Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forenmüll durch Punktevergabe

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Nur habe ich festgestellt, dass, durch die Vergabe von 15 Punkten je Forenbeitrag, verdammt viel Müll in diesem Forum landet und man kaum die Chance hat, in diesem Forum etwas sinnvolles zu finden, weil man sich erst über teilweise mehr als 50 Seiten klicken muss, weil jeder für 15 Punkte seinen Senf dazugeben will.

Als erstes einmal: Welcome on Board;)

Na da hast du aber "leicht" übertrieben. Die Bezeichnung Müll find ich auch nicht wirklich fein. Das ist hier halt ein Forum, und so eins lebt naturgemäß von Diskussionen, welche auch schon mal ein wenig OffTopic sein können s. z.B. die Contest-Threads wo ein recht lockerer Umgangston und dadurch auch angenehmes Klima herrscht.
In den fachspezifischen Foren (2D, 3D, Web, Foto usw.) wird fast immer sehr sachlich und im netten Ton diskutiert.
Das "Das bin ich"-Forum ist etwas, wo ich zugebenermaßen drauf verzichten könnte, aber es stört mich auch nicht, ist ja iwie auch ganz charmant wenn sich Neuankömmlinge kurz vorstellen und sagen wie sie hier gelandet sind.
Dass du vllt nicht immer das findest was du suchst liegt möglicherweise an unpräzisen Threadtitel, schwammigen Suchbegriffen o.ä., aber sicher nicht dass hier "verdammt viel Müll" landet.
Ich persönlich finde das Forum hat eine schöne Mischung aus Fachkompetenz und Wohlfühlzone, und das ist nicht so häufig zu finden.

edit: ganz vergessen zuerwähnen, weils eigentlich selbstverständlich ist: ich, und ich schätze auch die meisten anderen, posten hier nicht der Punkte wegen, sondern aufgrund der sympathischen Community

Lowy

verwirrt und gechillt

Hallo Katha

Ich kann verstehen, dass einem das Punktesystem hier erst mal merkwürdig vorkommt. Das ging mir zu Anfang auch so. Dennoch verstehe ich deine Kritik ehrlich gesagt nicht, denn ich habe noch fast nirgendwo anders so ein professionell geführtes Forum gesehen wie hier ,,, und den Thread, bei dem man sich erst durch über 50 Seiten (Müll?) wühlen muss, den würde ich gerne mal sehen, denn den habe ich hier noch nicht entdeckt.
Jedes Forum ist für Neulinge doch erst einmal unübersichtlich und man muss sich erst zurechtfinden. Das finde ich ganz normal.
Schon nach kurzer Zeit habe ich dieses Punktesystem, das hier Anwendung findet (und da mag jeder seine eigene Meinung zu haben) sogar als sehr sinnvoll eingestuft. Auf diese Weise kommen hier nicht nur Leute an, die sich mal eben etliche Tutorials abgreifen und ohne ein Dankeschön wieder gehen.
Hier gibt es sehr viele Menschen, die sich richig viel Arbeit mit der Erstellung von Tutorials machen oder die so nett sind, zu helfen ... und denen dafür ein paar oder auch mehr Punkte zu geben, das halte ich einfach nur für respektvoll und so empfinde ich hier auch den Umgang miteinander.

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

Mir wurde hier schon nach kurzer Zeit auf Fragen schnell und hilfreich geantwortet. Ob die Antworten jetzt wegen der Punkte, der netten und hilfsbereiten Mitglieder oder beidem kamen, ist mir eigentlich egal. Auch über die Suche habe ich einige nützliche Tipps bekommen. Sicher ist auch mal ein Thema dabei, welches nicht´s für mich ist, oder wo auch einmal etwas abschweifend geschrieben wird, aber das finde ich nicht schlimm. Es ist ja auch ein Forum für ein nettes Miteinander und nicht nur für schnöde Informationen. Ich würde auch gerne mehr helfen und auf Fragen antworten, aber ich bin selber noch ziemlich am Anfang und somit froh über jeden Post der mir weiter hilft - egal ob mit oder ohne Punkten.

Es sind nun schon 47 Beiträge wegen dem Wort "Müll", davor zig-Post # wegen falscher Smilies, falscher Hintergrundfarbe und und und ....
Wenn ich mir das so überlege, hatte @Katha wohl den Finger in die richtige Wunde gelegt.

@gimbild,
ich würde gern dein alter Ego erfahren, da ich das Gefühl habe dich irgendwie zu kennen? Aber dein Nick sagt mir so rein gar nichts.

Im Ernst: Gibt es für diejenigen hier im Forum die fast ausschließlich helfen, eine schlimmere Beleidigung als die Mehrzahl der Postings als „verdammt viel Müll“ zu bezeichnen ( 49 Müllbeitrag, und ja, das Eingangsposting war sicherlich anders gemeint)

@pixxelschubser
Es hätte nicht gerade "Müll" sein müssen, andere hätten vielleicht "garbage, waste, unimportant things" gesagt. Sage mal einem Bekannten, der PSD-Tut.. nicht kennt, er
solle mal hier "in irgendeinem" Thread etwas suchen, was ihn interessiert. Da sucht man sich einen Wolf und liest und liest ...
Ich suche nach Jahren (war schon hier als ....) immer noch. @Katha war eben sauer, weil zuviel "Worthülsen" die Sicht auf das Wesentliche verstellt haben. Ich denke, da gab es hier schon ganz andere Bemerkungen zu den Punkten, der nichtfunktionierenden Suchfunktion, der neuen Forum-Software o.ä., dass bedeutet aber nicht, dass das Forum schlecht ist, es ist viel besser als andere, aber der Blick auf die Punkte kann nicht abgestritten werden, sonst hätte ich jetzt auch nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
K

Katha1988

Guest

Ne, ich wollte damit auf keinen Fall sagen, das dies hier ein schlechtes Forum ist.
Sorry wenn das so angekommen ist.

Ich wollte auch niemanden hier angreifen. Auch war wohl der Ausdruck "Müll" etwas doof gewählt.

Panta rhei

Colorjunkie

Alle auf den Kleinen.

:cool:

Katha, lass dich mal nicht verunsichern, du hast nämlich nicht Unrecht.
Ich weiß schon, was du meinst und viele andere wissen es sehr wohl auch, denn oft genug kann man entsprechende Kommentare in den verschiedensten Threads lesen, wenn einer mal wieder einen besonders sinnbefreiten Beitrag verfasst hat.
Ja..., aber jedem Segen wohnt eben auch ein Fluch inne und da, wo man auch für Unsinn belohnt wird, wird es natürlich auch immer lustige Gesellen geben, die Unsinn (internetsprachlich auch "Datenmüll" genannt) abliefern, um die Belohnung zu kassieren.
An manchen Stellen könnte man das durchaus unterbinden, an anderen (wie auch gerade in diesem Thread) muss man es einfach akzeptieren und bestenfalls darauf achten, sich möglichst selbst nicht zu solcherlei Unsinn hinreißen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mmmhh..
also über die Suchfunktion hab ich mir auch schon manchen
Finger verstaucht..... so wirklich schnell etwas zu finden ist nicht gerade einfach,
manchmal geht ein Umweg über Google bedeutend effektiver.

Und Punkte? Ich hab mittlerweile über 16.000 angespart,
und spar weiter auf die Vollversion von Photoshop CS 10
im umweltfreundlichen Karton mit gedrucktem Handbuch .-)

So.... !!
Herrje.... vermutlich gibt dieser Beitrag wieder 15 Punkte, und mal ehrlich,
wirklich informativ war er auch nicht :)
:spam:

patrick_l

Hat es drauf

Nur habe ich festgestellt, dass, durch die Vergabe von 15 Punkten je Forenbeitrag, verdammt viel Müll in diesem Forum landet und man kaum die Chance hat, in diesem Forum etwas sinnvolles zu finden
Es zwingt dich ja keiner zu lesen. Davon abgesehen ist das Forum bis unter die Haube vollgepackt mit Wissen. Da können häufig auch die vielen Tutorials nicht gegen an stinken. Davon abgesehen bezweifle ich, das du innerhalb einer Woche in der Lage bist, den Inhalt des Forums zu beurteilen.
Anna, ich kann Dir das gern per PN erklären, oder Du glaubst es!
Das Abmelden ist kein Verschenken der Punkte. Daher ist die Äußerung nur irreführend. Also Karten auf den Tisch ;)
solle mal hier "in irgendeinem" Thread etwas suchen, was ihn interessiert. Da sucht man sich einen Wolf und liest und liest ...
Ich suche nach Jahren (war schon hier als ....) immer noch.
Dann hast du dich noch nicht ganz mit der etwas eigenwilligen Suchfunktion angefreundet. ;) Wem das Suchen auf den Zwirn geht, legt sich einfach entsprechende Bookmarks an. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Edit: Mit meinen knapp 73.000 Punkten fast nichts anstelle. ;)

Liebe Grüße, Patrick

@Patrick_I
"Das Abmelden ist kein Verschenken der Punkte. Daher ist die Äußerung nur irreführend. Also Karten auf den Tisch"
Da das Aussteigen die einzige Chance ist, Punkte zu verschenken, bedarf es wohl keiner anderen Erklärung. Du bist ja auch schon ausgestiegen, oder?

@Patrick_I
"Dann hast du dich noch nicht ganz mit der etwas eigenwilligen Suchfunktion angefreundet. ;) Wem das Suchen auf den Zwirn geht, legt sich einfach entsprechende Bookmarks an. Man muss sich nur zu helfen wissen."
Man muss hier ja nicht lange raten, wer gleich um die Ecke kommt und immer alles besser weiß!

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Bor Jungs habt ihr eure Tage?Überlasst das mal uns Mädels hier und klärt eure Sache wirklich per PN.
Katha hat sich auch schon im vorletzten Post entschuldigt, dass das Wort Müll nicht angebracht war.Und zack zitiert sie wieder jemand...auch nicht nötig!
Und meins hier ist weder böse gemeint noch pampig oder oder.
Nur uns Mädels wird immer gesagt ,,bor was seit ihr zickig,, aber da frag ich mich was die Männer dann sind?:p
Schönen Abend allen....tritratrallala:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden