Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Form ausschneiden ?

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo ,

ich habe ein blaues Rechteck (Form) erzeugt udn soll daraus runde Kugel kopieren- in der blauen Farbe.
Ich wähle mit dme Auswahlwerkzeug einen Kreis aus - der soll daraus kopiert / Geschnitten werden.
Wähle ich das Verschieben Werkzeug- wie es in der Anleitugn steht- verschiebt sich das ganze Rechteck.
Verschiebe ich die Auswahl- mit gedrückter maus kommt die Farbe nicht mit.
Und mit gedrückte ALT+Auswahl Taste - kopiert sich das ganze Rechteck.
Aber farbige Kreise bekomme ich nicht ausgeschnitten.

Bitte um Hilfe :)

lauffreak
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Form ausschneiden ?

Hmm, so ganz ist mir das jetzt noch nicht so klar mit Rechteck und Kreis.

Wenn der Kreis (samt) Inhalt ausgeschnitten und auf eine andere Ebene kopiert werden soll:

1. Kreisauswahl
2. Strg-J

Kopiert den Inhalt der Kreisauswahl auf eine 2. Ebene.

Willst Du den Inhalt auf der 1. Ebene löschen: Die Auswahl einfach mit einer Farbe
deiner Wahl füllen (bzw. entfernen drücken). Sofern es nicht die HG-Ebene ist, ist dieser Bereich dann leer (transparent).

Als alter Kieler helfe ich doch gern :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Form ausschneiden ?

Aaalso.. das hört sich ja alles recht verwirrend an.

Es gibt zumindest schonmal einen Unterschied, ob du kopieren oder verschieben möchtest.
Beim Verschieben bleibst du in der selben Ebene - dh Kreis und Rechteck existieren beide zusammen; beim Kopieren kannst du den Kreis in eine neue Ebene einfügen und das Rechteck bleibt auch erhalten; beim Ausschneiden hast du ein "Loch" im Rechteck und einen Kreis in einer neuen Ebene.

Was deine Problempunkte angeht:
Wähle ich das Verschieben Werkzeug- wie es in der Anleitugn steht- verschiebt sich das ganze Rechteck
Bei mir nicht. Geh die Schritte wirklich nochmal durch.
Auswahl aufziehen (Shortcut= M) dann bei bestehender Auswahl V für das Verschieben-Werkzeug drücken. Jetzt müsstest du den Kreis, und nur den Kreis, mit Maus und Pfeiltasten verschieben können.
Verschiebe ich die Auswahl- mit gedrückter kommt die Farbe nicht mit.
Das liegt daran, dass das Auswahlwerkzeug noch ausgewählt ist. Hast du die Kreisauswahl erstellt musst du vor dem Verschieben zum Verschieben-Werkzeug wechseln
Und mit gedrückte ALT+Auswahl Taste - kopiert sich das ganze Rechteck.
Hier verstehe ich leider nicht, was du mit "Auswahl-Taste" meinst.

Eine andere aber simple Lösung:
Du ziehst dir eine kreisförmige Auswahl auf, wechselst dann zum Pipetten-Werkzeug (I), nimmst damit die blaue Farbe aus dem Rechteck auf, dann zum Füllwerkzeug (G) und füllst die Auswahl mit der blauen Farbe ;)

Edit: Siehe gugue - vor lauter Verwirrtheiten habe ich die allereinfachste Möglichkeit außer Acht gelassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Form ausschneiden ?

verstehe gerade nicht warum du nicht gleich kreise erzeugst. warum schneidest du sie denn aus einem rechteck aus?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Form ausschneiden ?

naja vielleicht solltest du den ausgewählten kreis per strg+c und str+v erst auf eine neue ebene kopieren.
wenn du die auswahl verscheiben möchtest dann bleib im auswahlwerkzeug
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Form ausschneiden ?

1. Du machst die Auswahl (den Kreis) in das Rechteck.
2. Du wechselst zum :psd_verschieben: Verschieben-Werkzeug und drückst die Pfeiltasten auf deiner Tastatur.

Das sieht dann so aus:


War es das, was du machen wolltest?

Wenn ja, ich nehme an, dein Fehler war, dass dein Rechteck noch ausgewählt war, als du den Kreis gezogen hast. Wenn du dann den Kreis verschieben willst, wird alles verschoben, was zur Auswahl gehört, also natürlich auch das Rechteck.
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Form ausschneiden ?

So - nun komme ich endlich mal wieder dazu, Photoshop zu üben .
Erstmal danke für die viele Hile- aber es klappt bei mir noch nicht wirklich.

Habe aber auch das Gefühl , mein Rechteck ist komisch .
Ich habe es so erstellt: neue Datei- DinA 4 .
Rechteck Wekzeug (u) - Option Formebenen: dann erstellt sich die neue Ebene in der Vordergrundfarbe.
Bei mir schaut das so aus


Uploaded with
bei shunkYman hat keine Füllebene?
Wie hast du das gemacht?

verzweifelt ..
lauffreak
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Form ausschneiden ?

Erstell dein Rechteck mal mit dem Auswahlwerkzeug (M) und füll es in einer beliebigen Farbe.

Du hast die Maske, da du mit U eine Vektorform erstellt hast. Aus Vektoren kannst du natürlich auch keine Teile rausverschieben.

Es wäre vllt sinnvoll, du erklärst, wofür du das benötigst und was genau du tun möchtest.
Wie du an den Antworten oben gesehen hast gibt es nicht nur ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, sondern duzende.
Es ist auch je nach Kontext sinnvoll, eine Pixelform oder eine Vektorform zu haben - so pauschal kann man keine "beste" Möglichkeit raussuchen.

Also schieß mal los, worum es geht, dann finden wir die beste Möglichkeit :)
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Form ausschneiden ?

hallo !
wofür ich das brauche?
ich wollte eine Karte für einen Kindergeburtstag erstellen. Es gibt doch diese Spiele, wo man Formen zusammenfügen muss (für ganz kleine) . So etwas wollte ich nachstellen- als Geschenk und dann das echte dazu.
Abe rich bin eben Photoshop ANfänger..

Dann erstelle ich mit U- egal ob ich Formebene oder Pfade auswähle, eine VEktorgrafik?
Und was bedeutet hier die Option Pixel füllen? Das geht gar nicht...

Und woran erkenne ich , dass es eine Vektorgrafik ist oder nicht?

Habe zwar schon einieg Tuts durch- aber sowas stand da nicht drin?
oder gibt es so eines hier?

Oh-je - viele Fragen.

Grüße*lauffreak
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form ausschneiden ?

Schaue Dir doch mal das Tutorial hier mal an.



Vielleicht findest Du in dem ja den Grund warum es bei Dir nicht funktioniert.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Form ausschneiden ?

So, nun mein Versuch mit möglichst wenig Fachchinesisch etwas Licht in's Dunkel zu bringen. ;)

Zu den Grundlagen:
Was du erstellst sind Pfade, respektive Pfadformen (geschlossene Pfade)
Ein Pfad ist ein vektorbasiertes Element. Das ist hier aber unwichtig.
Diese werden mit einer Farbe gefüllt. Photoshop macht das so, dass eine neue Eben erstellt wird. Und zwar eine "Volltonfarbe". Das ist in deinem Fall das rote Bildchen in der Ebenenpallette.
Das grau/weisse daneben ist eine Pfadmaske. Diese definiert, welcher bereich der Roten Ebene sichtbar ist. Würde diese fehlen, wäre das ganze Bild rot.
Die Grauen Teile der Maske sind unsichtbar, die weissen werden angezeigt.
In deinem Fall ist das das rote Rechteck. Um nun etwas daraus auszuschneiden, muss ein Pfad von dieser Form ausgeschnitten (subtrahiert) werden. Das muss Photoshop aber gesagt werden, und zwar oben in der Menu-Leiste:



Wenn das erste Feld angeklickt ist, wird mit jeder Form eine neue Ebene erstellt, welche wieder mit der Vordergrundfarbe gefüllt ist. Für die Erstellung des Rechtecks ist das gut so.
Um nun etwas daraus auszuschneiden, muss das Feld, welches ich mit einem Pfeil markiert habe, angewählt werden. Nun werden alle weiteren Formen aus dem Rechteck ausgeschnitten.
Willst du die Ellemente nachträglich noch verschieben, kannst du dies mit dem Direktauswahl-Werkzeug tun. Das ist der weisse Pfeil -> a, oder "shift-a"

Da alle elemente auf einer Ebene sind, kannst du diese nicht automatisch zueinander ausrichten. Dazu müsstet du anderst vorgehen.

Ich hoffe, du kommst damit weiter.

LG
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Form ausschneiden ?

Ich würd mich da an deiner Stelle gar nicht so verrückt machen.
Vektorgrafiken sind sinnvoll, wenn du zB ein Logo erstellst, das du im Nachhinein noch beliebig vergrößern möchtest.
Bei der Karte für den Kindergeburtstag weißt du ja, wie groß sie werden soll.
Das heißt, du legst dir eine Datei an, die mindestens genauso groß ist wie die Karte später werden soll, und dann kann auch ohne Vektoren nichts schief gehen.

Wenn du dann verschiedene Formen erstellst kannst du das ganz einfach mit den verschiedenen Versionen des Auswahlwerkzeugs M machen (Rechteck, Kreis...) und jeweils mit dem Füllwerkzeug G füllen.
Aus diesen Formen kannst du dann problemlos Teile abtrennen, verschieben und kopieren, wie es bei dir in der Anleitung stand.
Je nach dem, wie es für die Komposition sinnvoll ist würde ich dir empfehlen, die verschiedenen bunten Formen auf jeweils verschiedene Ebenen zu legen; sodass du sie frei verschieben kannst.

Viel Erfolg für die Karte :) Und wenn noch Fragen sind, nur zu
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Form ausschneiden ?

bei shunkYman hat keine Füllebene?
Wie hast du das gemacht?
lauffreak
Schau dir meinen screen an, habe das Fenster "Verlauf" offen. Da kannst du es genau nachvollziehen.
Ich habe nicht nix mit Formebenen gemacht. Ich habe nicht U (Rechteck-Werkzeug:psd_abg_rechteck:), sondern M (Auswahlrechteck-Werkzeug:psd_rechteckausw:) genommen. Das ist ganz oben in der Werkzeugleiste, direkt unter/neben dem Verschieben-Werkzeug :psd_verschieben:.
Den Kreis kannst du natürlich trotzdem auch auf einer eigenen Ebene machen, wenn du das willst.

Edit: Damit der Kreis auch wirklich rund wird und kein Oval, ziehst du die Auswahl (den Kreis) auf, und während du das noch machst (also Mausknopf gedrückt halten), drückst du die Shift-Taste, hältst die auch gedrückt, und ziehst deinen Kreis weiter bis zur gewünschten Größe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben