Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular und Textfeld abschicken

Spatzihasi

Angel Of Death

hallo zusammen,

es ist zum verzweifeln. ich komme mit dieser verdammten syntax von scriptsprachen nicht zurecht, aber überhaupt nicht. ich bin an einem neuen
übungsheft für flash dran.
ich hab die scripts abgeschrieben sie funktionieren auch aber irgendwie versteh ichs nicht richtig.



1.) hier wurde ein formular erstellt mit der schaltfläche abschicken. auf diese schaltfläche wurde dieses script gelegt:

on(release){
getURL("mailto:info@seide.de?subject=Prospekt&body="+"Name:"+name+",E-Mail:"+mail+",Adresse:"+adresse, "_self");
}

so zeichenfolgen müssen in anführungszeichen geschrieben werden.

die verkettung erfolgt durch operator +.
zeichenfolgen sind also hier in dem fall: Name, E-Mail und Adresse.

Soweit richtig?

Wieso werden dann die Ausdrücke name und mail mit jeweils einem + links und rechts verkettet und adresse nicht und wieso ist bei der Zeichenfolge Name vor dem " ein +?

Oder muss ich mir das so vorstellen da die Verkettung mit den + Zeichen wie eine Additionsaufgabe sind?
Wie verhält sich das mit den Gänsefüsschen? Wenn ich das richtig verstehe muss ich die auch immer nach jeder Zeichenfolge oder Ausdruck bringen? Wobei es hier so aussieht als würden die bei Name, E-Mail und Adresse nicht sein sondern eben nur bei den Ausdrücken, denen ich Variablennamen gegeben hab.

Dann Beispiel 2:

Dann hab ich eine Rubrik Auktion. Diese ist über ein Passwort zu erreichen. Das war kein Problem. Dann in der Rubrik selbst wurde wieder ein Eingabetextfeld gemacht und auch die Schaltfläche abschicken. Und auf die Schaltfläche folgendes Script gelegt.


on (release) {
getURL("mailto:info@seidel-auktion.de?subject=Auktion&body="+"Biete:"+eingabeBiete);
}

hier ist auch immer nur ein + bei zeichenkette und bei ausdruck.

Muss ich mir das hier auch vorstellen einfach wie eine Addition von mehreren Sachen? Denn das würde mir dann logisch vorkommen, weil ja nach der klammer ( erstmaltext kommt und dann erst ein + Operator kommt wenn ein Ausdruck oder eine Zeichenkette kommt. (eingabeBiete habe ich übrigends als variable in Flash im Eigenschafteninspektor unter var eingegeben.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend, ich muss was scriptsprachen betrifft noch viel lernen und tu mich da wirklich sehr schwer, von daher bitte ein wenig nachsicht haben. :( Actionscript ist meine erste Scriptsprache die ich lerne, die anderen kommenr erst noch.

Liebe Grüsse
Christin
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Formular und Textfeld abschicken

Das Plus dient nur der Verkettung von Strings. Das bedeutet, dass der Wert nach dem Plus an den Wert zuvor angehängt wird. Deshalb brauchst du beim letzten Wert (adresse) auch kein Plus mehr, da du da ja nichts weiter anhängen möchtest.

Noch etwas: Variablen sollten keine Leerzeichen enthalten! Als mach aus "eingabe Biete" besser "eingabe_Biete".
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Formular und Textfeld abschicken

hi mybad,

danke für deine antwort. und was ist mit den gänsefüsschen? bedeutet die verteilung auch das nach jedem wert ein " kommt? Bei dem rot makierten Teil geh ich mal davon aus das das " nach dem = das ende des ersten Teils bedeutet, dann eben der operator zum verketten dann das "zum einleiten des Nächsten wertes und dann immer nach einem Wert ein neues Gänsefüsschen und am Schluss nach self eben das letzte was wieder das Ende vorgibt.

on(release){
getURL("mailto:info@seide.de?subject=Prospekt&body ="+"Name:"+name+",:"+mail+",Adresse:"+adresse, "_self");

das mit dem biete konnte ich hier ehrlich gesagt nicht zusammenfügen ohne Leerzeichen. Wenn ich den Beitrag editiere ist es ohne Leerzeichen. Wieso auch immer? bei der .fla Datei ist es auch ohne Leerzeichen und hat auch funktioniert. Es ging mir jetz nur mal um die Syntax. Weil irgendwie hab ich eben auch nicht richtig durchgeblickt wann ich ein " setze.

Aber das mit dem + ist mir schon mal klar jetzt. Danke :)

PS: mal eine allgemeine frage weil ich ja irgendwie dachte das actionscript und javascript ähnlich ist. verhält es sich bei javascript mit den operatoren bei verkettungen genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Formular und Textfeld abschicken

also die "" gänsefüsse stellen dir immer einen beliebigen wert da, hier ein bsp.
PHP:
var s="Hallo";//gänsefüsse weil es ein string ist also einfacher text
var f="!?"
var a= s+" du wie gehts"+"?"+f;
trace(a);
//ausgabe ist dann "Hallo du wie gehts?!?"
ich hoffe ich hab es dir verständlich sagen können, mit "" defenierst du einen String, mein Tipp sind hier die Grundlagen wo es ziehmlich gut alles erklärt wird
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Formular und Textfeld abschicken

also die "" gänsefüsse stellen dir immer einen beliebigen wert da, hier ein bsp.
PHP:
var s="Hallo";//gänsefüsse weil es ein string ist also einfacher text
var f="!?"
var a= s+" du wie gehts"+"?"+f;
trace(a);
//ausgabe ist dann "Hallo du wie gehts?!?"
ich hoffe ich hab es dir verständlich sagen können, mit "" defenierst du einen String, mein Tipp sind hier die Grundlagen wo es ziehmlich gut alles erklärt wird

also sind strings das was ich hier als zeichenfolgen bezeichne? in dem fall: Name, E-Mail und Adresse. ist das richtig?

dein beispiel ist da ja verständlich aber bei meinem könnte ich jetzt nich sagen, was als string bezeichnet wird und was jetz ein anführungszeichen braucht.. für mich sieht das so aus als wenn zwischen jedem wert eins sitzen würde

Hier mal ein kleines verständlisches Tutorial Mails versenden per Flash oder hier per PHP und Flash http://www.flashworker.de/tutorial/49/001.html#mitphp

sollte bei deinem Problem helfen. Ansonnsten mal das gesammte Script oder Datei posten.

FlashSoft

Das war das gesamte Script für diese eine Sache. Ging mir einfach nur erstmal darum die Syntax zu verstehen wieso und wann + und wann und wieso "

das mit dem + hab ich ja verstanden mittlerweile das war ja jetz im nachhinein wenn mans weiss doch nich so schwer, und in dem tutorial von 4uwak ist auch gut beschrieben was strings sind, aber bei meinem Script was ich oben gepostet hab blick ich deshalb immer noch nich durch *seufz*


€dit: doch ich glaub nun hab auch ich es verstanden:

on(release){
getURL("mailto:info@seide.de?subject=Prospekt&body ="+"Name:"+name+",:"+mail+",Adresse:"+adresse, "_self");
}

Die Gänsefüsschen gehören zu dem was ich rot makiert hab oder? Das sind doch Strings??

Dank des Tutorials von Dir @ 4uwak hab ich auch endlich verstanden wie parent funktioniert.

Aber wie ist es denn in dem Falle wenn ich ein Film habe, darin ein Video eingebettet, 3 Schalflächen, die ich pause, play, stop benannt habe und die auch auf der gleiche Zeitleiste liegen wie der eingebettete Film und ich die Scripts nicht im Symbolbearbeitungsmodus der Schaltflächen sondern direkt in der Hauptzeitleiste?

Ich hab da bei einer Übung einen generierten Code bekommen über Fenster - Verhalten wo ich überhaupt nicht verstehe wieso ich das so schreiben muss:

Beispiel stop Schaltfläche:

Code:
on (release) {

    //Stop video Behavior
    this.film._parent.gotoAndStop(1);

}
Normalerweise muss man _parent doch nur anwenden wenn man von einer tieferen Zeitleiste hoch will, oder?

Wenn ich die FLA Datei mal anhängen soll dann sagt bescheid. Hab das bloss hier noch nie gemacht und weiss deshalb nicht ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Formular und Textfeld abschicken

also parent ist eigentlich nur gut zu verwenden wenn du einefach nur von deinen Aktuellen MC ebenen zurück springen willst beispiel du hast ein MC der heißt Symbol1 und in dem hast du wieder einen MC Symbol2 drin und in dem wieder ein MC Symbol3 und so weiter, so dann bist du im MC Symbol5 drin also sieht dein verlauf so aus

_root-->Symbol1-->Symbol2-->Symbol3-->Symbol4-->Symbol5
so und jetzt hast du im MC Symbol5 noch einen button der heist einfach nur "btn" dann streibst du in deine zeitleiste in dem MC Symbol5 Folgenden Code rein
PHP:
//hier springst du im MC Symbol5 auf bild 2
btn.onRelease=function(){
gotoAndStop(2);
};
//oder

//hier springst du im MC Symbol4 auf bild 2
btn.onRelease=function(){
_parent.gotoAndStop(2);
};
//oder

//hier springst du im MC Symbol3 auf bild 2
 btn.onRelease=function(){
 _parent._parent.gotoAndStop(2);
 };
 //oder

//hier springst du im MC Symbol2 auf bild 2
  btn.onRelease=function(){
  _parent._parent._parent.gotoAndStop(2);
  };

  //oder der button liegt in MC Symbol4 aber du bist in MC Symbol5 und willst ihn von dort aus mit einen Script belegen, dann schreibst du Folgdes:

_parent.btn.onRelease=function(){
   _root.gotoAndStop(2);
   };
//und mit root kannst du die zeitleiste ansprechen
also parent ist nichts anderes wie rücksprung so zu sagen, du könntest die alle natürlich auch so ansprechen
_root.Symbol1.Symbol2.Symbol3.Symbol4.Symbol5 und das mit this hast du ja bestimmt schon kapiert und es gibt noch with wenn du zum beispiel einen MC hast in dem du viel parameter ansprechen willst und schreib faul bist kannst du with verwenden, da schreibst du nur einmal den MCInstanz rein und dann einfach paramenter ansprechen er greift dann innerhalb der anzweisung automatisch immer drauf bsp.
PHP:
with(deinMC){
     onRelease=function(){
          trace(_height);
     }
     _y=_x=_width;
}
ich hoffe alles verständlich, aber ich denke wenn man diese grundlage hat dann ist es schon ein sehr großer schritt wenn man die begriffen hat den das sind so ziehlich in AS 2.0 das wichtigste, wie ich objekte richtig anspreche
 
Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Formular und Textfeld abschicken

hi =)

das guck ich mir morgen mal an.

bin nur mal gespannt wie das in actionscript 3 funzt, denn dafür hab ich ein buch, weil ich flash cs4 bekomme.

ich war heut irgendwie auch nich mehr in der lage mir die grafik mit root und parent zu verinnerlichen aus deiner seite:



ist bei der grafik _root die hauptzeitleiste? steht zumindest mal so dort drin.

naja vielleicht hab ich morgen den kopf etwas freier.

danke dir aber sehr für deine hilfe :)

ich meld mich morgen nochmal.

liebe grüsse
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Formular und Textfeld abschicken

hi,

also deine beispiele waren schon mal ganz hilreich, auch wenn ich function noch nie benutzt habe. naja aber die beispiele auf der actionscript grundlagen seite kann ich mir immer noch nicht in der praxis vorstellen mit der grafik von _root und _parent

ich hab root auch noch nich viel benutzt nur mal in einem film mit einer frau die hatte ein kleid an, daneben war ein anders farbiges kleid was du auf das was sie anhatte drauf legen solltest. ich bin dafür in den symbolbearbeitungsmodus des anderen kleides und hab auch eine anweisung geschrieben,bloss war ich da nicht der meinung das _root die haupzeitleiste ist. aber vielleicht denke ich zu kompliziert bzw. muss mir klar machen das _root in dem moment zur hauptzeitleiste wird wo ich ein script setzten möchte zum beispiel im symbolbearbeitungsmodus des kleid rot (als beispiel) _root.anna (MC anna würde dann eine stufe höher liegen).

kann man hier eigentlich fla dateien irgendwie hochladen zum angucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Formular und Textfeld abschicken

jo du kannst es bei uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... oder hochladen, und dann hier einfach link posten, also _root ist immer die Hauptzeitleiste oder auch level0 genannt, diese zuweisungs parameter sind in der praxis sogar von sehr hoher notwendigkeit, du muss dir das so vorstellen du, jedes mal mal wenn ein MC auf der zeitleiste auftaucht wird er abgespielt, also kannst du viele verschiedene animationen gestallten und sie innerhalb deiner verschachtelten MC ansprechen
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Formular und Textfeld abschicken

das versteh ich ja auch bloss ich dachte wenn ich eine fla öffne dann is das mein hauptfilm.

bloss in dem beispiel was ich gebracht habe, war die frau anna in meinem hauptfilm als movieclip.. dann das kleid blau als movieclip und in dem kleid blau bin ich in den symbolbearbeitungsmodus gegangen und hab da ein script reingeschrieben mit _root.anna

ich zeig dir mal die fla von dem beispiel mit root und dem beispiel mit parent. deine erklärungen klingen wirklich logisch bloss zum beispiel bei dem film mit parent passt dann das nicht was ich da in dem film gemacht habe.

so, das ist die geschichte mit _root.. Der Film heisst Maus start




Und da ist das mit _parent.. Der Film heisst Der Berg ruft




Wenn ich dich jetz also wirklich richtig verstehe, dann sind auf der Seite: _root die Hauptzeitleiste, also die fla die du öffnest wenn du einen Film basteln willst und Ast, Baum und wie sie noch alle heissen sind Movieclips?

Wichtig: Die Dateien sind mit Flash 8 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Formular und Textfeld abschicken

ja genau Äste und Bäume sind MovieClips, Schaltflächen oder Grafiken also ich hab mal dein Bsp. angeschaut das mit _root scheind ja richtig zu sein aber das mit dem Berg nicht so richtig habs mal richtig gemacht, was mir als erstes aufgefallen ist, die zeitleiste von Video war gekürzt, also wenn du ein Video per Drag and Drob von der Bibliothek raus auf die Bühne ziehst kommt eine Meldung die Zeitleiste bis auf Videolänge verlängern, hier bei unbediengt ja Drücken sonst hat man evtl. nicht das Video in der ganzen länge, schau es dir mal wie es aussehn sollte
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Formular und Textfeld abschicken

könntest du es viell. in flash 8 speichern weil ichs da erstellt habe? *liebguck* zu dem video muss ich sagen ich hab dort nix selbst gemacht, die vorlage kam so von der fernschule. wir mussten nur noch die scripte über "Fenster - Verhalten" hinzufügen.

und danke das du so geduldig mit mir bist. ich werds schon noch verstehen.
was die beispiele auf deiner tutorialseite betreffen kann man das bei film maus_start ja auch drauf beziehen.

bei diesem film war im symbolbearbeitungsmodus des movieclips kleid_blau das script geschrieben worden und ene stufe höher der movieclip anna angesprochen worden. das war wie blatt 2 spricht ast 2 an. auch wenns mich irritiert das eben bei den beispielen auf der seite die hierarchie nur noch unten geht also von baum zu ast und von ast zu blatt oder von baum zu blatt und nicht umgekehrt.
denn ich seh halt immer mein movieclip des film maus_start vor mir da sitzt root ja nicht in der oberen schicht sondern eins tiefer. wobei dort der fall ist dass eben der MC kleid_blau vorher noch in eine schaltfläche modifiziert wurde wegen besserem anfassen.

lg christin
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Formular und Textfeld abschicken

_root ist immer ganz oben ohne ausnahme es ist die Hauptzeitleiste. also die hierarchie ist immer die Gleiche der Baum == root und wenn Blatt ist dem bsp. das Blaue kleid und im blauen kleid ist der button, du hast bsp. weise geschrieben _root.blau das heißt du gehst von root aus, ist in dem Fall der kürzeste weg, du hättest auch schreiben können _parent.parent.blau , da dein Script auf den button liegt, ist es das selbe als ob du im button in hauptzeitleiste bist, also bei ersten _parent gelangst du auf die zeitleiste in blauen kleid also ein mal zurückgesprungen und dann noch mal _parent dann bilst du auf der root hauptzeitleiste und dort liegt der MC blau denn du ansprechen wolltest, es ist so du musst dir imme im klaren sein wo befindest du dich gerade in welcher hierachie und dann musst du dir bewusst sein was will ich ansprechen und dann ist wie frage wie komme ich am schnellsten dort hin, ah noch was wenn du zurückspringst dann braucht der mc keinen instanznamen, bsp. du hast in der hauptzeitleiste einen mc liegen ohne einen instanznamen und du bist in dem mc drin und willst hier eine variable verwenden die in der hauptzeileiste defeniert ist, dann kannst du einfach mit _parent.varName dein variable zugreifen und hier dann verwenden, anders wenn du nach vorne springen willst, dann kannst du die nur mit instanznamen ansprechen, das liegt dran weil wenn du nach vorne willst dann ist immer die Frage in welchen MC? und wenn du zurück gehst dann gibts keine wahl du kannst nur in eine ebene zurück, hier passt das bsp. gut mit dem baum, wenn du im blatt bist und zurück gehst dann kannst du nur in ast kommen aber wenn du im ast bist und ins blatt willst dann heist es ins welche blatt können mehrere sein, oh sorry wegen der datei ich hab CS4 und kann es nur in CS3 speichern tiefer gehts nicht, aber hier mal die SWF datei
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Formular und Textfeld abschicken

weisste was ich langsam glaub? das die das in meinem fernstudium falsch erklären. die erklären mir immer wenn ich doppelt auf einen movieclip ect klicke das ich dann im symbolbearbeitungsmodus bin, dabei ist das einfach eine andere zeitleiste, nämlich die vom movieclip. da man nie ein script einfach auf einen movieclip legt ohne in seiner zeitleiste zu sein, das heisst man klickt ihn nicht einfach an und legt dann das script drauf sondern geht dann richtig von der hauptzeitleiste (dem hauptfilm wo der movieclip reingezogen wurde) in die zeitleiste des movieclips.. nur bei schaltflächen macht man das bzw hab ich das bisher so gemacht das ich sie einfach angeklickt hab. bisher lagen sie bei mir immer in der hauptzeitleiste und ich hab drauf geklickt und dann script eingegeben. sie lagen nie in einem movieclip bisher.

wir beide meinen nämlich das gleiche. hauptzeitleiste ist der hauptfilm.. beispielsweise der berg ruft.fla und wenn ich dort dann einen movieclip hätte der einen anderen mc der hauptzeitleiste anspricht müsste ich in den mc rein und die hauptzeitleiste bzw den anderen mc in der hauptzeitleiste mit _root ansprechen und eben noch enen instanznamen vergeben. ich denke wenn ich das noch ein wenig übe werde ich da rein kommen, hab hier ja genug bücher drin wo ich von lernen kann.

es ist nur schwer für mich wenns mir die fernschule anders erklärt wie ich es hier erklärt bekomme.

_parent.variablenname spricht von einem movieclip eine variable an die in dem hauptfilm vergeben wurde, hab ich das richtig verstanden?

was mich noch ein bisschen irritiert ist was du mit vor und zurück meinst. für mich kommts immer aufs gleiche raus so oft ich das lese. es hört sich immer an als meinst du - vor in den hauptfilm und zurück in den hauptfilm, obwohl _parent ja nur für verschachtelte mcs ist

ich erklär dir mal an 2 beispielen wie ich das jetz verstanden habe:

_root:

ich hab MC 1 und MC 2 auf der hauptzeitleiste und will von MC2 MC1 ansprechen dann mach ich das so:

ich bin im MC2 und schreibe folgendes script:

_root.instanznamemc1.gotoAndPlay(bilbezeichnung)

das heisst aus MC2 raus in die Hauptzeitleiste in MC1 rein

(Wie in meinem Film maus_start.fla: mc kleid blau geht in die hauptzeitleiste und spricht MC anna mit dem instanznamen anna an)

_parent:

this._parent.instanznameMC1.gotoAndPlay(bildbezeichnung)

heisst: ich bin in MC2 der liegt in MC1 ich geh also von MC2 in die Zeitleiste MC1, wo auch der instanzname von mc1 liegt und sage geh zu und spiele folgende bildbezeichnung ab.

was ich auch mittlerweile verstanden habe ist, das nur _root den umweg über die hauptzeitleiste machen kann _parent ist für verschachtelte MCs.


und jetz sag mir bitte bitte das das richtig ist :D sonst verzeifel ich wirklich xD

aber würde es da:

//oder der button liegt in MC Symbol4 aber du bist in MC Symbol5 und willst ihn von dort aus mit einen Script belegen, dann schreibst du Folgdes:

_parent.btn.onRelease=function(){
_root.gotoAndStop(2);

aber würde es da nicht reichen wenn man dann nur noch gotoAndStop(2); schreibt oder geht man davon aus
das man richtig in die Zeitleiste der Schaltfläche reingeht? aber das bringt ja nich weil man da nur auf darüber und gedrückt bzw aktiv sieht.

ich hatte es ausprobiert nachzubasteln, aber da kam immer eine fehlermeldung oder eben fehler im script.


was die datei betrifft ich werde mir evtl nächste woche flash cs4 aufspielen und dann kann ich sie öffnen.

du hast ja auch die master collection: für was braucht man da 7 cds? hast du da mit jeder was angefangen? ich hab nur gesehen das auf einer videotutorials und auf ner anderen die setup.exe drauf ist. was man mit den restlichen cds macht keine ahnung.

Edit: Schade das die Beispiele bei www.htwm.de nur nach der hierarchie aufgeschrieben sind.

Nehmen wir das Beispiel:

1. Sie wollen aus der Hauptzeitleiste Baum1 ansprechen:

Baum1

oder

_root.Baum1

Eigentlich müsste ich doch dann einfach in der Hauptzeitleiste bei dem MC eben die Bildbezeichnung schreiben und dann ohne _root weil ich doch dann garnich irgendwie in nem anderen MC drin bin. So hab ich das jedenfalls bisher gemacht, wenn auf der Hauptzeitleiste nen MC drin war.

lg christin
 
Zuletzt bearbeitet:

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Formular und Textfeld abschicken

em hast du icq oder so dann könnte ich dir dort einige sachen erklären weil das hier langsam aus dem thema gerät.
PHP:
var ICQ:Number=285350057;
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben