Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Font auf Server installieren

Zaolat

Aktives Mitglied

Juhu,

ich hatte die Suchfunktion genutzt und zu meiner Überraschung nichts zu dem Thema gefunden.

Ich möchte eine Schriftart verwenden, welche ich erstellt hatte und die natürlich nicht auf Google Font verfügbar ist und sehr wahrscheinlich auf den wenigsten Rechner vorhanden.
Wie bekomme ich das hin, dass die Besucher meiner Website, auch dieselbe Schriftart sehen?
Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass man die Schriftart auf den Server installieren kann. Doch wie geht das genau und was muss ich hierbei berücksichtigen?

Kann mir hier jemand helfen?
 

patrick_l

Hat es drauf

Wie bekomme ich das hin, dass die Besucher meiner Website, auch dieselbe Schriftart sehen?
Mit CSS3 :
CSS:
@font-face {
    font-family:'example';
    src:url(../assets/fonts/example.ttf);
}
Zusätzlich solltest du die Fonts in weiteren Formaten (*.eot, *.svg, *.woff, *.woff2,) als Fallback einbinden:
CSS:
@font-face {
  font-family: 'example';
  src: url('../assets/fonts/example.eot');
  src: url('../assets/fonts/example.woff2') format('woff2'),
       url('../assets/fonts/example.woff') format('woff'),
       url('../assets/fonts/example.ttf') format('truetype'),
       url('../assets/fonts/example.svg') format('svg');
}
Zu guter Letzt besteht auch die Möglichkeit mit Cufon zu arbeiten.

Wichtig!
Beim arbeiten mit Fonts immer auf die Lizenzbestimmungen achten.

Liebe Grüße, Patrick
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Danke schön. Das hilft mir weiter.
gerade wegen den Lizenzbestimmungen habe ich die eigene Schriftart erstellt. ;-)
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

nur zur Info (ändern kannst du daran sowieso kaum was)...
dir muß natürlich dabei bewusst sein das deine Arbeit (Schriftdesign) damit öffentlich im Netz steht und damit logischerweise auch von anderen genutzt werden kann...
Entgegen der Bildernutzung, wo das Unrechtsbewusstsein langsam wächst, ist es bei anderen Dingen, wie eben auch Scripten, Schriften, etc., noch sehr gering...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben