Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formularübergabe u. includen? Wie?

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute ich habe ein kleines Problem was erst sehr simpel aussah jetzt aber doch irgend wie nicht funktioniert.

Ich habe eine Seite mit einem Formular. Das Formular ist aus optischen Gründen auf mehrere Seiten aufgeteilt. Man kann also die ersten Eingaben machen und dann über einen "weiter" button die nächste Formularseite aufrufen.

Jetzt habe ich mir das so gedacht das dann auf der nächsten Seite die eingaben der vorherigen seite aufgenommen werden (post) und dann in hidden feldern abgelegt werden so das immer alles weiter gegeben werden kann an die nächste seite bis dann schließlich auf der letzten seite durch klicken auf "fertiG" die Daten alle komplett in die DB geschrieben werden.

Jetzt ist mein Problem das ich nicht die Daten per Post im formular weitergeben kann und zu gleich die nächste seiten öffnen kann.

<form id="form1" name="form1" method="post" action="?goto=event_eintragen2.php">
--> ich habe es so versucht aber dann öffnet er weder die seite noch übergibt er die werte

die erste seite heißt : event_eintragen1.php
die zweite: event_eintragen2.php usw.

Normalerweise würde ich bei action folgendes übergeben:
<form id="form1" name="form1" method="post" action="event_eintragen2.php">
--> damit er die zweite seite aufruft und die mit post übergebenen werte verarbeitet (der php code steht dafür natürlich auf event_eintragen2.php)

Doch dann includet er die seite nicht in meiner index.php ( ?goto=event_eintragen2.php)....

Wie kann ich es machen das er es an die richtige seite das formular übergibt aber auch gleichzeitig den include parameter "goto" mit übergibt???

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.....

vielen dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Formularübergabe u. includen? Wie?

ich habe verstanden, dass es ein formular gibt, dass über mehrere Seiten reicht.
das Problem scheint die daten der einen Seite für die nächste Seite zu verwahren, um am ende alles zu verarbeiten.
vielleicht lohnt es sich in dem Zusammenhang über sessions nachzudenken, und die Eingaben beim Aufruf der nächsten Seite in einer Session zwischenzuspeichern.
zB:

PHP:
<? 
session_start();
$_SESSION['eingabe_1'] = $_POST['eingabe_1'];
//usw...
?>
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formularübergabe u. includen? Wie?

Hi sessions wollte ich eigentlich nicht verwenden sondern einfach die daten zwischenspeichern in hidden feldern...
Das problem ist nur dass ich nicht das formular abschicken kann an die nächste seite und gleichzeitig ebenfalls die nächste seite zu includen per ?goto=.....
 

sokie

Mod | Web

AW: Formularübergabe u. includen? Wie?

wenn bei ?goto= die korrekte adresse der datei eingetragen ist sollte sich die doch per
PHP:
include $_GET['goto'];
includen lassen?!?
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formularübergabe u. includen? Wie?

Also ich kann nicht auf den form_button den link: ?goto=event_eintragen2.php legen (damit die indexseite erkennt das sie diese datei includen soll) und gleichzeitig das formular per klick auf den selben button per action="event_eintragen2.php" verschicken.....

Es geht nur eins davon aber nicht beides ...wie kann ich beides gleichzeitig machen
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Formularübergabe u. includen? Wie?

Mach es so: action="index.php?goto=event_eintragen2"
oder je nachdem wie du die index.php aufrufen würdest...
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formularübergabe u. includen? Wie?

ja wenn ich den kompletten link nehme also mit .de usw dann gehts :) ... manchmal hat man echt nen brett vorm kopf.
Danke für eure hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben