Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Format in Photoshop

paulh1502

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss ein Foto für eine Leinwand skalieren.
Das Format von dem Original Bild passt jedoch nicht mit dem von dem
Online Anbieter überein.

Wie kann ich das ganze jetzt so skalieren das sich das Bild nicht verzerrt?

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Paul H.
 

Photoshop

Na proportional skallieren auf die längste Seite vom vorgegebenen Format. Zuerst die Arbeitsfläche auf das vorgegebene Format erweitern und dann das Bild proportional skallieren. Die Shift-Taste gedrückt halten beim Skallieren.
Nätürlich kann es sein, dass das Bild beschnitten wird.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

  1. Öffne das Bild in Photoshop
  2. Wähle das Freistellungswerkzeug
  3. In der Menüleiste kannst du in die beiden Kästchen neben dem Dropdownfeld die Zielbreite und Zielhöhe eingeben.
  4. Wenn du jetzt auf deinem Bild einen Rahmen aufziehst, hat er automatisch die richtigen Proportionen.
 
  1. Öffne das Bild in Photoshop
  2. Wähle das Freistellungswerkzeug
  3. In der Menüleiste kannst du in die beiden Kästchen neben dem Dropdownfeld die Zielbreite und Zielhöhe eingeben.
  4. Wenn du jetzt auf deinem Bild einen Rahmen aufziehst, hat er automatisch die richtigen Proportionen.
Bei dieser Variante solltest duaber die Auflösung im Blick behalten. Die verringert sich natürlich.
 

Andre_S

unverblümt

Machs wie in #3 beschrieben und trage keinen Wert bei Px/Zoll ein damit das Bild nicht neu interpoliert werden muss.
Wenn die, sich daraus ergebende, ppi einen krummen Wert ergibt macht das nichts, Hauptsache dieser liegt über der, für diese Abmessung geforderten, Mindest-ppi. Also nicht "skalieren" - nur Beschneiden und ohne Neuberechnung die Abmessung mitteilen.
 

paulh1502

Noch nicht viel geschrieben

Also so wie ich das verstanden habe ist das mit dem Freistellungswerkzeug dann wohl die beste Idee...
Das ganze habe ich schon mal versucht. Muss mal schauen ob das dann noch von der ppi noch passt.

Ich danke euch allen! ;)
 

paulh1502

Noch nicht viel geschrieben

Alsooo hier nochmal an alle... sofern jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Ich habe das Bild einfach in original Größe in PS geöffnet, anschließend mit
dem > Freistellungswerkzeug < die richtige Maße angegeben (in meinem Fall 80x60cm).

Danach habe ich noch die DPI und Maße über ... Bild ➔ Bildgröße
eingestellt und das ganze dann exportiert.

Nach dem anschließenden Druck sind diese beiden Leinwände entstanden ✌



*anklicken um es größer zu sehen
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Alsooo hier nochmal an alle... sofern jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Ich habe das Bild einfach in original Größe in PS geöffnet, anschließend mit
dem > Freistellungswerkzeug < die richtige Maße angegeben (in meinem Fall 80x60cm).

Danach habe ich noch die DPI und Maße über ... Bild ➔ Bildgröße
eingestellt und das ganze dann exportiert.

Nach dem anschließenden Druck sind diese beiden Leinwände entstanden ✌



*anklicken um es größer zu sehen
Gratuliere zur Lösung. Vor allem, schön, dass Du sie gepostet hast. :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben