Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forenmüll durch Punktevergabe

P

PsychoZ1

Guest

Bor Jungs habt ihr eure Tage?Überlasst das mal uns Mädels hier und klärt eure Sache wirklich per PN.

,, aber da frag ich mich was die Männer dann sind?:p
Schönen Abend allen....tritratrallala:D

........liebenswert, nett, anschmiegsam, unterhaltsam = ohne uns geht nix :D
 
L

Lindhane

Guest

Guten Tag :)

Mir gefällt das Punktesytem hier sehr gut - die Punkte sind gewissermaßen ein Ersatz für Geld und somit wird es jedem - unabhängig von der finanziellen Situation - möglich, sich interessante Inhalte zu "erarbeiten". Immerhin war es auch Arbeit, die ganzen Inhalte zu erstellen...

Mehr SPAM um an Punkte zu kommen? Das sehe ich nicht, auch wenn ich alles andere als lange hier bin...

Ich selber kümmere mich eigentlich gar nicht so um meinen Punktecounter ;)
Die Tuto- / Videotraininglisten hier habe ich schon angesehen und auch meine Favs, die ich ziehen will, ausgemacht, aber ob ich die mir jetzt oder in ein paar Wochen hole, ist mir an sich egal - für Akutfragen gibbet das Forum. Ich bin damit bislang gut klar gekommen.

Wenn wirklich mal irgendwo unberechtigterweise gespammt wird, so können die Mods das immer noch löschen (auch mit Punktabzug für den Autor)... :confused:

_____________________________
*Wieder spamfreie 15 Punkte für die kleine, schwarze L.* :oops::D
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich finde das Punktesystem hier auch ziemlich Interessant (auch wenn ich meine Punkte nur selten nutze) ... einen Kritikpunkt habe ich dann aber doch:

Laut Beschreibung des Punktesystems dauert das Bewerten eines Contests 1 Minute und man erhält 5 Punkte - das dürfte zeitlich gesehen fern ab jeder Realität sein.

Ich brauche dafür teilweise 10 Minuten und länger (und das nicht nur auf Grund der schlampig programmierten und oftmals nicht funktionierenden Slideshow-Funktion, sondern weil alleine das genaue betrachten wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt)

Ein gutes Beispiel ist der aktuelle [.']http://www.psd-tutorials.de/contests/2d/view/29868--2d-einsteiger-contest-2-2014]2D-Einsteiger-Contest[/url][/URL]. Dieser umfasst 39 Bilder. Derjenige, der es schafft, seine 8 Stimmen binnen 1 Minute abzugeben, der vergibt seine Stimmen höchstens nach dem Zufallsprinzip - betrachtet aber mit Sicherheit nicht die Bilder.

Im krassen Gegensatz dazu steht das Begrüßen von Forenmitgliedern - da bekommt der eine oder andere (der dafür offenbar schon einen Shortcut angelegt hat) für ein immer wiederkehrendes "Hallo und herzlich Willkommen." 15 Punkte gutgeschrieben.

Irgendwo stimmen da die Relationen nicht mehr - sinnvoller wäre es, wenn man für die Stimmabgabe bei einem Contest min. 50 Punkte erhalten würde, während man für das begrüßen von neuen Forenmitgliedern 1 Punkte erhalten sollte (damit gibt man bestimmten Usern auch keinen Anreiz mehr massenweise Vorstellungsthreads zum schnellen Punktesammeln zu missbrauchen)
 
A

annabellkiara

Guest

ph_o_e_n_ix,
Du bist jetzt gerade mal drei Monate hier aktiv und auf deinem Konto stehen gleich 3000 Punkte. Erzähle doch mal, was Du mit dieser Wahnsinns-Sammlung anstellen willst?

Natürlich hast Du recht, wenn man das Ganze vom "Gerechtigkeitsstandpunkt" aus betrachtet - nur, solange man sich für die vielen Punkte nicht wirklich was vernünftiges kaufen kann (ein DVD mit Aktionen z.B.), solange ist es doch "wurscht", wieviel Punkte man für welche Tätigkeiten bekommt! (und wer einen Kurzbefehl anlegen kann, um Neumitglieder schneller ohne Aufwand begrüßen zu können, der hat alleine dafür schon 1000 Punkte verdient.

Anna
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du bist jetzt gerade mal drei Monate hier aktiv und auf deinem Konto stehen gleich 3000 Punkte.
Hmmm - da muss ich wohl im Eifer des Gefechts beim lesen der Boardregeln übersehen haben, dass man hier erst ein paar Jahre angemeldet sein muss, um mehr Beiträge posten zu dürfen, als "Alteingesessene"... oder worauf zielte diese Bemerkung, die nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun hat, ab?

Erzähle doch mal, was Du mit dieser Wahnsinns-Sammlung anstellen willst?
Hier geht es weder um meinen Punktestand, noch darum, was ich damit anfangen möchte. Dass ich nicht auf Punkte scharf bin, erkennt man alleine schon daran, dass ich sie höchstens dann nutze, wenn andere mit irgendwelchen Aktionen/Tutorials Probleme haben.

Mir geht es lediglich darum, darauf aufmerksam zu machen, dass wenn man ein Punktesystem betreibt, dieses möglichst gerecht sein sollte.

Zumindest ist es auf der einen Seite unlogisch, die Mitglieder des Forum, um Hilfe zu bitten, damit Spam udgl. vermieden wird, man aber auf der anderen Seite genau dieses herbeiführt, weil User dadurch sehr schnell an Punkte kommen können.

Parallel dazu wird die teilweise sehr zurückhaltende Beteiligung bei den Contest-Votings bemängelt, andererseits aber auch kein entsprechender Anreiz geschaffen sich daran zu beteiligen - von Fehlerbeseitigung ganz zu schweigen.

Wenn ich mir im IE die Bilder ansehen möchte und die ersten 10 nicht über die Slideshow laufen, sondern diese als Vollbild im aktuellen Fenster geöffnet werden, so dass man jedes mal im Browser zurück muss und man dann auch noch jedes mal nach unten zum nächsten Bild scrollen muss, weil man beim zurückgehen ganz oben landet, dann hat man spätestens nach 10 Bildern irgendwann die Nase voll und schenkt sich das bewerten.
 
A

annabellkiara

Guest

dass man hier erst ein paar Jahre angemeldet sein muss, um mehr Beiträge posten zu dürfen, als "Alteingesessene"... oder worauf zielte diese Bemerkung, die nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun hat, ab?

Also gut:
Natürlich hast Du recht, wenn man das Ganze vom "Gerechtigkeitsstandpunkt" aus betrachtet - nur, solange man sich für die vielen Punkte nicht wirklich was vernünftiges kaufen kannsolange ist es doch "wurscht", wieviel Punkte man für welche Tätigkeiten bekommt!

Und, es geht in dieser Diskussion doch um "Punkte durch Müll" und da denke ich schon, daß mein Kommentar passte. :D

Anna
 
Es zeigt sich hier doch, dass es für die Einsteiger wichtig ist Punkte zu sammeln, für die Platzhirsche gibt es aber keine sinnvolle Verwendung der Punkte, nur die reine Statistik. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie beide Seiten von den erworbenen Punkten profitieren können.
 
L

Lindhane

Guest

Moin,

gehöre ja selber zu den "Neuen", sowohl was meine Zeit hier (3 Wochen :rolleyes:) als auch mein erst ca 8 Wochen zurückliegender Beginn mit der Pixelitis :D. Vorher habe ich zwar schon drüber gelesen, aber auch hier sind Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mittlerweile habe ich für mich herausgefunden, dass die hier und auf Youtube zu findenden Videos (für mich) zum praktischen Lernen mehr bringen als mein Stapel Zeitschriften. Für die hier dargebotenen Videos brauche ich die Punkte. Hab mal hochgerechnet; die Tutoreihe, die mich interessiert kostet alles in allem fast 800 Punkte... Eine zweite, für mich ebenfalls möglicherweise interessant etwa das Gleiche... :D

Dass man für die Inhalte hier die Punkte braucht/ sammeln muss, finde ich gut... Leistung und Gegenleistung, aber ohne Geld und somit für JEDEN, der Zugang zum Internet hat, machbar.

Aber stimmt schon, manche "Alteingesessenen" wissen mit ihren Punkten nicht mehr wohin... oder sie könnten die gesamte Webseite runterladen. :ironie:.


Grüße von

der kleinen, schwarzen L.
 

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit den Zeitschriften habe ich auch festgestellt. Im Web ist viel zu finden, dass auch mir schon gut weitergeholfen hat. Hier auf diesen Seiten sammle ich jetzt erst mal Punkte, damit ich mir irgendwann auch Tuts runterladen kann. Allerdings geht (für mich) nichts über das Gefühl, Zeitschriften oder Bücher in den Händen zu halten. Auch wenn viele Anleitungenin den Zeitschrift für mich nicht so einfach umzusetzen sind. Komme selten auf das gewünschte Ergebnis, aber auf interessante Effekte allemal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben