Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer zum Thema Rudern

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Hallo Freunde,

ich möchte meinen örtlichen Ruderclub etwas unterstützen. Sie traten an mich heran, weil Sie gerade Mitgliederschwund haben, gerade was die Kleinen betrifft. Ich dachte mir, mach ich mal einen kleinen A5 Flyer, den sie dann in den Schulen verteilen könnten. Dies ist mein erster Entwurf und mir gefällt er eigentlich.

http://abload.de/image.php?img=vorschlagfrdianaxap2w.jpg

Folgendes gibts dazu zu sagen:

- nicht wundern, dass er etwas dunkel ist: erstens wirkt es meiner Meinung nach edler und zweitens sind die Vereinsfarben schwarz / gelb^^

- Normalerweise benutze ich nie Effekte in Schriften, aber hier finde ich es ganz passend in der Überschrift

- Eintreten können Kinder ab ca 10 - 12 Jahren glaube ich, dennoch bin ich gegen Kitsch mit Bärchen oder Blümchen oder ähnlichen Kram, es ist ein anspruchsvoller Sport wo Leute auch hart an die Kadarre genommen werden können

- Texte sind frei von mir erfunden, für bessere bzw. vorteilhaftere Artikulationen bin ich gern zu haben

- Rückseite noch füllen: ja oder nein?

- In diesem Falle ist meines Erachtens weniger mehr - seid ihr anderer Meinung?

- Mir gefällt der Font und er passt - andere Ansichten?

- was sollte ich verbessern und was findet ihr gut?

Über konstruktive Meinungen und Kritik wäre ich sehr dankbar!

LG. Veni
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

mir gefällt er eigentlich
Und was gefällt Dir nicht?

Eintreten können Kinder ab ca 10 - 12 Jahren glaube ich
Dann schreib's mit drauf. Aber nur wenn aus "glaube ich" Fakt wurde.

Rückseite noch füllen: ja oder nein?
Nein.

Zum Flyer:
Die Aufmachung gefällt mir. Hier einige Punkte, die ich ändern würde:
  • "Entdecke Rudern" in einer Farbe (hier weiß)

  • Das Gelb in "Deine neue Sportart" sollte das gleiche sein, wie im restlichen Text.

  • "Aussicht auf Erfolg"
    Wieso nur Aussicht? Wer nicht gerade an Muskelschwund leidet oder in psychologischer Behandlung ist, wird im Kontext des Flyers (fit halten, Selbstbewusstsein stärken) Erfolg haben. Den Punkt also weg lassen.

  • Die Frage ist "Du willst Dich fit halten?
    Dementsprechend sollten die Punkte darunter sortiert sein. Also "Trainiere Deinen Körper" und "Stärke Dein Selbstbewusstsein" am Anfang. "Vereinsheim", "Sport im Team" und "Trainingslager europaweit" am Ende.

  • "Entwickle Dich weiter"
    Worin?

  • Wenn man den Club besuchen und testen soll, wären Infos über Traingsort und -zeiten nicht schlecht.

  • Irgenwie gefallen mir "Entdecke rudern" und "Dann besuche uns und teste 1 Monat gratis rudern" nicht. Klingt für mich ein bisschen nach Billigwerbung.
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Hehe Billigwerbung :) Das will ich natürlich nicht so wirken lassen. Entdecke Rudern finde ich als Slogan gut, wie könnte ich das mit dem Gratis Rudern einen Monat lang eleganter ausdrücken? Trainingszeit ist eine gute Idee! "Entwickle dich weiter...stimmt auch...könnte ich vielleicht noch etwas dazuschreiben...Richtig ist auch die angesprochene Reihenfolge. Was das Gelb betrifft, es sieht desswegen anders aus, weil ich in der Überschrift einen kleinen Glanzeffekt eingebaut habe, der mir eigentlich gefällt. Meinst du wirklich, ich sollte den ganz weglassen? Also was soll ich machen? Stilistisch sicher falsch, aber mir gefällt es.

Vielen Dank für dein erstes Statement!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moringa

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
Finde ich ganz gut - plakativ und klare Gliederung.
Typo steht gut. Mich irritieren nur die abgeschnittenen Köpfe der Ruderer.
Und "Aussicht auf Erfolg" klingt etwas hölzern …
Gruß
Jürgen
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

wie könnte ich das mit dem Gratis Rudern einen Monat lang eleganter ausdrücken?
Hab ich mir auch überlegt. Bin aber auf die Schnelle nicht weit gekommen.

Wir wär's damit:
"Komm vorbei und rudere einen Monat gratis!"

Das "Du willst Dich fit halten?" würd ich weg lassen.
Das ist nur ein Punkt von vielen, um einem Verein beizutreten.

Was das Gelb betrifft, es sieht desswegen anders aus, weil ich in der Überschrift einen kleinen Glanzeffekt eingebaut habe, der mir eigentlich gefällt. Meinst du wirklich, ich sollte den ganz weglassen? Also was soll ich machen? Stilistisch sicher falsch, aber mir gefällt es.
Drei bis vier Farben, mehr nicht. wobei Farbnuancen nicht zählen. Jede Farbe für sich sollte homogen sein. Wenn Farbnuancen eingesetzt werden, sollten die auch schlüssig sein. Wie zum Beispiel bei einem Verlauf oder in Diagrammen. So, wie bei dem Flyer eingesetzt, passt es jedoch nicht. Hast Du ja selbst schon gemerkt.

Ob es Dir gefällt oder nicht, spielt in dem Fall aber auch keine Rolle. Du bist Dienstleister für den Verein. Da musst Du Deinen persönlichen Geschmack hint an stellen. Es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder, in dem Verein ist jemand, der sich auskennt und den Entwurf deshalb zerreißt. Oder es kennt sich dort niemand aus und Du lieferst als Dienstleister eine saubere Arbeit ab.

Die dritte Möglichkeit: Du bist der erste Vorsitzende des Vereins und setzt Dich über den Vorstand hinweg. :)


Das Bild gibt es leider nicht anders

Mir gefällt das Bild. Das lenkt das Augenmerk auf den Punkt, um den es geht: um das Rudern. Nur das fotolia-Wasserzeichen solltes Du rausnehmen. So, wie das aussieht, hast Du das Bild nicht offiziell bezogen. Zumindest kommt die Vermutung auf. Normalerweise gibts so ein Wasserzeichen nur bei der Vorschau, nicht auf dem ordentlich erworbenen Bild.
 

pery

PS-Genießerin

Hi,

da möchte ich doch als Laie und als "Mutter" auch meinen Senf dazugeben... alle bisherigen Argumente und Fakten kann ich gut nachvollziehen ... außer ... daß Ihr damit Werbung speziell bei den "Kleinen" machen wollt. Es bezieht sich in diesem Flyer nichts auf Kinder ... ich würde mich als Mutter nicht sehr angesprochen fühlen, wenn meine Kinder damit ankämen oder ich mich für sie umschauen würde... und nein, ich möchte auch keine Bärchen, Entchen oder Blümchen :D

LG, pery :)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich stimme Pery zu. Mein Vorschlag vom Bild her wäre etwas Illustatives / gezeichnetes oder zumindest etwas wo sich die gewünschte Zielgruppe identifizieren kann. Aktuell vom Design her (ohne den Text zu lesen), wirkt es auf mich, als ob die Zielgruppe zwischen 20 und 28 ist.

Ich denke mal das komplette Design sollte schon den Gedanken rüber bringen "Rudern macht Spass", "Rudern ist ne geile Sportart"
In dem Alter kenne nich halt niemanden, aber ich glaube in der Altersgruppe ist es nicht so interessant, wie elegant es rüber kommt, sondern ob es Spass macht. Für die Eltern soll es aber seriös rüber kommen, die ja ihre Erlaubnis geben müssen, somit müsste man einen guten Mittelweg finden, damit die Kleinen überhaupt interesse haben, aber die Eltern nicht denken "Das wirkt ja kitschig, wer weis ob die Seriös sind?"
 

rr52

riepograf

Zum Text ist alles Wichtige schon gesagt. Verschiedene Gelbtöne in der Schrift geht gar nicht, egal woher die Unterschiede kommen. Abgesehen von der angesprochenen Rechtefrage finde ich da Bild sehr gut. Das baut Spannung auf.
Hier mein Tipp: Mache die gelben Lagerblöcke und Handgriffe genauso gelb wie dein Schrift. Solche Kleinigkeiten binden die Teile des Flyers zusammen. Das wirkt auch bei Menschen, die das nicht bewusst wahrnehmen. Natürlich muss dann auch der "Klecks" am unteren Rand das selbe Gelb aufweisen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Das sieht sehr ansprechend aus. Text ist - wie schon geschrieben - teilweise nicht ganz frei von Worthülsen usw. Insgesamt würde ich die Aufmachung aber eher im Bereich ab 16+ Jahren ansiedeln. Da spielt auch das ausgesuchte Bild mit rein.
Das Fotolia-Zeichen zu bemängen ist ja total daneben, denn man kann doch annehmen, dass eine Vorschau verwendet wird, weil eben noch nicht alles in Tüten ist und das Bild logischerweise noch nicht erworben.
Effekt auf Titel ist nicht schlecht, aber da es unten in gleicher Schrift so nicht weiter geht würde ich es einfach mal mit der schlichten Variante versuchen.
Für die anzusprechende Altersgruppe sollte es auch ein Bild dieser Altersgruppe geben. Das könnte ja auch vom Club selbst stammen.
Rückseite? Ja, mit Infos was man im Club sonst so macht und den Infos für die Eltern und vielleicht auch mit Bildern und Namen von Trainern und Betreuern. Selbstverständlich auch mit dem Namen des Vorsitzenden. Allerdings Schrift nicht zu kompakt sondern übersichtlich und locker, aber leicht zu erfassen
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

mir gefällt der Flyer im ganzen recht gut,
ob wirklich die Kids ab 10 damit angesprochen werden weis ich nicht würde eher dazu dentieren das es sehr auf Erwachsene und junge Erwachsene zielt

zum Thema gratis - umsonst

Rudern ist nicht umsonst - Rudern hält fit!
Komm vorbei und mach ein Monat mit!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Insgesamt wirkt der Flyer für mich wie für eine "mittelalte" ZIelgruppe. Kein Bezug zu Kindern!
Eine Werbung ist nur gut, wenn Du mit dem Angebot Probleme löst. Sonst gibt es kein Grund, dass sich jemand damit beschäftigt. Welches Problem bei der Zielgruppe löst eine Mitgliedschaft im Ruderclub? Stelle Dir die Frage: Warum soll der 11jährige Peter dem Club beitreten? Welches Problem hat er, dass die Mitgliedschaft im Club löst?
Aus werblichen Gründen würde ich so etwas wie einen Coupon unten oder auf die Rückseite oder an die rechte, untere Ecke anbringen. So einen Schnipsel "Lege den vor und Du kannst einen Monat gratis mitrudern.". Mit Felder den Namen und sonstige Daten einzutragen. Das fordert zur Interaktion auf.
Dann zu den Größenverhätlnissen: Auf dem Bildschirm sieht das alles ganz toll aus. Drucke den Flyer mal auf A5 aus und Du wirst sehen, dass Deine Gestaltung erher etwas für A3 oder A2-Plakate, aber für A5 zu klein, ist.
Rückseite ist Werbefläche (und der Drucke kostet kaum etwas). Daher nutze sie! Und wenn es "nur" mit einer Karte ist auf der sich Interessenten über den Standort der Trainingsstelle informieren.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das Fotolia-Zeichen zu bemängen ist ja total daneben
Deine Meinung. In unserer abmahngeilen Welt kann aber das in dieser Form als Beispiel genutzte Bild schon einiges an Ärger einbringen.

denn man kann doch annehmen, dass eine Vorschau verwendet wird, weil eben noch nicht alles in Tüten ist und das Bild logischerweise noch nicht erworben.
Kann man annehmen. muss man aber nicht. Es gibt durchaus Menschen, die so arbeiten. Ohne damit dem TE Böses unterstellen zu wollen.
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure ganzen Ideen. Ich habe schon Vieles berücksichtigt und umgesetzt. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet, ist die durchaus berechtigte Argumentation, dass es nicht unbedingt die Zielgruppe anspricht...denn das bedeutet, den Flyer komplett neu zu entwerfen. Auch das Argument, dass es am PC gut aussieht und ausgedruckt ziemlich wuchtig wirkt, stimmt. Vielleicht werde ich noch ein anderes Format wählen. Das Foto werde ich übrigens noch kaufen, keine Angst, ich bin ein ehrliches Individuum ;) Es diente nur zur Ansicht. Ich habe die überarbeitete Version dem Club mal übergeben, mal sehen, was er dazu sagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

VG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben