Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formen und Symbole aus PS und Illustrator importieren?

groksta

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich brauche in InDesign eine Herzform als Vektorgrafik und frage mich nun, wie ich es am besten anstelle.

kann man die Formen aus PS Cs2 und die Symbole aus Illustrator CS2 direkt in InDesign imprtieren bzw. platzieren? Oder muss ich erst eine Datei erstellen, die ich dann importiere?

groksta

Vektorprogramme

P

PaMe

Guest

in indesign kannst du doch auch wunderbar mit pfaden arbeiten. wenns nur ne simple form wie n herz is mach sie doch gleich in indesign?!

wenn i was falsch verstanden hab dann sags mir.

groksta

@PaME

natürlich hast Du recht. Aber ich habe überlegt, ob es nicht möglich ist über eine einfache Funktion (vergleichbar mit einer Symbolbobliothek) auf erstellte Symbole oder Formen aus AI/PS zurück zu greifen!

Wäre schade, wenn man sich die Mühe zweimal machen muss bzw. jedesmal etwas exportieren und dann platzieren muss.

P.S.: Stylisches Maskenbild von Dir! Dieser verrückte Look gefällt mir!

B

bettywiz

Guest

Hey!

Kein Ahnung, wie erfahren du im Umgang mit InDesign bist, aber es gibt da eine ganz einfache Fuktion: strg + d
Damit kannst du psd und ai Dateien einfügen- Hab von vielen erfahrenen Grafikern gehört, dass man besser Grafiken im Illustrator gestalten sollte. Schließlich ist das InDesign ein Layoutprogramm und kein Zeichenprogramm.

lg,
Betty

groksta

@bettywiz

Dank für den Tipp mit strg+d. Diese Funktionalität kenne ich bereist und ist mir durchaus geläufig. Leider ist das nur nicht der Ansatz den ich verfolge.

Wenn ich ein Symbol nur in der Symbolbibo von Illustrator habe, müsste ich ja jedesmal das Symbol im Illustrator auswählen, daraus eine eigene Datei machen, die ich dann extra abspeichere und dann in InDesign über strg+d einfüge.

Ich frage mich aber, ob es schneller geht. Kann ich direkt in InDesign ein Symbol auswähle, was nur in der Bibo und nicht als extra Datei abgespeichert ist, wie z.B. Farbfelder laden etc.?!

thx
groksta

P

PaMe

Guest

was meinst du denn mit symbolen? icons oder so was?

indesign is vektorbasiert, also sollte es keinen unterschied zu illustrator oä geben was "zeichnen" angeht. is halt nur die frage wie aufwändig deine gewünschten symbole (bsp bitte) sind oder werden sollen.

wenn i ehrlich bin versteh ich deine fragen nich, also gib doch ma n bsp dazu.

H

highRes

Guest

Über kopieren und einfügen geht das, wenn im den Voreinstellungen unter Dateihandhabung in ID AICB aktiviert ist.

H

highRes

Guest

dapoldi schrieb:
Gibt doch in Indesign auch eine Bibliothek zum Ablegen.

Claro, in die Bibliothek kannst Du einzelne Objekte, Hilfslinien, ganze Seiten und auf Wunsch auch mit Erinnerungsfunktion für Ebenen ablegen.

Wenn Du die Objekte nicht mit Drag & Drop, sondern mit dem MMenübefehl platzierst, dann merkt sich die Bibliothek die exakte Position auf der Seite.

pinwand

nix newbie

ich glaube, was groksta will, lässt sich relativ leicht mit kopieren+einfügen lösen ... zumindest von illustrator oder freehand aus! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden