Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Formen in Illustrator erstellen - Anfänger

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich das Training The Gamer von Garbor Richter durchgearbeitet, wer es nicht kennt, hier das / mein Ergebnis:

15594510645_3d6e3840dd_o.jpg


Gabor hat in seinem Training die ganzen Anzeigen und Skalaen als Vektor Grafiken in Illustrator erstellt und dem Training beigegeben, hier ein Screenshot davon:

15594520765_e781cde63a_o.jpg

14973785224_0875bc214e_o.jpg


Inspiriert von diesem Training, habe ich nun eine ähnliche Foto-Idee, bei der ich ähnliche Elemente benötige. Ich möchte mir einen Drehzahlmesser in der Art erstellen, Anzeigenelemente vom Auto, etc. Extra für diesen Zweck habe ich mir die 30 Tage Testversion von Illustrator herunter geladen und mein Glück versucht.

Nun, ich muss nun nach mehreren Stunden eingestehen, bin gescheitert.

Kann mir wer von euch einen Tipp geben, womit ich arbeiten muss, nach welchen Tutorials oder Anleitungen ich suchen muss, um o.g. Element in Illustrator zu erstellen? Für Profis mag das absolutes Pflichtwissen sein...

Danke und Gruß
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Das sind ein paar Rechtecke, Kreisausschnitte und Linien.

Wirf einen Blick auf Rechteck-, Ellipse- und radiales-Raster-Werkzeug
Um das Zeug sauber anzuordnen: Erneut transformieren und Ausrichten-Palette
Vielleicht auch einfach gestrichelte Konturen

Tutorials? Keine Ahnung, aber das Handbuch hilft auch mit diesen Werkzeugen und Funktionen.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Danke für Deine Antwort.

Wie kann ich denn z.B. solch eine Zahlenskala anordnen? Ich gehe ja nicht davon aus, dass ich jede Zahl einzeln anordnen muss oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Ausrichten-Palette hast Du Dir angesehen?
Oder das ganze in einem Textobjekt untereinander setzen und hinterher die Zeilenabstände anpassen.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Aaah.... alles klar, meine Textkörper richte ich erst links oder rechts bündig aus und dann Objekte unten oder oben verteilen. Hat schon einmal geklappt. DANKE. Wie kann ich dann den Abstand zwischen den Objekten festlegen? Wenn ich die alle markiere und am Ankerpunkt auseinander ziehe, dann verändern sich auch die Schriftgrößen.

Ich verzweifle aber an diesen Kreiselementen. Sind das zwei Kreise wo einer irgendwie abgezogen wird oder wie klappt so etwas?

Wie gesagt, ich entschuldige mich für die Anfänger Fragen aber Illustrator ist für mich ein Buch mit Siebzehn Siegeln.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie kann ich dann den Abstand zwischen den Objekten festlegen? Wenn ich die alle markiere und am Ankerpunkt auseinander ziehe, dann verändern sich auch die Schriftgrößen.

Wie gesagt: Ausrichten-Palette
http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/aligning-distributing-objects.html

Wenn alle Texte in einem Textobjekt sind, geht das übrigens viel einfacher, nämlich mit dem Zeilenabstand

Ich verzweifle aber an diesen Kreiselementen. Sind das zwei Kreise wo einer irgendwie abgezogen wird oder wie klappt so etwas?

Nein. Man schneidet einfach Teile aus dem Pfad
http://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/editing-paths.html

(das Ausradieren vergiss bitte ganz schnell. Du willst einen Pfad teilen)

Wie gesagt, ich entschuldige mich für die Anfänger Fragen aber Illustrator ist für mich ein Buch mit Siebzehn Siegeln.

Das muss es nicht bleiben. Du hast sicher den Link in meiner Signatur gesehen. Außerdem gibt es ein Handbuch, das Du bereits bezahlt hast: http://helpx.adobe.com/de/illustrator/topics.html

Und bei derart komplexer Software Ist es völlig normal, dass man auch erstmal 2 Tage liest.

Um das Handbuch zu durchsuchen: "adobe illustrator help" gefolgt von dem was Du suchst (Werkzeugnamen, Funktionen oder was Du machen willst) bei Google (nicht bei Adobe) eingeben und dann sind es in der Regel die ersten Treffer.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Huhu....

ich habe die letzten Tage mit einem Einsteiger Videotraining verbracht. Sehr interessant habe ich das Drehenwerkzeug gefunden, ganz kurz vorweg mein aktuelles Ergebniss:

15639707031_5563d0b280_o.jpg

Ist jetzt kein kreativer Erguss aber für mich als Anfänger gerade die Spitze des Eisberges.

Angefangen habe ich mit dem kleinen Kreis in der Mitte, in einer Flucht zum Mittelpunkt habe ich den ersten kleinen Strich gesetzt. Diesen ausgewählt, Drehenwerkzeug geöffnet, Mittelpunkt in die Mitte des Kreises gesetzt und per ALT + Doppelklick das Menü geöffnet. Hier habe ich in das Winkelfeld 360/200 eingegeben, per Enter bestätigt und auf Kopieren geklickt. Per ALT + D habe ich so viele Striche dupliziert, bis der Kreis fast voll war.

Auf einer neuen Ebene habe ich nun den ersten Strich kopiert und per STRG + F genau vor dem ersten wieder eingefügt. Die Kopie verlängert und erneut mit dem Drehwerkzeug (360/20) so oft dupliziert, wie ich wollte.

Btw.: Ganz häufig ist es mir passiert, dass wenn ich den Strich ausgewählt , mit dem Drehenwerkzeug den Mittelpunkt in den Kreis gesetzt und per ALT + Doppelklick das Menü geöffnet habe, der Mittelpunkt wieder im Strich saß. Woran kann das liegen?

Die anderen Elemente liegen ebenfalls auf getrennten Ebenen: Zeiger, Roter Bereich, dünner Kreis und der dicke Kreis.

Nun möchte ich in dem dicken Kreis die Zahlen platzieren, angefangen bei 0 bis 15. Natürlich möchte ich diese genau an den längeren Strichen ausgerichtet haben. Wenn ich nun ein Textfeld erstelle und dieses in der gleichen Manier drehe wie die Striche, dann sieht das so aus:

15639813761_0208675356_o.jpg

Angefangen habe ich mit der 15, diese habe ich so gut es geht mittig ausgerichtet und der Text ist im Textfeld mittig zentriert. Nachdem ich das Feld 15 x dupliziert habe, habe ich die Zahlen 14 bis 1 eingegeben.

Wie man an der 0 sehen kann, ist diese alles andere als mittg und die Zahlen müssen alle noch gedreht werden, so dass sie nicht auf dem Kopf etc. stehen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Zahlen entweder besser erstellen oder sie so anordnen kann, dass sie alle gleich positioniert sind?

Danke und Gruß,
MIK
 

monika_g

Vektorgärtnerin

1. ALt + Klick (nicht Doppelklick)
2. Etwas besser könnte es mit den Texten werden, wenn Du sie zentriert setzt. Aber Text ist halt nicht ganz einfach auszurichten und schon gar nicht automatisch.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Alles klar, besten Dank. :)

Letzte Frage für heute (mein Kopf ist nämlich jetzt leer), in welchem Format speichere ich die einzelnen Elemente, um sie später in Photoshop als Vektorgrafiken platzieren zu können?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

EPS ist keine gute Idee.
Für diese Art Grafik mag es noch funktionieren, aber wenn Du mal komplexere Sachen hast z.B. mit Schlagschatten, dann geht EPS nicht mehr.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Oh, super, danke für den Hinweis. Ob es da ohne fundierte Ausbilden zu kommen wird weiß ich aber noch nicht. :) Dieses "pillepalle" Bild hat mich echt Fleiß und Nerven gekostet.

Wenn ich doch noch eine Frage stellen darf. Den dicken schwarzen Kreise habe ich mit dem Elipsewerkzeug aufgezogen, Fläche ohne Füllung, Kontur 50pt schwarz. Wenn ich diesen Ring nun unterbrechen möchte, wie mache ich das?

Ich habe schon ein Pfadkreuz durch die Mitte gezogen und über das Formerstellungswerkzeug ein "Tortenstück" herausgeschnitten. Statt dann aber einen Ring mit gelöschtem Tortenstück zu bekommen, schließt sich der Pfad über den Mittelpunkt wieder.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn ich doch noch eine Frage stellen darf. Den dicken schwarzen Kreise habe ich mit dem Elipsewerkzeug aufgezogen, Fläche ohne Füllung, Kontur 50pt schwarz. Wenn ich diesen Ring nun unterbrechen möchte, wie mache ich das?

Du kannst das mit dem Formerstellungswerkzeug machen, aber dann musst Du vorher die dicke Kontur in eine Fläche umwandeln: Objekt > Pfad > Konturlinie

Oder Du aktivierst jetzt einfach den Punkt in der Mitte und löschst ihn mit der Löschtaste (Backspace)
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Guten Morgen, hätte noch einmal eine Frage zum Speichern.

Ich möchte ja alle Teile einzeln speichern, um diese später in PS getrennt bearbeiten zu können. Gibt es eine Möglichkeit, alle Teile so zu speichern, dass wenn ich sie in PS über Platzieren einbinde, sie an der Position sind, wie in der AI Datei?

Beispiel, wenn ich meinen roten Bereich platziere, dann wird dieser zentriert im Bild eingefügt und ich muss ihn per Hand an die passende Position schieben. Ist zwar kein Weltuntergang aber wie das halt so ist, wenn man es vermeiden kann, warum nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Da wird's schwierig. Wenn Du sichtbare Objekte an die Ecken der ursprünglichen Seite in Illustrator baust, dann könnte das klappen. Mit unsichtbaren Objekten geht es leider nicht. Falls Du die platzierten Ebenen in Photoshop rasterst, ist das ja kein Problem, denn Du kannst es hinterher wegradieren. Falls Du sie nicht rasterst, müsstest Du diese Hilfsobjekte anschließend maskieren. Da stellst sich dann leider die Frage, was weniger Aufwand bedeutet ...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was von deiner Grafik möchtest Du in Photoshop bearbeiten, was Du nicht auch in Illustrator bearbeiten könntest?

Du kannst deine Illustratorgrafik in Photoshop über Datei -> Platzieren und einbetten... als Smartobjekt einbinden und mit Doppelklick auf die Ebenenminiatur in Illustrator bearbeiten.

Gruß
Ralf
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

@Monika: :) Danke Dir, glaube da ist das Ausrichten in PS dann doch simpler.

@ralf: Ich möchte die Grafiken in einer Fotomontage via Ebenenstile farbig gestalten, ggf. auch gleiche Grafiken mit unterschiedlichen Farben. In Photoshop habe ich mich die letzten drei Jahre über Youtube und Trainings weitergebildet, da fühle ich mich entsprechend sicher. Illustrator steht mir aktuell in der 30 Tage Testversion zur Verfügung. Ein Kauf ist vorerst nicht geplant, was sich ggf. überholt, sollte ich in Zukunft häufiger solche Fotomontagen vornehmen.

Allerdings gehen dann ein paar Lehrgänge voraus. :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

OK, dann ist Einbetten keine gute Idee:)

Dann hätte eine Alternative:
  1. In deiner Illu-Datei erstellst Du eine neue Ebene und auf dieser platzierst Du ein Quadrat, welches ein wenig größer ist als das größte Element deines Zifferblattes. Diese Ebene sollte unterhalb der anderen Ebenen liegen.
  2. Nun markierst Du ein Element, welches Du in PS weiter bearbeiten möchtest und zusätzlich dazu das oben erstellte Hilstquadrat. Die markierten Elemente nun kopieren (strg-C)
  3. In Photoshop fügst Du mit strg-V die Elemente ein. Dabei wird dich PS fragen, wie die Elemente eingefügt werden sollen. Hier wählst Du Formebene.
  4. Mit dem Direktauswahlwerkzeug wählst Du die vier Ecken des Hilfsquadrates und löscht diese. Somit bleibt nur das von dir gewünschte Element übrig.
  5. Die Schritte 2-4 wiederholst Du für alle anderen Elemente.
Dank des Hilfsquadrates (Skizze Hinweis 1) werden die Elemente alle korrekt plaziert:

Falls Du dich fragst, wie ich die Zahlen platziert habe:
  • Ich habe einen Flächentext so in der Höhe reduziert, das die Ziffern gerade so hinein passten, der Text selber ist zentriert
  • Für jeden Text habe ich eine Hilfslinie erstellt, deren Ende auf der Mitte der schwarzen, äußeren Kontur liegt (Skizze Hinweis 2)
  • Dank des jeweiligen Endpunktes der Hilfslinie und den Platzierungshilfslinien, die Illustrator einem beim Verschieben eines Elementes anbietet, waren die Texte schnell an den (m.e.) richtigen Stellen platziert.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben