Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer

spacle

von fraglichem Nutzen

Hallo Liebe Community, ich soll einen Din A3 Flyer gestalten und da ich noch nie etwas mit Druck gemacht habe, wollte ich hier kurz den Anfang erfragen.

Ich möchte das ganze in PS machen und jetzt die Frage, welche Auflösung, welches Format?

reicht einfach alles egal aber din a3 einstellung?
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Flyer

Im Allgemeinen brauchst du einen Beschnitt um dein Druckerzeugnis von 3mm auf jeder Seite - informiere dich davor aber besser bei der Druckerei, die Werte können auch von Druckerei zu Druckerei abweichen. Das Dokument muss also dementsprechend größer angelegt werden. In InDesign findest zu dafür eine eigene Beschnittfunktion, mit der du ein Dokument in A3 plus Beschnitt anlegen kannst, in Photoshop müsstest du das Format manuell verändern.
Die Auflösung sollte 300pdi betragen.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Flyer

1. Wäre InDesign das richtige Programm dafür. ;-)
2. Solltest du darauf achten, dass du das Ganze im CMYK Modus bearbeitest (sofern der Flyer 4-farbig gedruckt wird).
3. Solltest du auf das richtige Profil achten.
....

Dann gibt es noch weitere Punkte wie Farbauftrag und Farbaufbau etc. etc. ;-)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer

Gegenfrage: was steht dir sonst an Software zur Verfügung? Was Vektororieniertes (wie Illustrator, Corel Draw oder Inkscape) wäre meiner Meinung nach besser geeignet.

Ansonsten:
>> Format: na ja, wenn es DinA3 werden soll... A3 dann eben, 297x420mm (Link für dich)
>> Auflösung: Farbe 300, wenns nur 1-farbig schwarz wird dann evtl. höher (600?)
>> Farbmodus: CMYK wenn es in einer Druckerei gedruckt wird, beim heimischen Tintenstrahler auf RGB belassen.

ALLERDINGS:
- wenn der Flyer in einer DRUCKEREI gedruckt wird, dann tust du gut daran, mit denen zuvor mal zu sprechen. Die sagen dir dann auch, welche Auflösung, welche Dateigröße (evtl. mit Zugabe falls der Drucker das benötigt) und vor allem welches Dateiformat die haben wollen. (Dann erledigt sich evtl. auch die Idee mit Photoshop.)
 

mucki060108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer

ich würde es in indesign oder illustrator machen, dann hast du eine klare schrift, gerade wenn es a3 werden soll...nicht das nachher alles zu verpixelt ist...
lg muckiii :)
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Flyer

oh nein, ich habe mich hier eindeutig verschrieben ;) gemeint war Din A5, ich habe die Adobe Websuite CS5 also nur Illustrator und PS.
Ich habe vor das ganze bei diedruckerei.de zu drucken. Ich kenne mich bestens in PS aus, also glaube PSD Tuts durchschnitt und leider garnicht mit indesign, außerdem kann ich indesign nicht gewerblich nutzen weil ich das nur in form meiner cs4 master collection besitze. Und ja, das ganze soll vierfarbig bedruckt werden. Ist Illustrator nicht eine schlechte Idee wenn ich mit Stocks arbeite? Warum denn illustrator? ich meine, ich habe noch nie etwas bei diedruckerei.de gedruckt und daher weiss ich nicht was die für ein format wollen, kennt sich da wer von euch aus? wie is das mit diesem rand ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer

Hallo spacle,
kenn mich zwar nicht sonderlich aus, hatte aber auch schon ein- zwei-mal dieses Problem, wie muß die Vorlage sein. Mein Tipp, wenn möglich, direkt anrufen und die Optionen abklären. Hohe Auflösung wollen alle, aber wenn das nicht möglich ist, weil der eigene Computer es net schafft, gehts auch oft mit 200. Und die Sache mit dem Beschnitt ist auch unterschiedlich. Hab erst kürzlich ein Werbeplakat für einen Straßenaufsteller (2x1m) drucken lassen, die kamen mit einem Drittel der Orginalgröße zurecht und brauchten keine Schnittmarker. Auch RGB-Farbprofil ging. Also wie gesagt, am besten vorab nachfragen.
Gruß Sysa
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Flyer

Ich kenne mich bestens in PS aus, also glaube PSD Tuts durchschnitt und leider garnicht mit indesign, außerdem kann ich indesign nicht gewerblich nutzen weil ich das nur in form meiner cs4 master collection besitze.

Ja nee, is klar. Mein Tipp: Keine Macht den Drogen, mit ein bisschen Glück findet man Beischlafgehilfinnen auch einfach so mit ein wenig Humor.

Du willst beim Truck-GrandPrix mitmachen, läufst aber mit einem Smart auf.

Pack Dir Grundlagen drauf, u.a die DIN-Formate, kritzel deinen Flyer mal grob mit Kuli und Butterbrotpapier hin und dann guckst du auf den nächsten Schritt.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Flyer

Jawohl ja auf der seite dort findest Du sogar schon fix und fertige Vorlagen mit Randbeschnitts-Hilfslinien für die gängigsten Grafikprogramme zum Downloaden.

Und nen Anruf kann man ruhig auch wagen, die sind sehr nett und hilfsbereit und kompetent und die Telefonnummer ist ne Festnetznummer und keine Warteschleifen-Abzock-Hotline.

B.G.
Solla
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Flyer

wow geil danach habe ich gesucht! danke an alle hier den rest werd ich mir wohl selber hinwurschteln können
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben