzw. Quark realisiert?

Der Schriftfont stellt wohl hier eher das kleiner Problem da (wofür gibt es den Fontshop Berlin).
Was mich beschäftig ist die Frage, wie bekomme ich das mit der ungekehrten leserichtung (rechts nach links) geregelt?

Gibt es noch etwas was ich im Vorfeld beachten sollte?

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Flyer in Farsi (perisch) setzten

Bei InDesign wirst du wohl die ME (Middle East) Version brauchen, bei Quark kommt es drauf an, welche Version du nutzt- mit v8 sollte es kein Problem geben

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Farsi ähnlich dem arabischen ist, fängt ein Flyer auch "hinten" an. Du müsstest also ggf. anders ausschießen. Beim zusammenrabeiten mit einer Druckerei solltest du die Schrift vorsorglich in Kurven umwandeln. Gut, du bist ein Profi und hast sicher mehr Ahnung als ich aber mir sind mit arabischen Texten schon so viele Merkwürdigkeiten passiert dass ich auf Nummer Sicher gehe wenn am Druckort niemand ist der lesen kann was drin steht.
Ich habe schon wunderbare GEdichte in Farsi gehört und mag den Sprachklang.:)

A

antonio_mo

Guest

Wenn Farsi ähnlich dem arabischen ist, fängt ein Flyer auch "hinten" an. Du müsstest also ggf. anders ausschießen. Beim zusammenrabeiten mit einer Druckerei solltest du die Schrift vorsorglich in Kurven umwandeln.

Quatsch, bloss das nicht!!!
Man, ich weiss nicht woher "IHR" diese Info habt man solle Schriften in Pfade umwandeln wenn es sich nicht um irgendwelche Effekte geht.

lee_black

viel input viel output

in pfade umwandeln ist bei allen druckgeschichten der sicherste weg um unterschiede in der mikrotypografie zu umgehen. das kering wird ja teilweise schon in aufeinanderfolgenden programmverisionen (z .b. illustrator oder die neuen schrift funktionen in indesign ab CS3) anders gehandhabt. ganz zu schweigen von den unterschieden von pc/mac.
gut, aktuelle schriften sind da sicherer.. und der pdf workflow bringt da auch eine größere gelassenheit rein, aber wenn man 100 % sicher sein will, umwandeln

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, ich sach ja ich bin hir nicht der Profi.
Mich würde allerdings interessieren wie du das Problem löst. Ich hatte schon mal riesenkuddelmuddel obwohl die Schrift in pdf eingebettet war. Es ist unglaublich schwierig Texte in Arabisch oder Chinesisch auf richtige Übertragung zu kontrollieren.
Wenn ich weiss dass der Text in meinem Programm richtig ist würde ich die Schriftzeichen bei Übertragung auf ein anderes System irgendwie fixieren und ich seh da nur Pixel oder Kurven. Wär nett, wenn du mir da nen Hinweis geben könntest.

A

antonio_mo

Guest

in pfade umwandeln ist bei allen druckgeschichten der sicherste weg um unterschiede in der mikrotypografie zu umgehen. das kering wird ja teilweise schon in aufeinanderfolgenden programmverisionen (z .b. illustrator oder die neuen schrift funktionen in indesign ab CS3) anders gehandhabt. ganz zu schweigen von den unterschieden von pc/mac.
gut, aktuelle schriften sind da sicherer.. und der pdf workflow bringt da auch eine größere gelassenheit rein, aber wenn man 100 % sicher sein will, umwandeln

Ich kann nur hoffen, dass solch ein Schwachsinn echt keiner liest!!!
das was Du beschreibst ist ein Workflow aus dem Jahr 1995.

Es gibt viele (!!) Gründe warum man Schriften nicht mehr in Pfade umwandeln sollte, PDF hat sich ganz einfach durchgesetzt und wenn alle Schriften voll eingebettet werden sollte JEDE Druckerei damit umgehen können.
Wenn man es falsch macht und Du in ID Texte in Pfade umwandelst verlierst Du Aufzählungszeichen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Rahmenkonturen, Rahmenflächen u.e.m.!
Schriften in Pfade umwandeln verändert das Ergebnis so massiv, dass jede Anweisung, die sowas empfiehlt als gefährlich einzustufen ist.
Zudem gibt es Probleme damit, dass nicht mit einem Befehl Texte von Musterseiten und von Arbeitsseiten konvertiert werden können, dadurch kommt es zu Problemen mit Textumfluss von Musterseitenelementen und Arbeitsseiten.

Schrift die in Pfade umgewandelt wurde und im Digitaldruck gedruckt wird ist IMMER fetter als im Offsetdruck.

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Flyer in Farsi (persisch) setzten

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich in der zwischenzeit etwas in das Problem eingearbeitet. Ich werde mir mal zunächst dieses mal genauer Anschauen bzw. das Trail testen.

WinSoft ScribeDOOR for InDesign CS4

Die ME Version von Indesign werde ich zunächst ausschließen aus Kostengründen.
Ein Flyer rechtfertig den hohen Anschaffungspreis nicht ( bei Folgeaufträgen sähe dieses anders aus ;-) ).

A

antonio_mo

Guest

Sorry, ich sach ja ich bin hir nicht der Profi.
Mich würde allerdings interessieren wie du das Problem löst. Ich hatte schon mal riesenkuddelmuddel obwohl die Schrift in pdf eingebettet war

Hier stellt sich die Frage: war die Schrift voll eingebettet oder in Untergruppen?

Das Argument von "lee_Black" dass es Schriftenprobleme zwischen den Betriebsystem gibt ist fast richtig.
Schriften vom PC auf dem mac Funktionen tadellos, dafür ist auch der Font-Ordner da wo man die Schriften reinlegt die auch NUR von ID erkannt werden.

Schriften vom Mac auf PC kopieren ist sicher schwieriger was auch den ID-Font-Ordner angeht.
Aber das sind alles absolut keine Gründe Schriften in Pfade umzuwandeln.

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Na das ist ja mal eine nette Ansage. Ich frage mich nur warum das bei mir letztes Jahr mit arabischer Schrift trotzdem schief gelaufen ist. Na ich hatte Glück und hab vor Auflagendruck nen Muttersprachler draufgucken lassen. Die Schriften waren im pdf eingebettet und für mich sah alles i.O. aus - war es aber leider nicht.

Komisch, bei mir ist beim Umwandeln in Kurven noch nie etwas verloren gegangen. Mit dem etwas fetteren hast du aber völlig recht. Deshalb vermeide ich das umwandeln auch wo ich kann...

A

antonio_mo

Guest

Na das ist ja mal eine nette Ansage. Ich frage mich nur warum das bei mir letztes Jahr mit arabischer Schrift trotzdem schief gelaufen ist. Na ich hatte Glück und hab vor Auflagendruck nen Muttersprachler draufgucken lassen. Die Schriften waren im pdf eingebettet und für mich sah alles i.O. aus - war es aber leider nicht.

Komisch, bei mir ist beim Umwandeln in Kurven noch nie etwas verloren gegangen. Mit dem etwas fetteren hast du aber völlig recht. Deshalb vermeide ich das umwandeln auch wo ich kann...
Hallo Thea,

wie schon erwähnt ist es wichtig zu wissen ob Schriften voll eingebettet werden oder nur in Untergruppen?
Ist in Acrobat in den Voreinstellungen "lokale Schriften verwenden" aktiviert oder nicht?

Dann kann es auch zu Schriftenprobleme kommen wenn man auf dem Betriebsystem die Schriften nicht richtig verwaltet.
Das Problem tritt sogar häufiger auf als man denkt, daher, wer professionell mit Schriften arbeitet sein System darauf einstellen und ein prof. Schriftverwaltungsprogramm haben.
Wenn viele selbe Schriften auf dem Betriebsystem liegen ist es nur eine Frage der zeit bis es mal zum Problem wird.

Gerade mit Schriften kommt es zu Problemen, aber man darf nicht denken nur weil man im PDF-Export alles "richtig" eingestellt hat und dann tritt doch ein Problem auf dass es an den Schriften liegt.

lee_black

viel input viel output

Es gibt viele (!!) Gründe warum man Schriften nicht mehr in Pfade umwandeln sollte, PDF hat sich ganz einfach durchgesetzt und wenn alle Schriften voll eingebettet werden sollte JEDE Druckerei damit umgehen können.
Wenn man es falsch macht und Du in ID Texte in Pfade umwandelst verlierst Du Aufzählungszeichen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Rahmenkonturen, Rahmenflächen u.e.m.!
Schriften in Pfade umwandeln verändert das Ergebnis so massiv, dass jede Anweisung, die sowas empfiehlt als gefährlich einzustufen ist.
Zudem gibt es Probleme damit, dass nicht mit einem Befehl Texte von Musterseiten und von Arbeitsseiten konvertiert werden können, dadurch kommt es zu Problemen mit Textumfluss von Musterseitenelementen und Arbeitsseiten.

Schrift die in Pfade umgewandelt wurde und im Digitaldruck gedruckt wird ist IMMER fetter als im Offsetdruck.

aus deiner art mit leute zu kommunizieren, schließe ich auf eine massive beratungsresistenz, daher verzichte ich auf weiteren austausch (langjähriger) erfahrungen (solltest so überhaupt welchen haben) vertrete hier ruhig weiter DEINE meinung.

A

antonio_mo

Guest

aus deiner art mit leute zu kommunizieren, schließe ich auf eine massive beratungsresistenz, daher verzichte ich auf weiteren austausch (langjähriger) erfahrungen (solltest so überhaupt welchen haben) vertrete hier ruhig weiter DEINE meinung.

Nein, ich bin sicher nicht "beratungsresistent" aber wenn jemand solche Dinge verbreitet dann fällt mir dazu nichts ein, weil es eine Argumentation ist die nicht mehr aktuell ist sondern sehr veraltet.
Genauso wie die Argumentation das EPS noch aktuell einzusetzen ist innerhalb eines Adobe-Workflows.
Wenn Du jedoch behauptest, Du hättest »(langjähriger) erfahrungen« dann möchte ich doch gerne wissen wie Du dazu kommst soetwas zu behaupten, Schriften in Pfade umzuwandeln?

Wenn man schon etwas behauptet dann sollte es auch Hand und Fuß haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ihr zwei habt sicher gute Gründe, auf eurer Meinung zu bestehen.

Stand der Technik: Schriften ins PDF einbetten.
Und das aus den vorgenannten Gründen. Für eine "Fremdfertigung" in einer seltenen Fremdsprache kann man zur Sicherheit ein PDF (in dem die Schriften ausschliesslich über die Transparenzreduzierung in Pfade gewandelt wurden) zum Querlesen mitgeben. Dieses allerdings so kennzeichnen, dass es nicht versehentlich produziert wird.

Zum Eingangsthema:
Rechts nach links geht nur mit ID ME (wie bereits von denyo111 gesagt).
Ob ScribeDOOR eine Alternative sein könnte? Ich weiss es nicht. Allerdings ist das Zeichenkerning gerade bei arabischen Schriften eine heikle Angelegenheit! Deshalb wäre ich mit Drittanbietersoftware wahrscheinlich sehr vorsichtig.

Zu Quark kann ich keine Aussage treffen. Der einzige Quark, den ich noch benutze, ist der in meinem Kühlschrank.
;)

rakader

Watmahatdahatma

Ihr zwei habt sicher gute Gründe, auf eurer Meinung zu bestehen.

Stand der Technik: Schriften ins PDF einbetten.
Und das aus den vorgenannten Gründen. Für eine "Fremdfertigung" in einer seltenen Fremdsprache kann man zur Sicherheit ein PDF (in dem die Schriften ausschliesslich über die Transparenzreduzierung in Pfade gewandelt wurden) zum Querlesen mitgeben. Dieses allerdings so kennzeichnen, dass es nicht versehentlich produziert wird.

Zu Quark kann ich keine Aussage treffen. Der einzige Quark, den ich noch benutze, ist der in meinem Kühlschrank.
;)

Würde ich in diesem Fall auch so machen. Und da ich leidgeprüft bin, was Schriften von Mac auf PC angeht - ich hänge immer zu Sicherheit noch eine Screenshot bzw. PDF via QuartzEngine ran; das zeigt mir z.B. die Erfahrung mit osteuropäischen Glyphen.

Zu Quark: Das war in diesem Punkt bis v7 deutlich besser aufgestellt als ID. Erinnere mich noch an so Dinger wie ArabianXT. Mehr Infos dazu gibt's wohl bei Codesco.

Gruß
rakader

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Eingangsthema:
Rechts nach links geht nur mit ID ME (wie bereits von denyo111 gesagt).
Ob ScribeDOOR eine Alternative sein könnte? Ich weiss es nicht. Allerdings ist das Zeichenkerning gerade bei arabischen Schriften eine heikle Angelegenheit! Deshalb wäre ich mit Drittanbietersoftware wahrscheinlich sehr vorsichtig.
Winsoft hat mir folgendes geschrieben:

Yes, I confirm you that ScribeDOOR InDesign is compatible with the German CS4-InDesign. You will be able to type from right to left and use all the middle east features included.

Ich weiss noch nicht, ob ich die ME kaufen soll oder das deutsche ID kombiniert mit Scribe Door (was mir lieber wäre weil die Menüsprache deutsch ist).
Hätten deutsche Druckereien Probleme mit einer englischen Version? Gibts da Erfahrungen?

rakader

Watmahatdahatma

Hätten deutsche Druckereien Probleme mit einer englischen Version? Gibts da Erfahrungen?

Wieso? Du setzt im Textrahmen die richtige Sprache. Dann ist es egal, in welcher Sprachversion die Datei geöffnet wird.
(Ich lasse in Rumänien drucken. Die Rechtschreibprüfung muss halt einwandfrei sein, da der nicht-deutschsprechende Prepresser garantiert keine Korrekturen letzter Hand machen kann.)

Zur Frage des Kaufens: Bitte den Hersteller des Plugins ScribeDOOR um eine Testversion. Viele spezialisierte Distributoren bieten eine solche auch nach Anmeldung an.
Ob es bei mit dem Plugin erstellten Dateien beim Öffnen OHNE Plugin in Druckereien zu Problemen kommen kann, kannst Du dann selbst testen, indem Du die Datei dann in ID OHNE Plugin lädst.

rakader

Zuletzt bearbeitet:

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Dank dir für deine Ausführungen. Ich hab keine Erfahrungen mit Druckaufträgen, deswegen hilft mir das schon etwas weiter.

Da ich weder ID CS4 deutsch noch ID CS4 ME habe, kann ich nicht testen und die Entscheidung zwischen beiden Versionen war mein eigentliches Problem.

rakader

Watmahatdahatma

Dank dir für deine Ausführungen. Ich hab keine Erfahrungen mit Druckaufträgen, deswegen hilft mir das schon etwas weiter.

Da ich weder ID CS4 deutsch noch ID CS4 ME habe, kann ich nicht testen und die Entscheidung zwischen beiden Versionen war mein eigentliches Problem.

Wie willst Du dann den Flyer machen? Jetzt hinterlässt Du hier doch fragende Gesichter. Ist das alles nur als Nebelkerze gefragt?

Du kannst Dir von Adobe Testversionen laden. Aber zum jagen tragen sollte wirklich nicht sein. Wer Antworten will, sollte etwas Eigeninitiative mitbringen und nicht auf Prinzesschen machen.

Leicht verwundert,
rakader

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Mach ich auch nicht.
Die Installation der TestversionME von Adobe hat nicht funktioniert, Winsoft hat erst 14 Tage nach der Anfrage reagiert (war allerdings in der Weihnachtszeit/Jahreswechsel, da war wahrscheinlich Sparbesetzung), da hatte ich den Download dann wieder gelöscht.
Hätt ja sein können, dass hier sich noch jemand mit derselben Problemstellung meldet, der auch schon ne Lösung gefunden hat.

PS: Strangeröffner war Yoshida, ich nur Trittbrettfahrer. Sorry an Yoshida, aber so ein Strang lebt vielleicht auch von "Fremdeinwürfen".

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden